Wer hatte in der 39.ssw (geplante) KS gehabt?

Hallo

Hatte heute mein letztes FÄ termin gehabt, und bis jetzt alles in ordnung, Ctg, US, kein auffälliges, keine wähen. ca. 3200 gr. und KU 33,2cm. Köpfchen ist noch weit weg von der "ausgang", Mumu zu, und fest....
Also es würde noch bestimmt länger dauern, bis mein kleiner Mann kommt.
Allerdings habe ich ein ks termin am freitag (habe meine gründe....), (bei 38+3) und die Ärztin hat mir gesagt das kann es vorkommen das das baby probleme mit atmung bekommt, und sogar eventuell für 1 paar tage auf die Kinderklinik muss.

Jetzt habe ich natürlich schlechtes gewissen.... und natürlich möchte ich nicht dass es so wird.....
Eigentlich in der 39 ssw sollte solche problemen nicht vorkommen, oder?

Wie war es bei Euch? Hatte das baby probleme gehabt?

lg

danika

1

Das kann Dir grundsätzlich keiner sagen. Natürlich sagt man schon um die 34. woche ist die Lunge so fit, dass es keine Probleme gibt. Mein Sohn hatte sie in der 35 Woche (Spontangeburt nach Blasensprung) schon noch und musste 12 tage auf Frühgeborenen Station. Und selbst in der 38. Wo che kann es Dir keiner verlässlich sagen. Kommt halt auch auf die Gründe an, warum es ein kaiserschnitt wird. Mein Neffe hat auch am Geburtstermin (auch Spontangeburt) eine Atemhilfe gebraucht. Er war einfach sehr schwer und groß und auch da steigt wohl wieder die Gefahr, dass sie eine Atemuntestützung brauchen. Sein Bruder (geplanter Kaiserschnitt 37. Woche) hat keine gebraucht.
Also verlässliche atnworten gibt es da nicht.
alles Gute Julk

2

wenn es keinen medizinischen grund für eine sektio vor termin gibt, ist es für das kind am besten, mit dem KS bis zum natürlichen wehenbeginn zu warten.
dann weißt du sicher, daß dein kind bereit ist und anpassungsstörungen sind sehr unwahrscheinlich.

3

mika ist 38+3 per kaiserschnitt geholt wurden - weil es bei mir aus gesundheitlichen gründen nicht anders ging.
er war für 24 std in einem wärmebett zur sicherheit falss er seine temperatur nicht halten kann -- da er gleich von anfanf an bei uns im familienzimmer blieb.
alles andere war in ordnung

sicherlich kann man es nicht pauschalisieren, aber geh positiv an die sache - schließlich bist du und dein kind im kkh, die sofort reagieren können

4

Meine Zwillinge sind bei 37+3 geholt worden mit 3.150g & 3.480g. Die Beiden mussten nicht auf die Kinderstation, sie hatten keine Gelbsucht und..ähm..sie hatten einfach gar nichts. Keine Probleme mit der Atmung, einfach nichts. :-)

5

Hallo! Meine Maus kam 39+3 auf die Welt, nach einem Blasensprung und da ich keine Wehen bekam (auch mit Wehenmittel nicht) wurde ein KS gemacht, sie hatte keinerlei Atemprobleme, auch die Kinder meiner Cousine nicht.
lg Manuela

6

Hi danika.

Meine Enya wurde am 30.11.2010 bei 37+3 per KS geholt. Es war alles ok. Sie hatte keinerlei Probleme, nach 2 Std. Überwachung im Kreißsaal sind wir aufs Zimmer gekommen. Mir ging es nach dem KS nicht so gut, hatte fast 2 Liter Blut verloren, wg. Krampfadern, daher konnte ich erst nach 3 Tagen richtig aufstehen. Nach 4 Tagen waren wir daheim.

Sicherheit kann Dir leider keiner geben. Jedes Kind ist anders.

Die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du lieber spontan oder per KS entbinden willst.

Ich wünsche Dir aber alles gute, es wird schon alles klappen :)

LG fujiko

7

KS mit Wehen und weichem Muttermund. Kopf fest im Becken!

Kind zog erstmal in den Inkubator mit CPAP #cool

Es mag vll. oftmals anders laufen, aber das gibt es nunmal auch und ist nicht zu vernachlässigen.

8

Hallo,

ich hatte den Kaiserschnitt am 06.01.2012 bei 38+6 Ssw.

Bei uns ist gut gegangen. Am Anfang hatte der Kleine kleine Anpassungsprobleme und hat etwas rum "geknorkst". Auch war ihm stark übel, aber das alles ist nun mal so bei Kaiserschnitt-Kindern. Dadurch, das sie sich nicht durch den Geburtskanal quetschen müssen, können sie das geschluckte Fruchtwasser auch nicht los werden und müssen es erstmal ausspucken und das kann 1-2 Tage dauern. Aber es ist nicht schlimm.
Und die Anpassungsstörung kann halt auch vorkommen, da es nun mal keine natürliche Geburt ist und das Kind "gezwungen" wird, jetzt zu kommen. Es ist ja eigentlich noch nicht soweit, sonst hätte man ja spontan Entbunden, so wie die Natur es vorsieht. Aber letzendlich ist so etwas eigentlich auch eine Kleinigkeit. Manche Kinder müssen dann man 1 Tag zur Überwachung auf die Kinderstation, aber danach ist es meistens alles gut.
Mach dir keine Sorgen, in den meisten Fällen geht es gut und wir waren trotz der kleinen Anpassungsstörung nicht in der Kinderklinik.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (4 1/2 Wochen)

9

Ich hatte einen KS wegen BEL in der 40.SSW. Und ja meine Tochter hatte Atemaussetzer. Sie hatte einen APGAR von 1/6/9 und musste 2 Wochen auf die, erst Intensiv, dann Kinderklinik mittels Monitor überwacht werden.
Sie wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt: kerngesund! Mir konnte keiner erklären warum es immer wieder zu den Aussetzern kam.

Aus dem KKH durfte sie auch nur mit mobilem Überwachungsmonitor (für ein Jahr).

Wie du in anderen Beiträgen gelesen hast, geht es oft gut, bei mir leider nicht :-( Aber an der SSW würde ich sowas nicht festmachen, denn wie gesagt, ich war sogar in der 40.

Ich hoffe sehr, das ich diesmal spontan entbinden kann und nicht wieder was mit dem Baby ist - war echt hart.

Viel Glück bei deiner Geburt und ich drücke euch die Daumen, dass alles reibungslos verläuft!

LG
mon.chichi

10

Ich habe am 16.01.2012 (bei 39+0) meine Kleine per KS bekommen und sie hatte überhaupt keine Probleme!