Was braucht man alles für´s Wochenbett?

Ich hätte jetzt an gar nichts weiter gedacht, außer ein paar Slip und Stilleinlagen???
Und natürlich die ganz normale Babyausstattung

1

* bequeme Slips in die die riesigen Binden auch passen. (Beim Kaiserschnitt welche, die ein hohes Bündchen haben, damit nichts auf die Narbe drückt)

* bequeme Klamotten

* (hab da keine eigene Erfahrung, weiß ich nur aus Erzählungen): Stilltee und Brustwarzensalbe

LG Jezebelle

2

Hallo,

ich fand Einmalwaschlappen, feuchte Waschlappen und feuchtes Toilettenpapier im KH ganz praktisch!

Falls gestillt wird sind Oberteile zum aufknöpfen empfehlenswert.

Nervennahrung (hatte vorallem nachts nach dem stillen unbändigen heißhunger)

lg

reike82

3

Hallo,

was du sicher gut brauchen kannst...

* bequeme Slips (ich hatte wegen sehr empfindlicher KS-Narbe noch ne zeitlang die schicken Netzhöschen an)

* große Binden (extra Wochenbetteinlagen oder Camelia Nacht, hauptsache ohne Plastikfolie)

* bequeme Hosen

* evtl. ein paar Portionen fertige Gerichte im Gefrierschrank

wenn du stillen möchtest...

* stillfreundliche Oberteile (entweder zum Knöpfen ober weit genug zum bequemen Hochschieben)

* Stilleinlagen (die von Lansinoh sind spitze!!!)

* Brustwarzensalbe, Stilltee, Stillsaft, Stillbuch

und ganz wichtig...

* Ruhe, Ruhe, Ruhe !!! Gerade wenn du stillen möchtest und es vielleicht noch nicht so gut klappt, lass alles andere liegen oder verteile die Arbeit auf andere, zieh dich auf´s Sofa oder ins Bett zurück und konzentrier dich einfach nur auf dich und dein Baby. :-)

lg, Caro

4

Dem kann ich nur noch wenig hinzufügen:

falls du reißen solltest:

-Tannolact-Sitzbad
-Retterspitzlösung (um Binden damit zu tränken und zu kühlen, eine Wohltat für den Damm)

Das kann aber auch jemand besorgen während du noch im Krankenhaus bist. In meinem KH wurden die gekühlten Retterspitzvorlagen auch standardmäßig angeboten

- 2 Körnerkissen, eins zum wärmen und eins zum kühlen bei Milchstau und Verspannungen

5

Die Telefonnummer Deiner Hebamme und einer Stillberaterin.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

Einen vollen Kühlschrank.
Jemanden der Treppenhausreinigung, Kochen Putzen und Wäsche übernimmt.

Ein Telefon zum Quatschen mit Freundinnen.

Evtl ein Laptop ins Bett oder aufs Sofa (Smartphone tuts auch)

Viel zu trinken.

LG Silke

6

Für den Notfall: Fläschchen und Babynahrung.

Meine kleine Maus hatte Gelbsucht und trank bei mir nicht genug.

Da wir das Blut verdünnen mussten, musste ich meine Maus alle 2 Stunden zum trinken wecken und meine Milch abpumpen und zufüttern da sie zusätzlich zuhause noch mal abgenommen hatte. Hoffe ihr braucht es nicht aber für den Notfall am Wochenende beruhigend für mich zu wissen das es da war und brauchte es dann ja auch.

7

ein bett, das baby, ein klo und jemanden, der sich um den haushalt, die einkäufe das geputze, dein essen, deinen tee und das aufschütteln deiner kissen kümmert ;-) es sind auch schon mütter vorm vollen kühlschrank verhungert ;-)
und ruhe! vor allem: alles was dir gut tut... spazierengehen, schlafen, lesen, ein oder zwei freunde, die dich besuchen kommen... egal was, hauptsache jemand ist da und nimmt dir all das ab, was dir keinen spaß macht bis du dich so fit fühlst um die dinge wieder stück für stück allein anzupacken

:-D