Hausgeburt beim 2. Kind?

Hallo ihr!

Meine Meinung ist eigentlich schon klar, aber ich will doch auf alles vorbereitet sein.

Bin mit dem 2. #schwanger, Termin ist Ende Februar. Ich habe schon einen Großen, 4 Jahre, 3 Monate und bin alleinerziehend. Werde ziemlich sicher auch mit dem zweiten Kind alleinerziehend sein (leider #heul).

Ich weiss noch nicht, ob ich den Kindsvater bei der Entbindung dabeihaben will...

Ich möchte ins Geburtshaus, es ist nur 5 Autominuten entfernt. Allerdings: Wenn nachts die Wehen anfangen, hab ich ein Problem mit der Betreuung des Großen.
So schnell kann niemand hier sein... :-(

Wie macht ihr das, hausgebärenden Mehrfachmamis: Der oder die Große kriegt doch die Entbindung mit, oder? Haben die dann keine Angst? Habt ihr keine Angst, dass sie Angst haben könnten? Meiner wäre sicher total verzweifelt, wenn er feststellen würde, dass Mami nebenan die Bude auseinanderschreit und furchtbare Schmerzen hat (so war es beim Ersten im Krankenhaus, der Schmerz brachte mich echt fast um (Muttermund innerhalb von einer halben Stunde von 3 auf 8 cm!!!).

Hab da etwas Bammel vor, aber wenn niemand schnell genug kommen kann, wird es wohl oder übel eine Hausgeburt werden müssen :-[

Gruß und schönen Abend
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 3 Monate) fest an der Hand und #schwange 26. Woche

1

Hallo,

such Dir schnellstmöglich eine Hebamme die Hausgeburten betreut.
Warum machst Du dir so spät darüber Gedanken wegen der Kinderbetreuung ?

Wir planen bewusst eine Hausgeburt und es ist unser 3.Kind.
Unser großes Kind (gute 12 Jahre) kam von sich aus,dass sie gerne bei der Geburt dabei wäre,ist für mich kein Problem.
Die kleine,dann fast 2,5 Jahre schätze ich so ein,dass sie alles verpennt.
Sollte es tagsüber loshgehen werden wir sehen wie sie reagiert,s wie wir sie einschätzen wird sie allerdings neugierig sein und beobachten.
Was mir wichtig ist,beide Kinder kennen seit Beginn der Schwangerschaft unsere Hebamme,sie bleiben in ihrem gewohnten Umfeld und können sich zurück ziehen,meine beste Freundin wird dabei sein um ggf. die Kinder zu nehmen.

Wie kommst Du darauf,dass Du schreist ? Kann,muss aber absolut nicht sein.

Wie oben geschrieben,schau,dass Du so schnell wie es geht eine Hebamme bekommst.
Kosten wirst Du allerdings haben in Form der Rufbereitschaft.

Gruß

2

Hallo!

Ich mache mir nicht spät Gedanken, beschäftige mich schon seit Monaten mit dem Thema Geburt. Und ich habe ja geschrieben, ich werde ins Geburtshaus, wenn alles klappt. Eine Hausgeburt kommt für mich aus o.g. Gründen nicht in Frage.
Und ich habe schon eine Geburt gehabt, von daher weiss ich, dass ich geschrien habe, und das nicht zu knapp. Sind alles Erfahrungswerte. Ich gehe eher davon aus, dass ich schreie, als dass nicht...

Aber wie kannst du dir sicher sein, dass dein kleines Kind die Geburt verpennt? Was ist, wenn sie aufwacht und furchtbare Angst habt? Habt ihr so eine große Wohnung/Haus, dass ihr euch ungestört zurückziehen könnt bei der Geburt? Ich lebe in zwei Zimmern aneinandergegrenzt, da hört man alles.

Gruß
Anne

3

Hu Hu,

vielleicht solltest Du dir erst einmal sicher sein,was Du willst ?
Definitiv Geburtshaus ? Dann stelle Dir eine Liste mit Leuten zusammen die Dein Kind kennt & denen Du Dein Kind anvertrauen würdest.
Kläre dann eben ab,ob der "Aufpasser" bei Dir bleibt oder mit Kind zu sich geht,was ist wenn es nachts los geht oder am Tage ?
Du brauchst jetzt auf die schnelle ein "Betreuungsnetz" mit einigen Leuten die sich auch bereit erklären Tag & Nacht erreichbra zu sein.
Zieh den Kindsvater mit zur Verantwortung und ggf. die Großeltern wenn das möglich ist.

Wenn Du eine Hausgeburt planen solltest bist Du eben sehr spät dran,dann schau über Hebammensuche.de ob Du eine Hausgeburtshebamme in der Nähe hast und ruf sie morgen an und kläre alles weitere mit ihr, wie dann der Ablauf sein wird.

Gruß

4

Hallo!

Selbst im Falle einer HG brauchst du jemanden de dein Kind betreuut.

Was ist wenn er Durst hat, Angst, aufs Klo muss usw.
Was ist wenn du verlegt werden musst ?

