Hausgeburt und Tiere

Guten Morgen,
mich beschäftigt die ganze Nacht ein Gespräch, das ich gestern Abend mit meinem Lebensgefährten hatte.

Ich möchte gern eine Hausgeburt machen, doch er hat Bedenken, wie unsere 3 Hunde es aufnehmen und sich verhalten, wenn ich in den Wehen liege und rumschreie.

Am Freitag haben wir einen Termin bei der Hebamme, da werd ich das Thema auch nochmal ansprechen.

Ist hier jemand dabei, der eine Hausgeburt und evtl. Tiere hat?

1

Guten morgen!
Wie es sich mit Hunden verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hatte nun vor kurzem wieder eine HG und wir haben Katzen.
Ich kann Dir sagen, dass sie mich nicht aus den Augen gelassen haben!
Wo ich war, waren auch die Katzen.
Aber immer mit einem großen Abstand, nur in "Sichtweite".
Bin ich zum Klo, sie hinterher
bin ich ins Wohnzimmer - sie hinterher.
Es hat keinesfalls genervt oder so.
Ich habe es aus dem Augenwinkel nur registriert, dass sie immer da waren.

Bei meiner letzten HG im Jahr 2000 hatte meine Hebamme die Schlafzimmertür geschlossen, da hat unsere Mietzi stundenlang dran gekratzt und den Teppich von der Türschwelle zerruppt.
Aber meine Hebi ist doll allergisch gegen Katzenhaare, Tür zu war da am besten.

Nach den Geburten kamen die Katzen gleich zum beschnuppern.

Vielleicht bekommst du noch Antworten, wie es sich bei Hunden verhält!
Ich könnte mir vorstellen, dass es genauso ist wie bei Katzen. Sie werden dich nicht nerven! Wenns nicht passt, kannste sie ja immernoch aussperren.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!
Uta

7

In Michel Odent's Buch "Geburt und Stillen" ist auch ein Kapitel über Katzen. Er beschreibt es ganz ähnlich wie du!
... da musste ich nur grad dran denken ... ist ja ohnehin ein sehr empfehlenswertes Buch vor einer Hausgeburt.

2

also wir haben 3 katzen und anfang mai eine hausgeburt :)

wenn unsere katzen (was ich nicht glaube ) ein problem haben dann kommen sie in den garten!

deine hunde werden wohl ganz entspannt sein.
ich denke für tiere ist es das natürlichste der welt und sie wissen ganz genau was grad passiert. somit denke ich nicht das du 1. rumschreist (laut meiner hebi machen das die wenigsten frauen bei einer hausgeburt) und 2. die hunde durchdrehen.

freu dich auf deine entspannte hausgeburt!!

lg jana

3

Huhu!

Tiere haben da ganz feine Antennen.
Und sind instintiv eher ruhig und laen die gebärende in Rhe, wie sie es auch im Rudel täten.

Alle meine 4 Kinder sind mit Hundebegleitung geboren:-)

Damals unsere alte Hündin lag vor meinem Gebärzimmer und hat aufgepasst(und die hebamme erst nach meinem ok reingelassen#rofl)..als der Mini da war, kam sie gucken.
Beim 2. kind lag sie benefalls vor der Tür.

Beim 3. Kind war sie leider schon an Altersschwäche gestorben:-(
Da hatten wir einen Junghund von 9 Monaten, da hatte ich etwas bedenken, war aber kein thema: Lenchen lag in ihrem Körbchen..
Und beim 4. Kind lag sie neben meinem Gebärbecken;-)

Wenn es euch beruhigt, könnt ihr euch ja jemanden warmhalten, der sie bei Bedarf abholt und laaaange ausführt oder so - einafch, dass ihr beruhigt seid.

lg

melanie und die 4

lg

melanie

4

und anbei:

ich habe bei jeder Ausstreibung gebrüllt und beim 3. Kind ne Stunde nur noch gekreischt um irgendwo etwas Krft herzubekommen#schwitz - ht sie alles nicht beeindruckt, obwohl sie sonst immer für Ruhe sorgen will, wenn es zu laut wird;-)

5

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Ihr macht mir Mut.

So hatte ich es mir auch gedacht, auch wenn meine Mädels seeeehr neugierig sind. Aber als meine eine Hündin ihre Welpen bekam, da blieben die anderen Hunde bei der Züchterin auch zwar aufmerksam aber ruhig.

Meine Mädels und ich haben eine sehr enge Bindung. Manchmal hab ich bei meiner Hündin die ebenfalls Mutter ist das Gefühl, dass sie mir in die Augen schaut und mir sagen möchte "ich weiß wie Du Dich fühlst". Ich hab ja eine Tochter aus dem Wurf behalten und wenn ich sehe, wie liebevoll und geduldig sie mit ihr umgeht, obwohl die Tochter nun schon 1,5 Jahre alt ist, da geht mir das Herz auf.

Mein LG hat sicherlich Recht das Thema anzusprechen, doch so ein wenig hab ich das Gefühl, dass er selbst keine Hausgeburt möchte und eben versucht es über diesen Weg zu verhindern.

6

Wir haben einen Hund und der lag während der Geburt in der Küche auf seinem Platz und die Tür zum Wohnzimmer war zu. Der Hund hatte damit keinerlei Probleme. 1. war sein angestammter Platz sowieso in der Küche und ausserdem bin ich da auch rücksichtslos ;-) Einen um mich rumschnüffelnden Hund hätte ich ehrlich gesagt nicht ertragen.

Nach der Geburt hat er dann natürlich das Baby begrüßt, war aber sonst völlig ruhig. Allerdings war die Geburtssituation äußerst entspannt und von daher gab es wohl keinen Grund sich aufzuregen

lg

8

Guten Morgen,
am Freitag hatten wir unseren ersten Besuch bei der Hebamme für Hausgeburt.

Es war sehr spannend und für meinen Freund wohl auch beruhigend. Mich hat es in meiner "Idee" bestärkt Zuhause zu entbinden.

Natürlich haben wir auch die Frage nach den Haustieren gestellt. Sie meinte, sie hätte schon ein paar Hunde und Katzen dabei gehabt und es meist den Tieren überlassen, wo sie sein wollten. Manche haben sich abseits gelegt, andere waren mit dabei bzw. sind in der Nähe geblieben und ein Hund wollte unbedingt gaaaaanz nah zu Frauchen. Die Tiere hätten ein gutes Verständnis für diese Situation gezeigt und es hätte nie Probleme gegeben.

Die Hebamme hat natürlich erkannt, dass es meinem Freund nicht nur um die Tiere ging, sondern er eigentlich selbst Angst vor der Hausgeburt hat(te). Aber das denke ich bekommen wir mit den nächsten Terminen in den Griff.