Licht im Kreißsaal

Hallo
mich würd mal interessieren wie das bei euch war:
war das Licht im Kreissaal als das Baby draussen total an oder eher gedämpftes Licht.
Hab vorhin eine Reportage gesehen, da war das Licht total hell und grell und das kleine Würmchen hat mir total leid getan!

Bei der ersten GEburt war es so, dass das Licht auch so an war- meine Tochter hat es glaub ich weniger gestört, sie hat zumindestens nicht geschrien.
Bei er zweiten Geburt war ich da wesentlich sensibler und es war die meiste Zeit eh eher dunkel und dann als dann mein Sohn da war hat nur ein kleines Lichtchen gebrannt. FAnd ich irgendwie wesentlich schöner als bei Festtagsbeleuchtung.

Die Fotos von Paulas Geburt waren dafür wesentlich besser. Von Leo gibt es nur ein ziemlich verschwommens!

Dieses Mal möchte ich dass auf jeden FAll wieder darauf geachtet wird, dass es nicht so hell ist!

Wie gehts euch da?War euch das egal oder habt ihr da auf irgenwas Wert gelegt?

lg luise

1

auch ein punkt der mir sehr wichtig war. aber bei einer hausgeburt gehts ja eh nach den wünschen der frau. hoffe du findest gehör im kh.
lg und alles gute

3

Ich geh wieder in das gleiche Krankenhaus wie das letze Mal. Für die war es auch nicht selbstverständlich, aber sie haben es verstanden. Mein Freund war da sehr hinterher:-)

Bei einer Krankenhausgeburt ist es super wenn man jemand dabei hat der für die eigenen Interessen einspringt wenn man sie nicht mehr äussern kann, z.B. Nabelschnur durchschneiden oder BAby baden!

7

auf jeden fall. schön, wenn du da einen starken partner hast.

2

Bei mir war es ganz normal beleuchtet. Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Mir wäre wichtiger, dass die Hebamme und Ärztin genug Licht haben, um zu sehen, was sie da machen. Meiner Meinung nach (andere mögen da ja anderer Ansicht sein) Sehen und Hören Neugeborene eh sehr schlecht. Zumindest habe ich das an meinen beiden Kindern anfangs beobachtet.

4

Ja Neugeborene sehen unscharf aber geblendet werden sie vom hellen Licht weil sie ja an ganz andere Lichtverhältnisse gewöhnt sind!

5

Hallo

bei uns im Kreissaal war die ganze Zeit nur sehr wenig Licht an. An der Wand hingen zwei Lampen und auf dem Tisch neben dem Bett stand ein gedimmtes Licht. Als der Kleine dann zur U1 war, da wurde über dem Tisch eine Lampe und Wärmelampe angeschaltet und zum Nähen hat sich die Ärztin eine rollbare Lampe mitgebracht und als sie fertig war wieder mitgenommen. Als die Sonne aufging wurde sogar die Vorhänge aufgezogen und das Licht noch weiter gedimmt.

War alles sehr gemütlich zum kennen lernen.

LG

Nina

6

Hört sich nach einer schönen Geburt!

8

Das war auch ein Grund, für dieses KH.

9

Ja, das war mir auch wichtig.

Ebenso wie Stille für die kleinen Ohren,

keine Untersuchungen am Kind ,

etc..
anbei hat keine meiner Kinder geweint, alle haben nur geschaut#verliebt
aber ich hatte ja nur hausgeburten, da ist das ziemlich selbstverständlich.

lg

melanie und die 4 Kurzen

10

Huhu, bei mir war überhaupt kein Licht an. Es war Mittags als mein Sohn kam und die Gardienen waren offen (der Kreißsaal liegt im 2.Stock, kann also keiner rein schauen ;-) ) es war also genügend Tageslicht im Raum. Als mein Sohn dann kam war nur die Wärmelampe an und daneben eine kleine Lampe aber kein grelles Licht.
LG Jacky #winke

11

Ich weiß es garnicht mehr! #kratz

12

Bei meiner großen Tochter war es mir dann, nach 36h, schon leider egal... aber glücklicherweise war das Licht trotzdem gedämpft... was man bei uns auch den Fotos ansieht ;-)

Bei der kleinen Tochter jetzt waren wir auf alles gefasst: es gab eine neue, super dämmerlichttaugliche Kamera, einen Weihnachtsbaum mit wunderbaren Schummerlichtlein (Hausgeburt) und für die Hebamme nach der Geburt eine Stirnlampe. Allerdings wurde die Süße dann Mittags in wunderbares Sonnenlicht hineingeboren. Also wirklich: die Sonne ging auf!! Und das war für alle schön.

14

Glückwunsch#herzlich

13

Hi,

bei meiner Tochter war es 21:30 Uhr, draußen entsprechend dunkel und im Kreißsaal eher so eine Art Sternenhimmel-Schummerlicht.

Mein Sohn ist mittags um 12 Uhr geboren - an einem Frühlingstag, an dem ganz hell die Sonne schien...da war keine andere Chance, es war einfach grell ;-) Er hat aber auch nicht mehr geschrien als seine Schwester, es scheint also nicht gestört zu haben.

LG

15

Bei beiden Kindern war eigentlich nur die Notbeleuchtung an...