Hallo,
da ja gerade die Kaiserschnittbefüworter die Augen verdrehen wenn auch das Thema Krankenhauskeime aufkommt hier einmal ein Sendungslink für heute Abend:
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=C8C452DA9E56C5A547A50CAEB166C653
Gruß
Zum Thema Krankenhauskeime
Hallo!
Das Kind eminer Cousine ist vor 2 Jahren auch fasst gestorben aufgrund eines keimes...ein kerngesundes neugeborenes lag dann 6 Wochen im KH und bekam medikamente wie ein elefant.
Trotzdem stand es lang auf der Kippe.
lg
melanie
Und wo genau ist da jetzt der Zusammenhang zwischen KS und Krankenhauskeimen?
Krankenhauskeime sind im Krankenhaus, Krankenhauskeime setzen sich "gerne" in Wunden, Kaiserschnitte werden im Krankenhaus durchgeführt, beim Kaiserschnitt gibt es eine Wunde.
Ich frage mich gerade, ob Deine Frage ernst gemeint ist oder eher Provokation sein soll? Frage ich mich ürigens ganz ehrlich - keine Provokation meinerseits.
Hallo,
Thema:
http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/3386531-ich-will-einen-ks?page=5
Antwort 63,wird ja gerne mal als Bla Bla abgestempelt.
Gruß
Hallo,
da ich ja hier offenbar der Auslöser dieses Threads bin...
Ich habe die Existenz von Krankenhauskeimen nie bestritten wollte mich nur an der Stelle nicht auf eine erneute Endlosdiskussion einlassen. Denn die Gefahr durch KH-Keime gibt es bei jeder Geburtsform. Das Argument war daher für mich in dem Thread vollkommen uninteressant da es hier um eine Frau ging die definitiv per KS entbinden will. Es stand nie zur Diskussion, dass sie vielleicht zuhause entbinden will, daher für mich ein unpassender Einwand.
Viele Grüße
Ina
Hallo,
das hast Du jetzt aber schon ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, oder?
Es ging nicht darum, die Keime mit dem geplanten KS der TE in Zusammenhang zu bringen - es ging um mehrere Beispiele, wo die Kasse Folgekosten zu tragen hat, die enorm sein können, von Hausgeburt war da keine Rede.
Du hast darauf mit "Hausgeburts-Blabla" geantwortet, nicht gerade sehr zielführend...
Gruß, Alex
Hi,
nein, es ging zwar um mögliche Folgekosten für die KK - allerdings im Bezug auf KS-Geburt im Vergleich zur KH-Spontangeburt. Und da gibt es eben immer und bei beiden die Gefahr von KH-Keimen da ja beides dort stattfindet.
Für mich klang das nicht als treffendes Argument sondern schlichtweg als Provokation in eine andere Richtung. Und weil ich auf dieses Thema echt keine Lust hatte habe ich auf die Forumssuche verwiesen (wo ich schon zigmal auch das Keimthema durch habe - also sehr wohl zielführend ).
LG
Ina
Erkundigt euch bitte richtig wenn ihr hier sowas propagiert.
Krankenhauskeime. sind nicht auf den OP begrenzt und können, oh weh oh wei auch im Kreissaal vorkommen!!!! Man kann ihn sich also auch bei einer spontanen Geburt holen.
Einem gesunden Menschen machen sie in aller regel nicht viel, bei einer vorhandenen Wunde kann es zu Wundheilungsstörrungen kommen.
Wenn du sicher sein willst dir keinen zu holen fahr nach Holland zum entbinden. Die haben sowas nicht, da alle erstmal isoliert werden, bis sicher ist das sie den Keim nicht haben. Somit wird eine verbreitung verhindert.
Achso, wenn bei einem Patient vermutet wird, dass er den Keim hat, werden Abstriche aus der Nase, Dem Rachen und den Leisten genommen, ist also Schwachsinn, dass er nur oder hauptsächlich bei OPs übertragen wird. Er setzt sich eben auch auf der Haut und den Schleimhäuten fest