Geburtsbegleitung durch Hebamme - Geburtsplan?

Hallo zusammen,

bin z.Zt. in der 37. SSW schwanger und plane die Geburtsbegleitung durch meine Hebamme zu Hause. Die Geburt soll dann allerdings im KH stattfinden.

Habt ihr fuer die Geburtsbegleitung zu Hause auch eine Art "Geburtsplan" erstellt? wenn ja, was habt ihr da so aufgefuehrt/reingeschrieben?

Danke fuer eure Antworten!

1

Für zu Hause nicht. Meine Hebamme und ich hatten im Vorfeld alles geklärt und ich hab ihr vertraut, sonst wäre es die falsche Hebamme gewesen.

Die Variante hab ich auch noch nicht gehört.... Wann willst du denn da dein Zuhause verlassen, wie hast du das geplant?

2

Hallo,
also ich habe das auch bei meiner Tochter so gemacht. Meine Hebamme kam zu mir nach Hause als die Wehen schon ganz gut in Gang waren. Wir sind bis ca. 8 cm Mumu-Öffnung zu Hause geblieben und dann mit Hebi ins KH gefahren (ist nur 5 Autominuten entfernt). Zwei Stunden nach Ankunft dort war meine Tochter schon auf der Welt. Es war eine tolle Geburt und ich bin am nächsten Tag nach Hause gegangen. Will es bei dieser Schwangerschaft genauso machen :-)

Aber einen "Geburtsplan" hatte ich nicht...was sollte denn dort drin stehen?

LG,
Hoppler

3

@sandra103: ich wuerde mich ganz auf die Hebi verlassen, was sie dazu sagt, wann ich ins KH soll.

@hoppler: eben das ist meine Frage, wie ich mir das Zuhause vorstelle (deswegen meine Frage hier)...wie ist es denn bei dir gewesen?

bisher habe ich mir eben aufgeschrieben - stichwortmaessig - dass die Hebi meinen Mann vllt. nochmal erinnern kann, wie er mich unterstuetzen kann beim Wehen veratmen, wann wir ins KH sollen ihrer Meinung nach etc.

4

Also wie gesagt, bei mir kam die Hebamme, als die Wehen begannen. Um 13:00 war meine Fruchtblase geplatzt und ich habe sie angerufen. Sie hat dann gesagt, ich solle mich so gut es geht entspannen und noch mal melden wenn die Wehen einsetzen. Die setzten dann um 15:30 ein und sie kam so gegen 16:00 Uhr. Sie hat mich dann ganz toll unterstützt und meinem Mann (der kam erst so gegen 17:30 da er noch eine 300 km lange Autofahrt hinter sich bringen musste) Anweisungen gegeben ;-)
Ich konnte mich die ganze Zeit über frei bewegen, denn sie hatte ein tragbares Gerät dabei um die Herztöne des Babys zu überwachen. So habe ich dann sitzend, stehend, liegend, kriechend die Wehen veratmet und das ging auch wirklich ganz gut! So ca. einmal pro Stunden hat die Hebi dann den Muttermund abgetastet und um 19:30 beschlossen, dass es Zeit ist ins KH zu fahren. Der Transport war etwas ätzend und allein ins Auto ein und aussteigen hat unter den Wehen etwas länger gedauert - aber das können erfahrenen Hebammen ja alles sehr gut einschätzen.
Ich bin dann mit meinem Mann im Auto gefahren und die Hebi hinterher. Im KH war dann schon eine Wanne eingelassen und alles vorbereitet. Hatte dort noch ca. 2 Stunden Wehen (wovon ich die Presswehen als am unangenehmsten empfand) und dann um 22:15 war mein Töchterchen da! Eine wunderschöne Wassergeburt - echt toll! Und die Hebi hat einen super Job gemacht. Mein Gyn, der unter den Presswehen gerufen wurde, hat nur zugeschaut und ein paar Kommentare gegeben ;-)

So, das war meine Geschichte!

Ich wünsche dir eine ebenso schöne Geburt!!!

LG,
Hoppler