Entbindung Klinikum Lüneburg?

Hallo ihr Lieben,

Hat eine von euch aktuell in Lüneburger Krankenhaus entbunden und kann mir dazu was erzählen? Wie war der Kreissaal? Die Hebammen? Habt ihr euch wohl gefühlt? Wenn ihr einen Kaiserschnitt hattet, war das OP-Team und die Nachsorge auf Station ok? Wie war die Wochenstation? Die Schwestern und die Zimmergröße? Ich habe mich recht spontan für Lüneburg entschieden, weil ich ein Krankenhaus mit Kinderstation brauche. Wohne aber in Geesthacht. Ob Ks oder spontan steht auch noch nicht fest.

Ich hoffe ihr habt Erfahrungsberichte.

LG Lizzbaby 32. ssw.

1

Hallo,

ich habe im Oktober 2010 in Lüneburg per KS entbunden.
Leider war an dem Abend so viel los, dass alle Kreißsäle belegt waren, sodass ich im Wehenzimmer bleiben musste. Zu den Kreißsälen kann ich also nicht viel sagen. Das OP Team und die Hebammen waren alle sehr nett und kompetent.

Die Wochenbettstation ist nett eingerichtet und die Schwestern sind sehr hilfsbereit. Ich habe in einem 2-Bett Zimmer gelegen und wir hatten ausreichend Platz. Morgens und Abends gibt es Buffet, das Essen kann man aber mit aufs Zimmer nehmen. Mittags gibt es halt Krankenhausessen :-(

VG
Kerstin

2

Hallo du!

Ich habe zwei unserer drei Kinder im Klinikum Lüneburg bekommen - beide als geplante KS. Bei beiden Geburten haben ich mich ärztlich immer sehr gut betreut gefühlt! Die OP-Teams waren jeweils sehr nett, ebenso wie die Hebamme, die bei der Geburt dabei war. Ich hatte aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen bei der Geburt unseres ersten Kindes wahnsinnige Angst vor dem KS. Diese Angst ist mir dort absolut genommen worden. Sie wollten vorab in den Gesprächen sehr genau wissen, was genau die Probleme waren. Sie haben sich sehr darum bemüht, mögliche Risikofaktoren schon vorher auszuschließen und haben mir wirklich "jeden Wunsch von den Augen abgelesen"!
Prof. D... ist ein supertoller Arzt - ein hervorrragender Chirurg und auch menschlich gesehen.
Auf der Wochenstation habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit (haben durchaus auch mal Zeit für nen kleinen Plausch). Ich fand die Station gut organisiert, die Zimmer waren prima (max. 2 Betten).

Zum Essen kann ich folgendes sagen: 2009 fand ich das Mittagessen ziemlich "unlecker". Umso größer war die Überraschung 2011. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass es einen neuen Küchenchef gibt. Klar, es ist Krankenhausessen, aber zumindest 2011 gab es absolut keinen Grund zum Meckern. Morgens und abends gibt es immer Büffet auf der Station. Das war immer nett. Man konnte sich mit den anderen frischgebackenen Mamis unterhalten und sich (nach Optik) das Essen selbst auswählen - natürlich auch die Menge. Ich habe mir meist noch Joghurt und/oder Obst mit aufs Zimmer genommen für später.

Die Kinderklinik habe ich so "nicht in Anspruch" nehmen müssen, habe aber Gutes darüber gehört, da zwei Freundinnen von mir Frühchen-Mamis sind. Prof. S...... habe ich auch positiv in Erinnerung.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne!

LG zwergwilli

3

Danke für eure Antworten. Dachte aber das mehr da entbunden haben:-) Aber das hilft mir schon weiter. Freitag habe ich einen Termin zur Anmeldung, mal schauen was die da für nen Eindruck machen.

LG Lizzbaby

4

Hallo Lizzybaby,

wenn euch längere Wege nicht abschrecken, schaut euch noch mal (zum Vergleich) Harburg (Asklepios), Winsen oder Geesthacht an.

Die Termine sind immer auch Werbeversanstaltungen, von daher ist etwas schwer abzuschätzen, was nachher tatsächlich "Sache sein wird". Aber vielleicht sagt euch ja das ein oder andere Konzept mehr zu. Harburg und Geesthacht sind als babyfreundlich zertifiziert.

LG, Sonnnne