Hallo,
mich würde mal interessieren, in welcher Position ihr eure Kinder bekommen habt.
Mein erstes Kind hab ich auf dem Bett bekommen, halb liegend auf dem Rücken.
Im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, das sei eine sehr ungünstige Position, wegen der Schwerkraft. Ich empfand das nicht unbedingt so. Es hat auch nur 20 Minuten gedauert, nachdem die Presswehen begannen. Aber ich habe ja auch keinen direkten Vergleich, hab ja erst einmal entbunden
Ich überlege nun, das 2. Kind evtl. auf einem Gebärhocker zu entbinden, kann mir das aber irgendwie nicht so ganz vorstellen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Viele Grüße
Geburtsposition
Hallo
Vor der Geburt meiner Tochter hab ich mal eine Bronzestatue von Britney-Spears in Gebärposition gesehen (auf allen vieren) und fand das so demütigend und grotesk,dass ich lachen musste...
Als meine Tochter dann geboren wurde (ich lag in Rückenlage),musste ich immer wieder an diese Statue denken und daran,wie unglaublich angenehm das sein muss,SO sein Kind zu gebären (wie du schon sagst,Schwerkraft und so).Allerdings hatte ich da schon Presswehen und umdrehen wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen
Ich hing auch ein Weilchen an diesem Tuch,dass von der Decke hing (ich weiß gar nicht,wie man das nennt),aber im stehen:Das wäre mal gar nichts für mich gewesen.
liebe Grüße
Hallo!
da hat deine Hebamme völlig recht.
Auf dem Rücken ist Mist - noch schlechter ist nur Kopfstand
Ich habe Kind 1 aufrecht im Wasser entbunden,
Kind 2 im Vierfüssler im Bett,
Kind 3 wieder im Waser, ebenso wie Kind 4.
Alle zuahuse, daher genau so, wie ich das wollte.
lg
melanie
Vierfüßlerstand... mich hätten keine 10 Pferde dazu bringen können mich FREIWILLIG auf den Rücken zu legen
anatomisch betrachtet hat deine Hebamem absolut recht. Das Baby muß nämlich quasi nach oben geboren werden, weil das Steißbein nach oben zeigt wenn man auf dem Rücken liegt. Ich hab meine Tochter in der Hocke im Wasser bekommen. Alternative wäre noch im stehen gewesen, aber da ich mich im Pool rudum wohl gefühlt habe wurd es dann eben die Hocke gestützt von meinem Mann.
Hallo,
unsere Große kam auf dem Gebärstuhl zur Welt, zwischendurch bin ich immer mal wieder aufgestanden und habe mich beckenkreisend an ein Tuch, das von der Decke hing, gehängt. Aber die eigentliche Geburt, wie gesagt, war auf dem Stuhl.
Unsere Mittlere und der Kleine kamen beide zu Hause im Geburtspool zur Welt. Da habe ich zwischen hocken und halb liegender/halb sitzender Position gewechselt, zur Welt kamen beide in der halb liegenden/halb sitzenden Position - nicht unbedingt die beste Position, aber für mich war es in der Situation am angenehmsten.
Vierfüßler (eigentlich ja eine der "besten" Positionen...) und richtig liegend, egal ob auf der Seite oder auf dem Rücken, gingen gar nicht für mich.
Viele Grüße, Alex
Das erste Kind bekam ich auf dem Rücken liegend, während ich meine Beine ganz nah an meinen Körper gezogen habe.
Das zweite Kind bekam ich auf der Seite liegend, Beine angewinkelt und mein Freund hat ein Bein etwas nach oben gehalten, weil ich selbst keine Kraft dazu hatte.
Ich fand das auf der Seite liegend besser.
Lg
paulstanley mit Nele und Simon
ich habe 2x seitlich im liegen entbunden und fand es absolut okay. hätte gar nicht mehr die kraft gehabt, auf einen hocker zu steigen oder in den vierfüssler zu gehen.
warte einfach ab, bis es soweit ist. zu sehr auf eine position versteifen sollte man sich sowieso nicht. du merkst erst im laufe der geburt, was dir gut tut und was nicht.
Hallo,
Meinen ersten Sohn hab ich auch im liegen bekommen... Es ging so schnell, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Fand ich im nachhinein auch nicht so gut.
Meinen zweiten sohn hab ich vor vier tagen gezwungenermaßen im stehen bzw. Hocken bekommen, da ich es nicht mehr von der toilette, bzw. nur noch zum aufstehn geschafft habe. Mein mann hat mich von hinten gehalten, allein hätt ich das nicht gepackt. Im stehen war nicht so mein ding, aber in der hocke war es gut. Allerdings hat die ganze aktion auch nur 5 minuten gedauert
Lg
Hallo
ich habe unseren Kleinen halb Kniend halb hängend am an Tüchern bekommen. Ich hing eigentlich mehr in dem Tuch was von der Decke hing als, das meine Knie das Bett berüht haben.
Auf dem Rücken liegend wäre gar nicht gegangen, hab schon wärend des CTG schreiben meistens gestanden, weil ich solche schmerzen im Rücken hatte.
LG
Nina