Hallo,
bin jetzt 38. Woche. Heute hat der Frauenarzt gesagt, dass mein Kind zwar mit dem Kopf nach unten liegt, aber mit dem Gesicht in die falsche Richtung. Es muss zum Rücken schauen, guckt bei mir aber zum Bauch...er hat gesagt, dass so eine normale Entbindung nicht möglich wäre. Mehr sagte er aber nicht...
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Dreht sich die Kleine vielleicht noch? Oder ist das aussichtslos, wenn der Kopf schon ein wenig im Becken ist?
Ich hoffe, ihr habt Erfahrungen oder könnt mich etwas beruhigen...
LG und Danke!
Kind in Schädellage, aber Gesicht falsch rum - Erfahrungen?
hej,
ich hatte auch einen sternengucker.. sogar noch einen tag vor der geburt beim fa gewesen, sie meinte das es sicher keine leichte geburt wird, ich das aber schaffe (2. kind)
und als er einen tag später kam, war er richtig rum, hat sich also noch gedreht.. wann das passiert ist, kann ich nicht sagen, aber es hat geklappt :)
lg
katandi3
Mein Sohn hat sich sogar unter der Geburt noch gedreht. Die Hebamme meinte beim Einsetzen der Presswehen noch, es ist ein Sternengucker. Und dann hat er sich doch tatsächlich bei der Geburt quasi herausgedreht. Die Hebamme war einigermaßen überrascht.
Natürlich kann man einen Sternengucker auf normalem Weg bekommen. Der Kopf kommt dann nur nicht mit der kleinsten Stelle durch (das optimalste wäre die vordere Hinterhauptslage), sondern ist etwas größer. Aber das ist meist kein Problem.
LG
Wurde bei dir im Gebursvorbereitungskurs nicht darüber geredet?
Kinder drehen sich manchmal falsch herum ins becken ein, ist aber meist kein Thema das sie auch so auf normalem wege zur welt kommen können.
versteh immer die blöde panikmache der ärzte nicht.
rede am besten mit deiner hebamme drüber, die wird dich schon wieder aufbauen können...
LG
oh mann, also ich habe mein erstes kind mit kaiserschnitt aufgrund geburtsstillstand bekommen mit 4670 g und 37,5 cm kopfumfang. dann ging bei meinem zweiten kind wegen der grösse auch schon die panikmache los bezüglich kaiserschnitt.
also ich habe aus hinterer hinterhauptslage spontan entbunden. bei 36 cm kopfumfang und 4370 g, die geburt hat 4 stunden gedauert. es geht also.
alles gute,
amalaswintha
klar ist eine normale Geburt so möglich!
Mein Karl lag so. Hatte bis 30min vor der Geburt sogar noch den Kopf gestreckt!
Hat zwar ewig gedauert und war recht heftig, er ist nach über 30 Stunden in meinem Wohnzimmer geschlüpft!
Zum Thema: Dreht es sich noch?
Klar, könnte es das noch!
Meiner wurde von aussen gewendet, lag am tag darauf wieder in BEL, dann wieder quer, dann wieder SL usw.....
Hab bei ET +10 geboren.
Kopf hoch, das wird schon!
LG, Uta
Das hat man mir auch gesagt. Eine Woche vor der Geburt großes Getöse im Bauch... Ich nehme an, dass sie sich da gedreht hat. Jedenfalls kam mein Baby "richtig" raus. Und ansonsten wäre es auch kein Problem gewesen. Dein FA ist ganz schön seltsam.
Hallo,
die Lage muss ja bis zur Entbindung nicht so bleiben.
Häufig drehen sich die Kinder unter der Geburt noch in
die optimale Geburtslage.
Meine Tochter kam als Sternengucker zur Welt, also mit dem Gesicht
nach oben. War zwar eine lange Geburt mit einer heftigen
Presswehenphase, aber ich hab's geschafft und möchte die
Geburt nicht missen.
Viel Erfolg für die Geburt
Lg
Das ist ein "Sternengucker", aber ohne geburtsrelevante Wehen ist es völlig wurscht- das kann sich noch zig Mal ändern und du kannst dieses Kind auch so bekommen.
Manche Kinder liegen richtig und drehen sich erst unter Geburtswehen in diese Position- also- man ist vor "Überraschungen" nie sicher.
LG
Gabi
Hallo!
Du kannst deinem Kind gut helfen, in die "korrekte" Lage zu kommen, indem du:
- nicht mehr hinten angelehnt sitzt. Dein Rücken sollte entweder etwas vorgebeugt sein oder gerade.
- jeden Tag mehrmals für 10-20 min in den Vierfüßler gehst oder in die Knie-Ellenbogen-Lage (Rücken gerade lassen). So kann sich dein Baby gut neu positionieren (geht auch während der Geburt noch).
- dein Becken kreisen lässt. Stell dir vor, du hättest ein Pendel zwischen den Beinen hängen - male damit liegende Achten auf den Boden, locker, geschmeidig, ruhig. Rücken gerade, den Po etwas anspannen, Knie nicht durchdrücken.
- ab und zu hockst, sofern deine Knie das mitmachen. Evtl. vorn abstützen, mit den Händen auf dem Boden ("Froschhaltung") oder auf einem Stuhl o.ä.
Früher war ein Sternengucker seltener - einfach wegen der anderen Haltung der Frauen. Auf Knien den Boden schrubben ist eine super Geburtsvorbereitung. *g*
Aber: Auch ein Sternengucker kann natürlich geboren werden. Hier ist die Gebärhaltung etwas wichtiger - auf keinen Fall in Krabbelkäferhaltung auf dem Rücken liegen, sondern aufrecht bleiben, das Becken bewegen. Und es kann (muss nicht) etwas länger dauern.
Mach dir bloß keinen Stress!
LG, Sonnnne