hallo,
ich habe ja gehört das man einen einlauf kur vor der entbindung bekommt.
dafor habe ich jetzt schon panik.
ich meine,tut das nicht weh?
immerhin doch unangenehm wenn was hinten drin steckt.
wie lange bleibt es dadrinnen und mekrt man auch das sich im darm was tut?
tut das reinstecken weh?
gruß
Einlauf vor der Entbindung!
in der regel sind es klistiere und es ist komisch wenn die rein gespritzt werden aber man muß ordentlich den po zusammen kneifen und versuchen solang wie es geht aus zu halten . aber glaub mir , ich hielt meine patienten früher immer dazu an lang aus zu halten was sie nicht schafften , als ich selbst dran war damit lach dachte ich den rekord meiner patienten kann ich toppen , abwer das auch nur knapp , du bekommst gut mit wenn du aufs klo mußt , da kann man angst bekommen das das baby gleich mit reinfällt so war es bei mir . allerdings habe ich ihn auch nur bekommen wegen KS , damit der darm erstmal leer ist , nicht das man nach KS extrem drücken muß ( wegen der Narbe ) .
aber bei normaler geburt wird es glaub ich nicht mehr so gemacht es sei denn du willst es !
also ich fands nicht schlimm .
Meine Hebi hat auch einen bei mir gemacht. Erstens soll es die Wehentätigkeit anregen und zweitens ist dann nicht mehr so viel im Weg, wenn sich das Köpfchen seinen Weg bahnt, was es vor sich her schieben muß.
Ehrlich gesagt hab ich es mir auch immer schlimmer vorgestellt, als es eigentlich war. Es war hauptsächlich ein wenig unangenehm und tat auch gar nicht weh. Meinen Freund hab ich einfach vorher vor die Tür geschickt, somit hat er das eigentlich gar nicht mitbekommen. Danach ist es fast so wie beim Durchfall, man versucht halt möglichst schnell zur Toilette zu kommen. Danach ist wieder alles normal
Kannst du dich noch dran erinnern mal als Kind ein Zäpfchen bekommen zu haben? So ist es in etwa.
Der Einlauf geht auch recht schnell: ein kleiner, weicher Schlauch wird in den Po geschoben, dann wird ein Beutel mit Flüssigkeit hineingedrückt und der Schlauch wird entfernt. Bei mir waren es glaub ich 100ml.
Ist echt nicht schlimm, nach max 10 Minuten ist alles vorbei. Du hat dann eh keine Zeit dir da großartig Gedanken drum zu machen, glaub mir.
Viele Grüße
Elinaika + Charlotte (15,5 Wochen)
Huhu
Ich habe mir bevor ich in den Kreissaal kam auch einen Einlauf geben lassen. Sicher ist sicher. Hab mir das auch immer schlimm vorgestellt. Aber da tut überhaupt nix weh. Ist nur ein komisches Gefühl und etwas kalt. Dauert auch nur nen paar Sekunden. Naja und anschließend musste halt die Pobacken etwas zusammen kneifen, bevor aufs Klo geht.
Gruß bunny
hallo mutti,
notwendig ist ein einlauf übrigens bei einer spontanen, d.h. normalen geburt nicht - und die sorge um das, was bei den presswehen noch mit rauskommt ... in dem moment, wo die wehen so richtig anfangen zu arbeiten und du mitarbeitest, ist dir das wirklich "scheißegal".
bei vielen frauen ist es auch so, dass dein körper es "weiß", wenn die geburt nun bald losgeht, und sich von selber allen überflüssigen ballastes entledigt.
Also, keine panik schieben!
liebe grüße,
nike
hi,
bei uns im Haus wird den Frauen empfohlen ein Klistir vor der Entbindung zu bekommen. Egal ob Kaiserschnitt oder "normale" Entbindung. Es soll die Wehen ankurbeln und ganz nebenbei (aus eigener Erfahrung) nimmt es den Gedanken aus dem Kopf das beim Pressen außer dem Kind noch was anderes rauskommen könnte.
Es ist etwas komisch aber weh tut es ganz bestimmt nicht.
LG Nicole
hi,
ich hatte keinen trotz normaler zwillingsgeburt.....
grüsse lisa