Ich hab mein drittes Kind zu Hause bekommen und mein Mann hat auf Kind 2 aufgepasst. Kind 1 war in der Schule.
So hatte ich meine Ruhe.
Ist der Kindsvater vom Baby auch der vom Großen ? Dann könnte er ihn vll abholen ?
In unser Geburtshaus hätte ich meine beiden Großen mitbrigen können, falls mein Mann gerade nicht da wäre. Sie hätten dann dort DVD schauen können und die zweite Hebi hätte sich ab und zu mit ihnen Beschäftigt.
Besprich dein Problem doch mal mit deiner Hebi, vll kann sie helfen.

LG

5

ach ja... ich hab bei meinen KH Geburten alles zusammengebrüllt und zu Hause war ich ziemlich uhig. Mein Mann hat mich kaum im Nebenzimmer gehört.
Die Schmerzen habe ich zu hause auch nicht so stark empfunden wie im KH.

6

Hallo

es ist nicht selten das bei hausgeburten die älteren geschwister alles verschlafen, weil es erfahrungsgemäß deutlich leiser zugeht als bei Klinikgeburten. Bei mir setzen dei Wehen gegen 22 Uhr ein. Unsere große ist erst am nächsten morgen nach dem Frühstück abgeholt worden udn hat mich daher natürlich auch kräftig tönen hören. Wir haben ihr aber von anfang an erklärt wie ein baby geboren wird. Nicht das es "unvorstellbar schreckliche Schmerzen" sind, sondern das es furchtbar anstrengend ist und Mama deswegen so komische Geräusche macht und ich hab ihr oft vorgemacht wei das klingt. Als es dann losging und sie mich gehört hat war sie nur begeistert das das Baby jetzt raus will. Eine betreuung brauchst du aber in jedem Fall, das hat mit dem Geburtsort letztendlich wneig zu tun. Auch bei einer geplanten Klinikgeburt bräuchtest du jemanden der sich um dein Kind kümmert und auch beie einer hausgeburt sollte unbedingt jemand dabei sein der nur für dein kind da ist damit er versorgt ist, sich jemand mit ihm beschäftigt oder eben falls es zu einer Verlegung kommen sollte ihn betreut. Und wenn für dich die option hausgeburt mit Geschwisterkind ernsthaft in Frage kommt dann fang jetzt schon an deinen Sohn vorzubereiten. es gibt einige Bücher zum Thema und auch einige sehr gute Kinderfilme und auch diene hebamme sollte darüber bescheid wissen. Dann sind Kinder bei Hausgeburten selten ein Problem und wie gesagt nachts verschlafen sie das ganze Spektakel meist.

7

Liebe Anne!

Entweder, Du organisierst Dir einen Babysitter

http://www.urbia.de/services/babysitter
der auf Abruf bereitsteht, mehrmaliges Treffen vorher vorausgesetzt.

Viele Studentinnen nehmen sich auch die Zeit auf Abruf zu arbeiten (wenn man gut bezahlt).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Dich von einer Doula begleiten zu lassen.

Oder Du fragst mal in der Spielgruppe Deines Sohnes, ob da eine Mama einspringen kann, oder vielleicht auf Gegenseitigkeit im GVK.

Ich hatte selbst 2 Hausgeburten und beide Male sind die Geschwisterkinder nicht aufgewacht. Aber dennoch sollten sie einen Ansprechpartner haben, der für sie da ist.

Schau mal, ob nicht eine Freundin, Deine Mutter oder irgendeine Person Deines Vertrauens zu Dir kommen kann.

LG Silke

8

Ich habe 2 HG gehabt, und die 3. wird bestimmt auch eine. Aber ich wuerde KEINE Geburt, wo auch immer, angehen, ohne einen,. oder besser mehrere Notfallplaene fuer die aelteren Kinder zu haben. Klar hofft man, dass sie's verschlafen, oder grad in der KiTa sind, oder was auch immer. Aber darauf verlassen kann man sich nicht. Und eine Geburt mit Kind und ohne Betreuung dabei, ist schon darum keine gute Idee, weil du dich dann nicht entspannen/konzentrieren kannst und sich das vermutlich negativ auf den Geburtsverlauf auswirken wird. Stell dir vor, die Geburt beginnt mitten in der Nacht, und du denkst die ganze Zeit, ich MUSS um 7 Uhr "fertig" sein, denn dann wacht der Grosse auf... das geht doch echt nicht.
Also spann so viele Hilfstruppen ein wie moeglich. Der erste dazu ist ja wohl der Vater des Grossen, der sollte bereit sein, wann auch immer alles stehen und liegen zu lassen und seinen Sohn zu betreuen. Und ansonsten Freunde, Nachbarn, Babysitter... bei uns war das worst-case-scenario immer, dass mein Mann bei der Grossen ist und ich die Geburt allein mache (mit Hebi natuerlich), wenn niemand kommen kann um auf die Grosse aufzupassen. Aber das wird bei dir vermutlich schwierig. Bloss: Kuemmer dich drum, regel so viel wie moeglich, damit du entspannt gebaeren kannst.

Gibt es nicht vielleicht Kinderbetreuung im Geburtshaus? Das waere mal eine echte Marktluecke... :-)

LG
Ina