Hallo,
heute beim GVK hat uns die Hebamme gesagt, dass es heutzutage üblich ist, dass jede Frau zur Abstoßung der Plazenta das Oxytocin gespritzt bekommt, um den Blutverlust zu verringern. Habe das noch nie vorher gehört und auch beim ersten Kind (im anderen KH) keine solche Spritze bekommen. Die Plazenta wurde nach wenigen Minuten auch problemlos geboren.
Ist es wirklich so, dass überall dieses Mittel nach der Geburt gespritzt wird?
Ist das wirklich so wichtig? Bin da irgendwie skeptisch ...
lg
Oxytocin Spritze nach der Geburt?
Nein, hab ich noch nie gehört.
Zumindest nicht, dass das üblich sein soll...
LG
Puuh, also ich muss sagen, dass ich nach der Geburt was bekommen habe, allerdings nachdem die Plazenta da war und das sollte bei der Rückbildung der Gebärmutter helfen - war das vielleicht das Oxytocin?
Aber das war auf jeden Fall erst, als die Geburt komplett abgeschlossen war!!
guten morgen,
also mir wurde etwas gespritzt das die plazenta abstoßt!
wird dann wohl das oxytocin gewesen sein!?
Ich habe nach beiden Geburten eine Spritze bekommen. Jedesmal wurde mir gesagt, das würde gemacht, um die Nachwehen zu unterstützen. Was das jetzt genau war, weiß ich allerdings nicht...
hallo,
nein, dies ist nicht überall so.
ich habs nach der ersten geburt bekommen, da es ein kaiserschnitt war. bei der spontanentbindung wurde es nicht gegeben.
gruss,
amalaswintha
mir wäre es egal ob das heute so üblich it oder nicht. ich bin überhaupt kein freund von irgendwelchen routinesachen auf die man gerne verzichten kann. dein körper hat im normalfall vorgesehen auch die plazenta auszuscheiden ohne irgendwelche spritzen. ich würde es ablehnen und mich dagegen verwahren. wenn es doch notwendig sein sollte ja, aber als routinemaßnahme sicher nicht.
lg
Hi,
also ich hab Oxytocin bekommen, aber weil ich Probleme mit dem Wochenfluss hatte und dadurch die Blutungen angeregt werden sollten. Hat aber nicht geholfen, hab das Mittel 6x bekommen und hatte trotzdem nen WF-Stau.
Liebe Grüße,
katjes
Ich habe schön gehört, dass es einigen Frauen gespritzt wurde, damit die Gebärmutter sich zusammenzieht, die Plazenta geboren wird und es weniger Blutverlust gibt, dass es eine Regel ist, ist mir aber neu! Ich habe 2009 meine Tochter geboren und keine solche Spritze bekommen. Wäre aber vielleicht gut gewesen, die Plazenta wollte nämlich tatsächlich nicht raus und ich hatte keine Nachwehen und einen sehr großen Blutverlust.
Nein.
In 2011 hab ich keine bekommen.
in 2008 nach einer schweren Geburt schon. Aber da eher aus dem Grund das sich die Gebärmutter schneller wieder zusammenzieht usw.