Bißchen peinl.Frage wg.Stuhlgang n.Geburt

Das Thema ist mir auch etwas peinlich, aber meine FÄ möcht ich auch nicht fragen#hicks

Also, nach der Geburt meiner Tochter (1,5J. her) hab ich bis heute damit "zutun", das mir beim Stuhlgang ein vlt. 1cm Stück Darm(muskel?) mit herauskommt wenn ich drücke. Ich merke das dann beim Abwischen. Aber danach ist sofort wieder gut. Hab jetzt bisl Bammel vor der bevorstehenden Geburt mit dem Pressen. Wird das gut gehen? Ich meine, ändern kann ich daran sowieso nichts, oder? Ich meine nur, ob ich hinterher vlt. nicht noch schlimmere Probleme mit dem Stuhlgang auf der Toilette haben werde#zitter

Lieben Gruß

bluemotion ssw39+2#verliebt

1

Hallo,

Ich denke, das ist eine Hämmorhoide, die da rauskommt.

An Deiner Stelle würde ich da auf jeden Fall mit der Hebamme oder dem FA drüber reden. Keine falsche Scham. Die sind für solche Fragen da! Ich finde das nicht peinlich, sondern ganz natürlich!

LG

2

Hört sich für mich auch eher nach einer Hämmorhide an! Das ist nichts schlimmes und wirklich auch nicht peinlich den Frauenarzt danach zu fragen.
Ich denke nicht,dass das schlimmer wird wie es jetzt schon ist. Vielleicht die ersten TAge nach der Geburt, aber sonst nicht.

3

Ich tippe auch auf Hämorride. Ich hatte das auch schon vor der SSganz leicht, während der SS wurde es schlimmer und nach der Entbindung war es noch unangenehmer, denn die Dinger waren noch Größer und gingen nicht wieder mit rein. Ich habe eine Hämorridencreme drauf gemacht und nach #kratz 2 Monaten? 3? war es wieder wie vorher, bzw. eigentlich sogar bisschen besser.

Viele Frauen bekommen während der Geburt Hämorriden, die gehen glaube ich nie mehr ganz weg, sie werden nur kleiner oder man muss sie operieren lassen.
Aber bei mir zumindest ist alles wieder gut ;-)

4

Hi,

mir hat damals auch jeder erzählt, dass ich Hämorrhoiden hätte (Hebamme, Gyn, jeder andere dem ich von dem Problem erzählt habe). Letztendlich war es aber ein Darmvorfall was nach einer Geburt gar nicht selten ist. Herausgefunden wurde das erst als sich in dessen Folge eine Analfissur entwickelt hat die extrem schmerzhaft war und von einem Chirurgen begutachtet wurde.

Hast du Beckenbodengymnastik gemacht (also wirklich fleissig, nicht nur 5 mal bei der Rückbildungsgymnastik ;-))? Denn ein Darmvorfall bildet sich durch konsequentes BB-Training meist vollständig zurück bzw kann so in den Griff bekommen werden.

Hämorrhoiden hat übrigens jeder nur machen sie im Inneren selten Probleme. Dass du eine Hämorrhoide über 1 1/2 Jahre täglich durch deinen Schließmuskel quetschst und sie über diesen Zeitraum nicht empfindlich geworden ist und Beschwerden macht oder gar blutet ist eher unwahrscheinlich. Darum glaube ich nicht wirklich, dass es eine Hämorrhoide ist.

Jetzt kannst du daran nicht mehr viel ändern denn dafür ist die Zeit zu knapp. Mache nach der Geburt ganz konsequentes BB-Training und dann sollte das wahrscheinlich in den Griff zu kriegen sein.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Ich danke euch #herzlichlich für eure Antworten!

Hm, ich werde jetzt vor der Geburt nichts mehr machen können:-(

Eigentlich denke ich auch nicht, das es eine Hämorrhoide ist, dafür tut es nicht weh und in 1,5 Jahren hätte sie sich bestimmt irgendwie verändern müssen.

Nach der Geburt hab ich lediglich den normalen Rückbildungskurs besucht, sind so 10-11 Male. Aber das allein reicht natürlich nicht. Hätte ja nicht gedacht, das der auch für das "da hinten" gut ist#hicks

Ich werd das Thema dann bei meiner FÄ zur Nachsorge ansprechen und beim Rückbildungskurs, gut möglich, das ich das letztendlich ärztlich begutachten lassen muß.

Vielen Dank nochmal euch und eine schöne Woche!#blume#blume

6

Hallo nochmal,

der Beckenboden hält eigentlich alles "da unten" an seinem Platz. Ist der nicht mehr in Ordnung dann hat man schnell Probleme die sich verschieden äussern können. Was ich dir zum BB-Training wirklich wärmstens empfehlen kann ist das hier: http://www.amazon.de/13089-Aquaflex-klinisch-getestetes-Beckenboden%C3%BCbungssystem/dp/B003UES7A8/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1329161973&sr=1-1-catcorr Hatte erst die von Elanee aber die Aquaflex sind viiieeeeel besser ;-)

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke