Meine Hebamme

Hallo Mädels..
Am 16.11. also vor 20 Tagen kam mein kleiner mit geplantem Kaiserschnitt zur Welt..
Meine Hebi ging mir schon während der ss manchmal ein bisschen auf den Keks.. Ich wusste gar nicht warum ich da alle 4 Wochen hingeh, sie machte nur ctg und schaute in den mupa..
Während dem ks hat sie mich klasse betreut, das muss ich ihr lassen..
Aber langsam wird sie mir zu aufdringlich.
Nachdem ich zu Hause war hat sie mir auf den Anrufbeantworter gesprochen wegen dem ersten Nachsorgetermin. Ich zitiere: Hallo Sarah, ich komme am Montag um 12 uhr vorbei!

#schock
Keiner bestimmt wann er zu mir kommen soll! Sowas macht man nicht find ich..
Naja egal hab angerufen und gesagt das ich mit meinem mann in die hebammenpraxis komm, weil wir eh noch was erledigen mussten.. Muss aber dazu sagen das es mir nach dem ks erstaunlich gut ging..!
Soweit sogut. Sie schaute die Narbe an, meinte klasse, wog den kleinen und schaute nach seinem Nabel..
So nun wurde sie mir aber von mal zu mal unsympatischer!
Sie meckert mich manchmal regelrecht an..
Genauso bestimmt SIE die Termine..
Dann lästert sie extrem über die ehemaligen Teilnehmerinnen des gvk's ab an dem ich teilgenommen hab :-(
Find das nicht gut, zumal ne Hebi eine Vertrauensperson sein soll :/
Bin jetz erst gar nicht zum Termin hin und bekam direkt auf meine mailbox gesprochen..
In nem total schnippischen ton meinte sie ich soll anrufen wegen termin, sie muss ja schliesslich gucken ob das kind zugenommen hat und nach meiner narbe aehn..

Dem kleinen gehts prächtig und die Narbe ist weder rot, oder dick oder verhärtet..
Selbst die Fäden haben sich schon fast komplett gelöst..
Es tut beim laufen oder generell nicht weh und mir gehts gut!

Ich seh ehrlich gesagt nicht ein jemals wieder zu dieser person zu gehn :(
Bin echt enttäuscht

1

Dann teil ihr mit, dass Du ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nimmst.

Fertig. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :-)

Liebe Grüße,
FINA

2

Sag ihr einfach das du sie nicht mehr brauchst und fertig.

Für dich ist dein Frauenarzt zuständig und für das Baby der Kinderarzt.

Du musst keine Hebamme haben.

Lg Marzena#winke

3

huhu ruf sie an und sag du brauchst sie nicht mehr, meine hebi war zwar nett aber sie wußte mir nicht zu helfen und meinte von sich das ich sie ja nicht brauchen würde,..was auch so war,...und meinte wenn ich hilfe brauche kann ich sie ja anrufen,....beim abstillen hab ich sie mal angerufen für tipps und beim beikoststart werd ich sie auch noch mal kommen lassen

du musst nicht alle termine nehmen die dir zustehen und bezahlt werden,...wenn du aber gerne eine hebi möchtest evtl hilft dir eine andere

lg

4

Das wichtigste ist hierbei reden. Wenn sie nicht weiß, dass sie dich nervt, kann sie sich auch nicht ändern.
Ich war damals auch nicht zufrieden mit der Hebamme. Aber nicht, weil sie aufdringlich war, sondern das Gegenteil. Sie kam, fragte ob ich Fragen hätte und wenn mir nichts einfiel, ging sie wieder. Hat quasi nicht mal die Jacke ausgezogen sondern nur meine Unterschrift geholt. Zur Nachsorge war sie nur 1x da, hat die Kleine gewogen und ist anschließend wieder gefahren.

Nun habe ich eine andere Hebamme und sie ist soooo toll #verliebt Aber sie sagte genau das, was eigentlich logisch sein sollte: Keiner kann sich ändern, wenn er nicht weiß, was er falsch gemacht hat.

Und man kann auch zur anderen Hebamme wechseln.

