Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage bezüglich Wassergeburt. Prinzipiell finde ich diese Idee sehr reizvoll und ich habe bisher auch nur Positives darüber gehört. Aber eine Sache wird immer ausgeklammert: Bei einer Geburt kommt ja nicht nur das Kind aus einem heraus, sondern auch Blut, Fruchtwasser evtl. auch Stuhlgang und wahrscheinlich noch ganz andere Dinge, die ich mir noch gar nicht vorstellen kann. Ich stelle es mir ziemlich eklig vor, wenn das alles dann in der Badewanne ist.
Daher meine Frage, wie läuft das in der Realität ab? Wird das Wasser öfter mal gewechselt? Wie wird das gehandhabt?
Viele Grüße, Gwen
Frage an Frauen, die schon eine Wassergeburt hatten
Hey,
also bei uns ist ein Einlauf Pflicht, wenn man eine Wassergeburt möchte
Ich hab mich auch immer davor gegraut, aber ich glkaub ich nehm den Einlauf freiwillig. Exkremente mag ich nicht dabei haben
LG
Hallo,
3 unserer 5 Kinder sind im Wasser zur Welt gekommen und ich würde es nie mehr anders machen.
- Stuhlgang kam bei mir nie mit raus. Ich hatte jeweils vor der Geburt etwas Durchfall und somit war alles draussen. Einlauf war nicht nötig.
- Fruchtwasser war so klar, dass die Hebamme nicht mal gemerkt hat, wann eigentlich genau die Fruchtblase aufgegangen ist.
- Blut kam im Wasser noch überhaupt nicht. Für die Geburt der Plazenta bin ich aus dem Wasser gestiegen und habe mich aufs Sofa gekuschelt. Erst als sich dort dann die Plazenta gelöst hatte, fing auch die Blutung an.
So läuft es in der Realität ab.
Deshalb wurde auch kein Wasser gewechselt.
LG Sabrina
Hallo!
Ich hatte zwar keine Geburt in der Wanne aber unter der Dusche.
Bei mir kam viel grünes Fruchtwasser, ich glaube das hätte das Wasser in der Wanne ganz schön verdunkelt. Blut auch aber ich denke vor allem weil es so schnell ging (45 Minuten).
Ich find es richtig angenehm das in der Dusche einfach alles so abläuft und ich nicht drinsitze oder ständig Tücher wechseln muss.
Bei meinem anderen Kinder kam aber kaum Blut und auch sonst nix. Ich denke du musst es einfach versuchen und wenn es dir nicht passt kannst du ja immer noch raus.
Einen Einlauf würde ich aber immer empfehlen, da es einfach angenehmer ist und laut meiner Hebi sogar den Geburtsverlauf beschleunigen kann.
LG
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank schon mal für Eure schnellen und aufschlussreichen Antworten. Das scheint ja wirklich nicht so zu sein, wie ich es mir immer vorgestellt habe
Ich denke, wenn es so weit ist (bin erst SSW 12) werde ich es auf jeden Fall versuchen. Bin nämlich schon eine ziemliche Wasserratte.
LG, Gwen
bei mir schwammen ein paar käseschmiereflöckchen rum, das war aber auch schon alles.
erst als die nachgeburt kam, wurde es rot.
hier kannst du bilder sehen, wie wasser nach einer wassergeburt aussieht.
Du hast recht, das sieht alles ganz passabel aus Und sogar der Mann sitzt mit drin. Na, das ist doch mal was!
Hallo!
Ich habe 4 Kinder so bekommen. Die Wanne ist bei uns in der Klinik rosa, also fällt es nicht auf, wenn da was herumschwimmt. Ausserdem habe ich nie drauf geachtet. Ich fühlte mich richtig wohl im warmen Wasser, bin nie gerissen (meine Kinder wogen regelmäßig ca. 4,5 kg) und für die Kinder war das bestimmt sanfter als eine "trockene" Geburt.
Plazenta, die ja die eigentliche "Sauerei" macht, erledigten wir immer auf der Liege. Und um ehrlich zu sein, danach hätte ich auch nicht mhr aufstehen und die Wanne verlassen können
Probier es aus. Mein nächstes wird auch in der Wanne zur Welt kommen, hoffentlich
LG
Ja, ich denke ich werde es ausprobieren
Hallo, kleiner Tipp: Sage das rechtzeitig in der Klinik, in der du entbinden möchtest. Manche verlangen dann noch einen aktuellen Hepatitis-/Aids-Test.
Schade, wenn man den dann nicht hat und es daran scheitert.
Alles Gute, der Mops