Guten Morgen ihr Lieben,
mein kleiner Engel kam vor 12 Wochen per Notkaiserschnitt zur Welt.
Ich hab die OP leider nicht so gut weg gesteckt wie manch andere und mir ging es sehr schlecht danach. Hatte laut FA sehr starken Blutverlust während der OP, der so in der Menge nicht normal sei. Und auch die Schmerzen nach der OP waren wirklich extrem. Konnte mich 4 Tage fast nicht bewegen.
Aber alles wir besser und es ging bald aufwärts
Jedoch hatte ich 3 kleine Stellen an der Narbe die wässrig waren und teilweise leicht Blut raus kam. Aber auch das verging....
....es verging für genau 2 Wochen, denn seit Freitag nässt und blutet es wieder. Und es brennt auch. So als würde man sich ein Pflaster abreissen ohne es davor anzufeuchten.
Ich seh die Stellen immer an meinen Unterhemden die ich etwas mit in die Bauchfalte lege, damit erstens das Blut und Wasser so abgefangen werden und zweitens auch der Bund der Unterhose nicht an der Narbe reibt.
Hab jetzt ab und an das Wecesin Puder von Weleda drauf getan. Mal sehen ob's hilft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder denkt ihr ich solle besser nochmal zum FA? Schließlich ist die Sectio schon 12 Wochen her...
Danke für die Antworten.
LG
Frage zur Kaiserschnittnarbe
Ich hatte auch Probleme mit meiner KS Narbe. Die ist nach 9 Tagen wieder ein Stück aufgegangen
Meine Hebamme war dann da und ich danach nochmal für 3 Tage im Krankenhaus. Da habe ich Antibiotika bekommen und die Wunde wurde mit Mullkompressen abgedeckt.
Seit 3 Tagen ist meine Narbe jetzt zu. Mein KS war vor 26 Tagen.
An deiner Stelle würde ich scho zum FA gehen. Der soll die Narbe anschauen und kann dir auch Medikamente verschreiben, bzw. die Wundversorgung machen.
Das brennen habe/hatte ich übrigens auch und auch eine Stelle die taub ist und komischerweise brennt es genau da
Lass lieber nachschauen, dann bist du auch beruhigter.
Wünsche dir eine schnelle Wundheilung.
Glg, Carola mit Emily 26Tage
Hi,
wenn der Schnitt in einer Bauchfalte liegt kann das schon mal vorkommen. Puder würde ich unbedingt weglassen. Sobald das durch das Wundwasser befeuchtet wird bilden sich kleine Knubbel die nur noch mehr Hautirritation verursachen.
Was super hilft ist Heilwolle aus der Apotheke. Kostet fast nichts und wirkt wahre Wunder. Einfach ein langes Stückchen in Form ziehen und in die Bauchfalte legen. Vorher die Narbe säubern, desinfizieren und trocknen (gaaaanz wichtig). Falls was von der Wolle kleben bleibt macht das nichts. Einfach mit einem nassen Waschlappen drüber gehen.
Du kannst auch Mullkompressen reinlegen - allerdings ohne alles (also keine Cremes, Puder etc). Das dauert aber viel länger. Und nach Möglichkeit Luft ranlassen.
Nach ein paar Tagen sollte es deutlich besser sein.
Liebe Grüße
Ina
Vielen Dank für die Antwort.
Das Puder hab ich auf Rat der Hebamme verwendet. Wir mussten es bei der Nabelpflege unserer Emily verwenden und sie meinte ich könne das auch ohne weiteres für die KS Narbe hernehmen. Deswegen hab ich es benutzt.
Na ja, Hebammen haben eben manchmal seltsame Tipps
In der Pflege ist Puder dann okay wenn es erstens keine andere Möglichkeit gibt (wie z.B. am Nabel, was will man denn da sonst nehmen) und es an Stellen verwendet wird an denen es keine Reibung gibt. Darum wird ja schon seit Ewigkeiten auch kein Puder mehr im Windelbereich empfohlen.
Versuch mal die Heilwolle oder aber Mullkompressen. Wenn du beides nicht hast oder besorgen kannst dann nimm ein sauberes Stück Stoff (Stofftaschentuch, Moltontuch,...).