Mit anderen Worten: Sage ihr, was du nicht leiden kannst. Weiß sie das schon und/ oder ändert sich anschließend nicht, kannst du dir eine andere Hebamme suchen. Wäre zwar nur noch für eine kurze Zeit, aber immerhin. Kritik zu äußern ist nicht einfach, aber der einzige Weg, etwas zu ändern. #liebdrueck

lg

5

Hi,

also ich kann dich nur zum Teil verstehen. Kenne das auch nur so, dass die Hebi sagt, wann es bei ihr geht. Wie soll dass den sonst klappen, wenn sie mehrere Frauen zu betreuen hat? Die eine will um 10 die andere abends,...
Verstehe dich nicht so ganz. Bist doch im Wochenbett und solltest daher sowieso nicht dauernd auf Tour gehen. Ich muss gestehen, ich wäre auch genervt, wenn du den Termin einfach nicht wahrnimmst. Wärst du begeistert, wenn du auf jemanden wartest und der kommt nicht?

Das mit dem Lästern geht allerdings mal gar nicht.

Ansonsten finde ich, solltest du ihr entweder sagen, dass du sie nicht mehr brauchst, oder eure Probleme in einem Gespräch aus dem Weg schaffen. Für mich hört sich das alles sehr nach Wochenbetthormonchaos an.

LG

Isabel

6

Hi du.

Dann sag doch einfach, dass du nimmer magst.

Bzw. sag ihr halt, sie darf gern kommen, aber halt nur, wenn ihr das vorher auch gegenseitig ausgemacht habt.

LG und alles Gute.

7

Tut mir leid, ich verstehe Dich nur bedingt!
Bis auf Lästern oder so einen Kinderquatsch hat meine Hebamme genau das gleiche gemacht "Du, ich komme am Montag vorbei" Blutdruck messen, Natbe anschauen, Kind wiegen und begutachten. Gut, bei uns gab es einiges an Mehr-Sorgen und ich war froh, dass sie für mich da war und ihren Job gemacht hat.

Wenn Du aber nicht den Mund aufmachst und sagst, dass Dir was nicht passt oder Du darauf verzichten kannst, dann finde ich es logisch, dass sie Dir nachtelefoniert und vielleicht auch angenervt ist - stell Dir vor, sie muss jeder hinterher telefonieren, wie ätzend!

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

8

Ne ich finde die gar nicht aufdringlich!!! Sie macht es des Kindeswohl wegen und auch deinetwegen (Narbe etc). Meine Hebamme hat mir auch gesagt sie kommt und dann gefragt ist es ok, wenn sie keinen erreicht, dann spricht sie eben auf die Mailbox..ich finde das total NORMAL! Ausserdem mit einem Säugling-da geht man davon aus das man zuhause ist..und 12 Uhr ist eine Humane Zeit, wo man meist grade zuhause ist mit seinem Säugling.
Meine hat sich auch mal verspätet und kam Abends um 20 Uhr..aber hat vorher angerufen, sie will ja nicht vergebens hinfahren.

Das mit dem ablästern ist sicher ne andere Sache, aber ansonsten läuft es total normal ab. Du hast doch einen Mund und kannst ihr sagen wenn du nicht mehr möchtest das sie kommt, dass geht doch ganz einfach. So lange du nichts sagst, wird sie immer weiter kommen, besonders wenn gestillt wird.
Ich glaube auch das heutzutage engmaschig kontrolliert wird, wegen der ganzen Kindestodesfälle/verwahrlosung..und ich finde das absolut richtig, dass sie so hartnäckig dahinterher sind. Jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gesehen finde ich das Verhalten gut, war ja bei mir auch so.

9

Meine Hebamme ist damals einfach so in unserer Haustür gestanden und hat sich mal eben selbst eingeladen. Oo
Und das, obwohl wir gerade geschlafen hatten. Ich war nicht sehr begeistert und habe ihr (meiner Meinung nach ganz normal und höchstens etwas zerknatscht) gesagt, dass ich keine Spontanbesuche wünsche (ich habe damit wirklich ein Problem, auf gut Deutsch HASSE ich das wie die Pest), da hat sie zu Tode beleidigt ihre Sachen gepackt und sich nie wieder gemeldet.
Naja... da war ich dann auch nicht traurig darüber.