morgen kaiserschnitt

guten abend

ich muss mir einfach mal die angst von der seele schreiben. liege jetzt im kh und warte das es 9uhr ist und ich endlich mein baby hab. diesmal muss ich leider per ks entbinden. normale entbindung geht aus med. gründen nicht. ich hab total angst vor der spinalen und auch davor alles genau zu merken was sie mit mir machen. kann mir einer vielleicht etwas mut machen und mir erzählen wie es euch ergangen ist?

glg

kathi 38+4

1

Ich kann mir vorstellen, dass du nervoes bist und auch Angst hast. Es ist schliesslich was unbekanntes, was auf dich zukommt und es gibt ueber KS mindestens genauso viele Horrorgeschichten wie ueber vaginale Geburten.

Ich habe gestern vor 6 Monaten einen geplanten KS mit meinem 2. Kind gehabt, und ich war ein bisschen nervoes, obwohl ich den Ablauf schon von meinem ersten, ungeplanten KS kannte.

Bei uns war es so dass wir am Morgen des Termins in die Klinik gelaufen sind (bei mir um die Ecke), dort wurde mir schon mal ein Zimmer zugewiesen, da ich die 2. Patientin auf dem OP Plan war kam ich erstmal auf Station.

Gegen 11 hab ich dann meinen OP-Kittel angezogen und bin zum OP gelaufen. Dort setzte ich mich auf den Tisch und mir wurde die Spinale gesetzt - vor meinem ersten KS hatte ich vor der Idee einer spinalen auch furchtbare Angst, aber es tat beide Male so gut wie gar nicht weh.

Bevor man dir das Narkosemittel in den Ruecken spritzt bekommst du auch einen Venenzugang in die Hand.

Nach dem Spritzen wird man hingelegt und seitlich ein wenig hochgelagert (manche Tische koennen auch leicht gekippt werden), so dass das Baby nicht auf der Blutzufuhr liegt. Die Beine werden kribbelig und warm und dann ist das Gefuehl weg. Du kannst dir das ungefaehr vorstellen wie ne Zahnarzt-Betaeubung

Dann testet der Anaesthesist wieviel du tatsaechlich spuerst, bei mir wurde das mit Eisspray und mit ner Nadel gemacht.

Sollte dir schlecht werden, weil dein Blutdruck abfaellt musst du nur schnell was sagen (bzw aufgrund der Monitore sehen sie das sowieso) und du bekommst was in deinen Venenzugang gespritzt, womit du dich sofort wieder besser fuehlst.

Als ich so fertig vorbereitet war wurde ich rueber in den eigentlichen OP Saal geschoben, ein Schirm wurde aufgebaut, ich wurde an Kreislauf Monitore angeschlossen und sie machten sich an die Arbeit.

Ich hab mich waehrenddessen mit dem Anaesthesisten, und auch ein bisschen mit der Hebamme unterhalten - das Freipraeparieren der Gebaermutter hat bei mir aufgrund von Verwachsungen recht lang gedauert.

Die eigentliche OP ist halt ein bisschen Geruckel, aber ich persoenlich habe das nicht als so unangenehm empfunden.

Als meine Tochter dann endlich raus war tat sie sofort einen empoerten Schrei. Die Hebamme brachte sie zu uns ans Kopfende, so dass mein Mann und ich das Geschlecht selbst herausfinden konnten.

Ich gab ihr einen Kuss, und dann wurde sie kurz in den Nebenraum gebracht zum Wiegen, fuer die Vitamin K Spritze, etc. Mein Mann ging da mit und durfte auch helfen.

Da es im OP kaelter ist als in einem Kreissaal ging er dann mit ihr in einen Kreisssaal um schon mal ein wenig skin-to-skin zu kuscheln waehrend ich zugenaeht wurde.

Nach ner halben Stunde war ich dann auch da und konnte sie direkt anlegen. Die Kleine ist ein Naturtalent und es hat sofort geklappt.

Man hat mich dann im Kreissaal belassen bis die Spinale nachgelassen hat und sie sicher sein konnten dass mein Kreislauf stabil war und keine unentdeckten schweren Blutungen da waren. Dann kam ich aufs Zimmer und mein Mann holte meine grosse Tochter ab damit sie die Kleine Schwester begruessen konnte.

Den Rest des Tages bin ich liegen geblieben und hab gekuschelt und gestillt, am naechsten Morgen wurde mir der Katheter gezogen und ich koinnte alleine aufs Klo, Duschen und mich um mein Baby kuemmern. Am Tag darauf wurde ich schon nach Hause entlassen.

Wenn ich dir einen guten Rat geben kann, dann ist es deine Schmerzmittel regelmaessig, also nach der Uhr zu nehmen, so dass die Schmerzen gar nicht richtig aufflammen koennen. Ich nahm im Wechsel Paracetamol und Diclophenac und hab schon nach wenigen Tagen nichts mehr gebraucht.

Viel Glueck fuer Morgen

3

Hallo Du,

eine schöne Beschreibung und Hut ab. Ich durfte erst nach 4 Tagen nach KS nach Hause.

LG Andrea

5

In England sind 1-2 Tage normal. Nach meinem ungeplanten war ich nach 36 Stunden draussen. Sie sagen halt dass man sich daheim genauso gut schonen kann, und schicken einem dafuer alle 2 Tage ne Hebamme vorbei

2

Hallo :)

...also so schlimm ist das alles gar nicht!

