Hallo zusammen.
Ich lese immer wieder, dass man bei der Geburt selbst nicht liegen sollte, sondern aufrecht in der Hocke oder im Vierfüßlerstand gebären sollte. Eben wegen der Schwerkraft etc.!
Nun meine Frage, wie ist das in einem KH? Lassen die einen da machen, wie man möchte?
Ich war schon bei zwei Geburten von einer Freundin dabei und sie hat jedes Mal auf Raten des Krankenhauses im Liegen auf dem Rücken entbunden... ich dachte, dass sei normal.
Jetzt lese ich aber sehr viel und es ist tatsächlich viel leichter, nicht im Liegen zu entbinden.
Wenn ich das der Hebamme im KH so sage, lässt die mich dann?
Wie war das bei euch?
Lg und Danke schon mal.
PS: Habe erst eine Hausgeburt geplant, geht aber nun doch nicht. Daher doch ins KH.
Position bei der Geburt... Frage!
Hey...ich wieder
Also ich möchte auch auf keinen Fall wie ein Käfer auf dem Rücken liegen. Aus dem GV_Kurs weiß ich, daß das mit der Symphyse auch ziemlich weh tut, so die Beine anzuziehen.
Am liebsten würde ich auch in der Hocke oder anderweitig aufrecht entbinden. Muß morgen mal zur Akupunktur, da frage ich mal, wie das mit der ggf. PDA aussieht und Positionswahl.
LG; Sunny
Hallo,
also ich habe bei den Kinder auf dem Rücken liegend entbunden, und das war gut und richtig für mich. Für Dich kann es ja durchaus anders sein
Aber ich hätte alles machen können, die meisten gehen doch auf die Gebärende ein und schauen, was sie möchte und was ihr gut tut
Gruß
Karen
Bei meiner ersten Geburt lag ich auf dem Bett - wenn auch halb sitzend - und fand es einfach nur schrecklich. Käme für mich nie wieder infrage!
Es ist aber auch gar nicht mehr so üblich, dass man bei der Geburt liegt.
In meinem KH ist alles erlaubt was gefällt. Und am besten finde ich eine Wassergeburt, sofern man sich in der Wanne wohl fühlt.
Hast du keine Kreißsaalbesichtigung gemacht?
LG
Die werden dich schon nicht zwingen oder umschubsen.
Aber je nach KH und Hebamme kann es durchaus sein, dass sie dir nachdrücklich dazu raten das Kind im Liegen zu bekommen. Sag dann einfach genauso nachdrücklich "nein!", wenn es dir anders angenehmer ist und lass dich auch von deinem Partner darin unterstützen oder sonstwem, der dich bei der Geburt begleitet.
Also ich habe im liegen entbunden und für mich war es richtig, ich konnte nicht mehr.
Normalerweise kannst du deine Position selber wählen, so wie es dir am bequemsten ist.
Einige Frauen sind halt etwas unentschlossen und auch überfordert und brauchen etwas mehr "Anleitung" von der Hebamme.
Da wird dann vom Personal eine Pose empfohlen und hinterher stellt man fest, dass das eigentlich doch nicht so richtig war.
Aber es kann eben auch sein, dass gewisse Umstände dann bestimmte Positionen erfordern. Wenn du z.B. eine PDA gelegt bekommst, dann kann es passieren, dass du so wenig Gefühl in den Beinen hast, dass einfach nicht mehr jede (aufrechte) Position geht.
Oder es kann sein, dass du dich in bestimmte Positionen begeben musst, um dem Kind den Weg durch das Becken zu erleichtern. Um ihm quasi die Drehungen zu erleichtern.
Das kann man leider vorher nie so genau sagen.
Aber generell sollte es so sein (wenn alles "normal" läuft), dass du selber bestimmst, was geht und was nicht.
Ich bin mit der Einstellung ins KH, dass ich dann so entbinden kann, wie es möchte. Leider sah die Hebamme das anders. Habe bei jeder Presswehe mit ihr diskutiert, dass ich aufrecht sein will, aber sie ließ mich nicht. Musste ewig die Wehen veratmen und war schon froh, wenn ich überhaupt pressen durfte.
Habe mich daher auch mit einem bitterbösen Brief beim Klinikleiter beschwert. NIEMALS wieder würde ich ohne Beleghebamme entbinden.
LG
Hallo!
Es geht alles wenn die Hebamme will. Solange es dem Kind gut geht etc. sollte in erster Linie die Frau entscheiden in welcher Position sie das Kind bekommen will und wo sie sich mit am wohlsten fühlt. Sicher gibt es Situationen da ist es sinniger auf dem Rücken zu liegen, aber ein muss ist das in erster Linie mal nicht.
Setz dich durch und sag klipp und klar was du willst und was du nicht willst.
LG Ida
huhu,..
ich hatte zwar eine sectio, wenn aber nicht fand ich den gebärhocker ganz gut,..
ähnlich wie eine toilettenbrille vorn offen sitzt man da, er ist etwas niedrig,..und mit dem oberkörper kann man sich an seinen partner lehnen,..der hinter einem sitzt (und somit auch nicht sehen kann was sich unten tut.)
meine schwester war in der wanne und darin auch im vierfüßlerstand.
lg