Hallo!
Letzten Montag wurden meine Zwillinge per Kaiserschnitt geholt und morgen solls nun endlich nach Hause gehen.
Vorher aber die Abschlussuntersuchung.. Was wird alles gemacht? Muss ich auch wieder auf den Stuhl? Will ich eigentlich nicht, denn immerhin hab ich noch diesen doofen,müffelnden Wochenfluss. Wäre mir sehr unangenehm.. Außerdem wars wie gesagt n Kaiserschnitt und an der Scheide ist somit nix passiert..
Wie wars bei euch?
Liebe Grüße,
Saskia mit Samuel & Elijah (*16.01.2012)
Abschlussuntersuchung im Krankenhaus..
hallo Saskia,
Also du MUSST gar nichts, wenn du nicht willst - es ist dein Körper.
Lass sie die Narbe anschauen und gut ist.
und herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillis....
LG dani
Hallo,
also ich hatte bereits 2 KS (und der 3. steht mir wohl im September bevor )...
Ich kann dir daher Folgendes berichten:
Nach dem 1. KS (NotKS in 33+5) bestand meine Abschlussuntersuchung aus einer Begutachtung der Narbe, der Brüste, des Allgemeinzustandes (Blutdruck/Puls etc.) und der Beratung in offenen Fragen sowie nem Rezept (jod und Eisen).
Vor der Abschlussuntersuchung meines 2. KS (sekundär wegen falsch eingestelltem Kopf), bin ich also frohen Mutes dorthin marschiert. Hab vorher sogar noch anderen KS - Muttis berichtet, wie ich ne AbschlussU kenne
Die Untersuchung gestaltete sich allerdings genauso wie ne normale Vorsorge (inklusive VaginalU) beim Gyn....
Wurde von ner Helferin ne "Schale" untergehalten (sorry!!).
Du siehst, dass es unterschiedlich gehandhabt werden kann...
Ich habe in 2 verschiedenen KH entbunden und das ist wohl abhängig von deren Vorgehensweise.
Im Prinzip war die 2. Untersuchung zwar unangenehmer, aber ich hab mir halt gesagt, dass die das alle Tage mind. 5x machen und das für die "normal" ist.
Ich selber war ja nach 5min auch wieder runter vom Stuhl...
Alles Gute Dir - und du packst das!!
Viel Glück zu Huse!
schoki
Hallo SAskia,
hatte vor einer Woche auch einen KS und weiß was du meinst.
Deine Abschlussuntersuchung ist ganz Harmlos. Bei mir haben Sie nur die Gebärmutter abgetastet (war etwas unangenehm), einen Ultraschall gemacht und leider auch kurz die Scheide Untersucht (aber nicht auf dem Horrorstuhl!
Dann noch Info wg reinigung der Wunde und aufklärung über Sex währen des Wochenflusses.
Das ganze hat bei mir 5 Min. gedauert!
Hoffe das ich helfen konnte!
Lg Steffi
Bei mir wurde nur nach der Narbe gesehen, die Brust angeschaut (ob sie wund ist, ob der Milcheinschuß schon war, harte Stellen ect.) Danach wurde nur noch ein Ultraschall gemacht und ich bekam eine Aufklärung was ich alles darf und was nicht in den nächsten Wochen. Dann durfte ich gehen.
Ohne vaginale Untersuchung.
Liebe Grüße
Grundsätzlich wird bei uns im KH keine Abschlussuntersuchung gemacht. Nach meinem KS wurde nur die Rückbildung der GM durch Abtasten kontrolliert. Das wars. Nach meiner Spontangeburt bekam ich einen relativ großen Bluterguss an der Dammnaht und der wurde nochmal von einer Ärztin angeschaut. Also auch wirklich nur von außen.
Ohne das Hämatom wäre ich auch diesmal wieder ohne Abschlussuntersuchung nach Hause gegangen.
LG
Bei mir wurde nach NotKS bei der Abschlussuntersuchung KEINE vaginale Untersuchung gemacht- obwohl der Mumu komplett offen war und Kopf schon fast draußen, als es zu dem Geburtsstillstand kam.
Gebärmutter wurde getastet, US von Gebärmutter und Nieren. Das wars schon.
Brüste haben die Krankenschwestern kontrolliert und nun eben meine Hebi.
Liebe Grüße
Svenja