Ich hatte 14 Stunden Wehen und dann den Kaiserschnitt - der war dann Erlösung!

Die Spinale tut gar net weh .. ist ja ne mini-nadel. und spüren tust du auch nichts.

Du hörst net mal genau was die so sprechen... ich fands echt schön.

Mir gings so, dass ich net ma mitbekommen hab, wann die angefangen ham... auf einmal hat meine mum gesagt, schon isser da! #schwitz

und kurz drauf hab ich ihn schreien hören!

Also entspann dich - ist echt net schlimm!

Schlaf heut nacht nochmal so gut du kannst, du wirst die nächsten nächte nicht gut schlafen können...

ich wünsche dir alles gute mit deinem schatz :)

Gruß Gina mit Luca *30.9.2011 #verliebt

4

Hallo louchen24,

ich habe keine KS erfahrung für dich , aber ich möchte dir sagen das ich dir trotz KS morgen eine wunderschöne Geburt wünsche und noch eine viel schönere Kennlernzeit!!!

Alles alles Liebe,
cana

6

vielen dank ihr lieben für eure lieben antworten und guten wünsche. das lässt mich jetzt etwas ruhiger sein und nun werde ich versuchen zu schlafen. sobald ich kann werde ich mich melden und erzählen wie es war.

glg

7

Fühl dich erstmal #liebdrueck

ich hatte nach 4 Einleitungen einen KS, da mein kleiner einfach nicht ins Becken rutschen wollte. ich habe angst vor nadeln und ich hatte kein gutes gefühl wegen der spinale.

die Anästhesistin war so nett und die hebamme auch, dass die angst wie weggeblasen war. die stimmung war locker und wir haben noch miteinander scherze gmacht. von dem einstich hab ich fast nichts gemerkt.

wenn die spinale richtig sitzt, merkst du rein gar nichts von der OP. mein mann sass an meinem Kopf und gesehen, wie an mir rumgerüttelt wurde - ich habe nichts gemerkt.

mir wurde gesagt, ich bekäme den blasenkatheder und dann geht es los. ch wartete und dann fragte ich die Assistentin "wann wird der katheder gesetzt?" sie schaute mich verblüfft an und sagte, "ihr kind wird gleich geboren!"

mach dir keine sorgen und vorallem lies jetzt keine Geburtsberichte mehr. ;-)

dein Schatz wird morgen auf die welt geholt und ihr werdet auch ohne spontane geburt ein tolles Erlebnis haben!

Alles Gute für morgen und eine schöne Kennenlernzeit!

#winke

8

Hi!
Ich hab meine beiden Mädchen per KS bekommen. Zur Spinalbetäubung kann ich nichts sagen, ich hatte beide Male eine PDA. Hat den Vorteil, dass darüber noch Schmerzmittel nachgespritzt werden kann.

Mein erster KS war eigentlich geplant, und dann doch ungeplant. Zwei Tage davor ist die Fruchtblase geplatzt, mein Mann war natürlich noch unterwegs, da er alle Projekte übergeben wollte, BEVOR das Baby kommt.#rofl So war dann meine Mama mit im OP.
Bei der Kleinen haben wir morgens die Große zu meinen Eltern gebracht und waren um 6.30 Uhr im KH. In meinem Zimmer hat mich die Hebamme vorbereitet (Strümpfe, rasieren, CTG schreiben), dann kam die Assistenzärztin und hat einen Zugang gelegt, und dann wurde ich schon runtergefahren. Unten kam mir der Anästhesit entgegen, den kannte ich noch vom letzten Mal. Dann wurde die PDA gelegt, und das Narkosemittel gespritzt, danach der Blasenkatheter gelegt. Wir waren montags die Ersten. Im OP selbst war eine lustige Stimmung. Hatten alle gute Laune;-). Der Anästhesist hat mir, wie auch beim ersten Mal, genau erklärt, was gerade passiert. Und ruck zuck war unsre Kleine da. Das Zunähen dauert am längsten! Aber da bist Du von Deinem Baby so hin und weg, das merkst Du nicht.
der Anästhesist meinte dann nur, Frau... das letzte MAl waren wir doch in OP 1 (diesmal OP4), ich: jaaaaaa???, na dann haben Sie ja noch zwei übrig, wann sehen wir uns denn das nächste Mal?#rofl

Die Kleine haben sie mir gleich gezeigt, und ich durfte sie kurz halten.

Ganz wichtig, nimm rechtzeitig Schmerzmittel, wenn der Bauch erst wütet, dauert es lange, bis er sich beruhigt. Und steh so schnell wie möglich auf. Umso schneller bist Du wieder fit. Das erste Mal Aufstehen ist das Schlimmste, danach wirds besser.
Bei der Großen bin ich erst am nächsten Tag aufgestanden, bei der Kleinen am selben Abend. Am nächsten Morgen bin ich dann schon rumgelaufen.

Ich wünsch Dir morgen einen tollen Tag, und eine schöne Kennenlernzeit.
Und keine Angst, es ist nicht so schlimm, wie es viele hier erlebt haben.
Alles Gute für Dich!
LG