Gute Besserung.
Bei mir kam nach drei Monaten übrigens ein Faden raus. Darum hat sich die Narbe an einer Stelle wieder geöffnet. Kaum war der draussen war die Narbe wieder zu.
Liebe Grüße
Ina
Hallo!
Lass deine Hebamme oder deinen FA draufschauen. Anosnten würde ich nicht pudern. Leg die etwas Verbandsstoff o.ä. aus dem Verbandskasten auf die Narbe und nutze Unterhosen die über der Narbe sitzen und nicht draufrutschen können. Und zwischendurch den Bereich immer mal wieder trocken föhnen.
LG Ida
Ich habe meine Narbe wie folgt behandelt:
Jeden Tag abgeduscht, ordentlich an der Luft trocknen lassen (ich halte nichts von föhnen, da kommt zuviel Staub mit), Kompressen drauf. Täglich eine Kompresse mit warmen Schwarztee für ca. 15 Minuten drauf gelegt und danach auch ordentlich an der Luft trocknen lassen.
Hat mir super geholfen.
Hat mir meine Hebi empfohlen.
LG,
Jennie + Tom 17 Wochen alt
hast du keine nachsorge hebi? die sollmal draufschauen.
Ansonsten lauwarm ohne seife abspülen trocken tupfen und kompresse reinlegenso oft es geht luft dran lassen,...kein puder und so zeugs auftragen,..wenn die wunde zu ist kann man wala narbengel nehmen wenn sie so wulstig wird
lg
Hi,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Puder auf Rat der Nachsorgehebamme verwendet. Allerdings kann man glaub ich nicht wirklich von Nachsorge sprechen, da sie 3 mal da war, dann meinte sie würde sich in der Folgewoche wieder melden wann sie kommen könnte und seitdem habe ich nix mehr von ihr gehört.... das ist nun rund 9 Wochen her. Und die 3 mal die sie da war, durfte man ihr auch mehr oder weniger hinterher telefonieren, sie an die Termine erinnern, oder wenn man schon ewig gewartet hat hab ich nachgefragt ob evtl. ne Geburt dazwischen kam oder sie es vergessen hat. Daraufhin kam SOFORT (jedes mal) ne sms zurück dass sie voll im Geburtenstress wäre und es ihr leid täte,
Also kurz: sie hatte offenbar keinen Bock! und weil sie sich das vierte mal auch nicht mehr gemeldet hat, bin ich ihr diesmal nicht mehr hinterher gelaufen. Sie konnte sich ja noch nicht mal den Namen unserer Tochter merken. Obwohl wir seit der 20.SSW immer bei der selben Hebamme waren und auch den GVK bei ihr hatten.
Ich war gleich froh, dass bei der Geburt ihre reifere und erfahrenere Kollegin da war und nicht sie selbst
Also was diese Hebamme angeht....danke ich bin bedient
Hallo Xylina,
auch ich hatte mit meiner ersten Kaiserschnittnarbe Probleme (beim zweiten Mal wußte ich, was ich besser machen konnte )
Am besten ist viel Luft ran lassen.
Das mit dem Schwarztee kann ich auch von meiner Hebi weitergeben (1 Große Tasse - 2 Teebeutel purer Schwarztee - 20 Minuten ziehen lassen und damit die Wunde betupfen und dann wieder VIEL VIEL Luft ranlassen.
Und zum Schutz (reiben und wieder nässen) habe ich keine Kompressen sondern diese megageilen großen Männer-Taschentücher benutzt. Die kann man schön reinklemmen und man hat immer gesehen, wie sehr und wo es "suppt" und der Stoff fusselt nicht und klebt auch nicht fest. Kompressen kleben schneller mal fest und außerdem kannst du die Taschentücher auch wieder auskochen.
Meine Freundin hatte auch Probleme und die hat von ihrer Hebi "Tannolact" bekommen, ist eigentlich für Sitzbäder, aber sie hat da auch einen "Sud" angesetzt und damit die Wunde abgetupft.
LG und alles Gute Orphel