HILFE! Ich kann meinen Darm in der Scheide ertasten und sehen?????

Hallo zusammen,

die Geburt ist bei uns jetzt 4,5 Wochen her und hat (spontan) 20h gedauert.
Ich bin gerissen (2. Grades), aber alles gut verheilt.
Ich habe keinerlei Probleme mit Stuhlgang oder Urin halten.
Muss dazu sagen, dass ich bei der Geburt (auch davor und danach) höllisch erkältet war und einen wahnsinnigen Schnupfen und vor allem Husten hatte, der sicher für den Beckenboden ganz schlimm war - auch wenn ich den beim Husten immer angespannt habe.

Jetzt habe ich vor drei Tagen beim Duschen in meiner Scheide "etwas" erfühlt und es sah (mit Spiegel geschaut) ein bisschen wie ein Ei aus, das am Scheideneingang sitzt.
Hab dann sofort meine Hebamme befragt und die meinte, das wäre eine Darmschlinge. Wäre nicht dramatisch, ich soll es bei der Nachsorge (in 2 Wochen) ansprechen.

Ich vertrau ihr auch, hab aber irgendwie trotzdem kein gutes Gefühl.
Hatte das schon mal jemand? Ich hab mittlerweile irgendwie Panik, dass das nie mehr weg geht. Meine Hebi meinte, die Scheide wäre ja noch gedehnt, der Darm säße direkt dahinter, das kann schon mal sein. Ich soll warten, bis sich alles zurück gebildet hat, dann wäre das auch wieder weg.
Hilfe.
Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?????

Ganz lieben Dank.
Ach ja, ansonsten geht es mir super gut. Und wir sind zu viert jetzt noch glücklicher als zuvor. :-)

1

Hallo,

Ich würde vorab schonmal bei deinem Gynäkologen anrufen und nachfragen ob du nicht eher vorbei kommen kannst.
Bei mir war es ähnlich , hab auch in der Scheide was gefühlt was dort nicht hin gehörte.
Bin dann sofort zum Arzt, der untersuchte mich und es stellte sich heraus, das ich einen Blasenvorfall hatte. Da hilft nur konsequentes Beckenbodentraining, mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate alt und beschwerdefrei bin ich seit gut 4 Monaten.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

Lg#winke

2

Hallo bine,
habe noch nie gehört, dass man den Darm in der Scheide tasten oder sehen kann#kratz
Ich tippe eher auf eine Gebärmuttersenkung, dann kann ein Stück vom Gebärmutterhals in der Scheide zu tasten sein.
Ich würde auf jeden Fall eher zum Frauenarzt gehen, denn wenn das so ist sind gute Beckenbodenübungen ganz ganz wichtig.
Drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird und dahin kommt wo es hingehört.

LG mae11
#winke

3

Hm, meine Hebi hat die Gebärmutter da getastet wo sie hin gehört. Sie meinte ein Gebärmuttervorfall würde sich definitiv anders anfühlen.

Werde jetzt mal beim Gyn anrufen, vielleicht kann ich ja eher kommen.

Rückbildung geht halt erst Mitte März los.

Mist.
War bisher alles so gut verlaufen. :-(

Danke!

4

Hat sie sie Gebärmutter von außen, also auf dem Bauch getastet oder dich von der Scheide aus untersucht? Ich bin selber Hebamme und ich kann mir das mit dem Darm anatomisch einfach nicht vorstellen. Ist dises "Ei" denn in der Scheide abgrenzbar und deutlich sichtbar oder ist das mehr eine Beule, die sich vom Darm aus vorwölbt? Hoffe du verstehst, was ich meine.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hab ich auch noch nie gehört dass man den Darm in der Scheide fühlen kann. #kratz

Ich hatte nach der Geburt meiner kleinsten auch ein "Ei" in der Scheide. Bei mir war es eine Zyste die sich gefüllt hat. Habe sie mir letzte Woche entfernen lassen und jetzt ist gut.

Lass das mal abklären von deinem FA. Mach ggf früher einen Termin.

Liebe Grüße und alles gute
Mathilda

8

Für mich hört sich das an wie ein Gebärmutterprolaps. Da habe ich schon einige gesehen und das sieht so aus.
Also wenn die Bebärmutter durch einen z.B. zu schwachen Beckenboden in die Scheide vorfällt.
Kannst du deinen Urin halten? Oder musst du sofort aufs Klo, wenn du musst? Wie ist es mit nIesen und Husten- kannst du Urin halten?
So etwas kann auf der gynäkologir problemlos operiert werden.
Ich würde nicht zu lange warten zum Arzt zu gehen.

Alles Gute.

9

Hallo!
Hm, ich kann meinen Urin problemlos halten. Auch beim Niesen, Husten....
Ich bin gespannt.
Hauptsache, man kann was machen und es geht wieder weg.