1 Jahr nach Notsectio - normal entbinden können?

Hallo Mädels,

Auch hier will ich nochmal diese Diskussion starten, da
ich nicht weiß, ob dies hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

Und zwar: ich hatte vor knapp einem Jahr, also Dezember 2010 meinen Sohn in der 38. SSW per Notsectio entbunden. Der Grund dafür war damals anfangendes Hellp-Syndrom!!!

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich wirklich starke Schmerzen wegen der Narbe, konnte meinen Kleinen tagelang nicht wickeln oder anziehen und beim Stillen gabs dann auch Probleme. Außerdem litt ich noch 3 Monate ca. an extremen Bluthochdruck.

Nun bin ich wieder schwanger in der 13. SSW, und ich mach mir jetzt schon Gedanken wegen der Entbindung!

Ich würde ehrlich gesagt normal entbinden wollen, da ich durch diese Schnittentbindung das Gefühl der normalen Entbindung nicht hatte...

Es ist nur so, dass ich schon ein wenig Angst habe, wegen der Narbe, da die Geburt ja erst vor einem Jahr war! Oder glaubt ihr, dass ein geplanter Kaiserschnitt die bessere Alternative für mich wäre?

Ich möchte nur nicht schon wieder diesen blöden Bluthochdruck bekommen, und ich würde auch ganz gerne voll stillen wollen, einfach eine ganz normale Geburt erleben! Nur weiß ich nicht, ob das nicht zu viel für meinen Körper wäre?!

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht, oder könnt mir vielleicht irgendwas raten?

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auch Heparin spritzen muss, da man bei mir die Faktor V Mutation festgestellt hat!

Na gut, ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!!
#winke

1

Halli Hallo,

ich hatte im Juni 2010 einen KS wegen Geburtsstillstand. Ich habe übrigens auch Heparin gespritzt. Mein Sohn war 8 Monate als ich wieder SS wurde. Ich habe jetzt am 06.12.11 meine Tochter normal entbunden. Ich hatte mit der KS Narbe bei der Entbindung absolut keine Probleme. Also wenn du lieber spontan entbinden willst, dann steht dem erstmal nix im Wege, es sei denn natürlich aus medizinischen Gründen.

Alles liebe

lg michi

2

Hallo! #winke

Wenn du dein Kind aus eigener Kraft gebären möchtest, stehen die Chancen dafür recht gut. Wenn du dich entbinden lassen willst, sieht es ein klein wenig schlechter aus... Entschuldige die "Spitzfindigkeit", aber es macht einen Unterschied... *g*
Wichtig ist auch, von wem du dich während Schwangerschaft und Geburt begleiten lässt - es sollte jemand sein, der dich wirklich unterstützt und Vertrauen hat.

Die Zeitspanne ist zwar recht kurz, aber dennoch spricht erstmal nichts gegen eine natürliche Geburt. Im Einzelfall muss es selbstverständlich immer medizinisch abgeklärt und beurteilt werden. Und da lohnt es sich, auch mehrere Meinungen einzuholen bzw. Geburtshelfer/mediziner aufzusuchen, die viel Erfahrung haben und nicht selbst aus Angst am liebsten jeder Schwangeren nach Sectio gleich wieder eine verordnen. Der Satz "Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt" ist Blödsinn bzw. nicht mehr aktuell.

Es gibt Frauen, die auch nach zwei, drei oder gar vier Kaiserschnittentbindung noch selbst geboren haben. Wenn es dich interessiert, such mal im Netz nach VBAC (Vaginal Birth After Caesarian) bzw. VBA2C oder VBA3C oder eben VBA4C ... ;-)

LG, Sonnnne

3

Ps: Schau mal, dass du frühzeitig Kontakt zu den Gestose-Frauen aufnimmst und so weit und gut wie möglich vorsorgst!

http://www.gestose-frauen.de/

4

Informier dich mal direkt von Beginn an bei den http://www.gestose-frauen.de, die haben Forschung auf dem Gebiet betrieben und sind sehr kompetente Ansprechpartnerinnen für dich.

Lass dir auch (mittlerweile gegen ein kleines Entgeld) die Ernährungsberatung schicken, das hat schon vielen Frauen echt geholfen.

LG

Gabi

PS: Sag denen das auch mit dem Heparin

5

Hallo,

ich habe im Okt.2008 meinen ersten Sohn in der 38+4 entbunden per Notsectio.
Ich genau ein Jahr später schwanger & wünschte mir normal entbinden zu können um das Trauma zu verarbeiten & ja der liebe Gott war gnädig zu uns und unser zweiter Sohn kam im Aug.2010 normal zur Welt & es war das schönste Erlebnis & somit konnte ich das erste gut verarbeiten & denke mir heute es war wichtig der erste sonst wäre mein Großer vielleicht heute nicht da. Also ich bin für beide Entbindungen heute sehr dankbar so wie gelaufen sind. Also mache dich nicht verrückt & lasse es auf dich zukommen aber ja du kannst normal entbinden.

Viel Glück

lg silke :-D:-D:-D