Wochenbettzeit.. Wielange bis man den Alltag packt?

Hallo!

Ich schau mal ganz kurz aus dem Schwangerenforum rein, denn Ihr könnt mir da sicher am besten helfen...

Ich bekomme im Mai mein fünftes Kind, bin allerdings leider alleinerziehend. Meine anderen Kinder sind im Alter von 3 bis dann 11 Jahren jung.
Mein Plan ist: Wenn die Geburt losgeht, bring ich alle Kinder unter und bleib die zwei Nächte bis zur U2 in der Klinik.
Dann geh ich nach Hause.. Meine Große ist mir eher eine Hilfe, so wird sie dann auch heimkommen. Die anderen drei Kinder sind für insgesamt eine Woche (ab Geburt) untergebracht.
Eine Nachsorgehebamme hab ich.

Ja.. Aber was ist dann nach der Woche? Dann kommen ja alle wieder heim.. Packt man das? Ich bin den Trubel ja gewohnt und meine Kinder sind wirklich lieb! Trotzdem ist es natürlich viel, was ich zu tun habe.. (allein schon morgens, bis alle aus dem Haus sind.. zum Kindergarten ist es ein Glück nicht weit.. 300m ungefähr, das werd ich jawohl packen ;-)).
Ein Auto hab ich nicht, aber mit dem Einkauf wird mir sicher erstmal geholfen.

Wie ging es Euch denn nach der ersten Woche?
Ich hab keine andere Möglichkeit, die Kinder länger unterzubringen.. Und ehrlich gesagt bin ich ja froh, wenn ich wieder alle um mich habe.. Doch ich mach mir Sorgen, mich zu übernehmen, daß es doch zu stressig wird (nach der Geburt meines vierten Kindes war mein Partner an meiner Seite und trotzdem war ich fix und foxy, bekam eine Brustentzündung usw.. )

Ich weiß gar nicht mehr, wielange ich in etwa gebraucht habe, um wieder einigermaßen fit zu sein.. Klar, die Wochenbettzeit geht nicht nur eine Woche und ich hab auch mit den Kids zuhause die Möglichkeit, mich mal auszuruhen, hinzulegen und einfach 'nen Gang runterzuschalten. Dann ist es halt mal nicht so ordentlich.. Vll können sie ja auch nachmittags mal zu Freunden usw.. Das wird schon gehen.
Aber manche Dinge müssen ja trotzdem gemacht werden (Kochen usw)..

Habt Ihr das gut geschafft?

Liebe Grüße,
becci81 29.ssw

1

Hallo
ich kann für meinen Teil sagen:
ich hätte es nicht geschafft! Ich hatte bei Leo schon Paula- sie war da gerade 2 und mein Freund war zuhause. So ging es- ich war aber körperlich schon sehr am Ende, weil ich ab der 18ssw fast nur gelegen hatte.

Wenn ich mir vorstelle wie das für dich sein muss. das ist schon ganz schön heftig.
Mir ist jetzt als erstes eine Haushaltshilfe eingefallen! Frag doch mal bei der Krankenkasse nach! Wie schaut es aus mit Oma, Opa, Tante....?Könnten die dich nicht in der ersten Zeit unterstützen?

Alles Gute
Luise

2

Hallo Becci,

alleinerziehend mit fünf Kindern, das ist eine wirklich große Herausforderung!

Du solltest trotzdem versuchen, so viel Wochenbett wie möglich "einzuhalten". Vielleicht kannst du schonmal ordentlich vorkochen und einfrieren, bzw. Tiefkühlkost bereithalten. Hast du Freundinnen oder deine Familie, die euch für ein paar Tage essensmäßig versorgen könnten?

Sprich mit deiner Hebamme oder einer Beratungsstelle (zB. Sozialdienst katholischer Frauen, Profamilia), du hast vermutlich Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Können deine Kindergartenkinder mit befreundeten Kindern morgens mitgehen?

Ich war nach dem zweiten Kind (aber eben "nur" zwei!) nach einer Woche wieder einigermaßen auf dem Damm, zumindest so, dass ich die Kinder morgens fertig machen und den Großen in dei Krippe bringen konnte. Allerdings hatte ich auch meinen Mann, der zwar wieder arbeiten war (3 Tage nach der GEburt) aber eben trotzdem nachmittags und abends da war.

Nimm soviel Hilfe in Anspruch, wie irgendwie möglich!

Alles Gute

Kyrilla

3

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hab leider niemanden hier, der mir praktisch helfen kann (aus der Verwandtschaft). Vorkochen und Einfrieren wollte ich auf jeden Fall, allein schon für die erste Woche mit meiner Großen und dem Baby..

Mein Kleiner könnte mitgenommen werden zum Kiga, das ist eine gute Idee.. Ich frag mal nach :-)
Und auch wegen einer Haushaltshilfe werd ich mich mal informieren.

Ich muß jetzt auch viel liegen ( immer mal wieder vorz. Wehen) und das geht auch, weil die Kids halt gut mitmachen und mir Freundinnen mit dem Einkauf helfen.
Aber ein bißchen Bammel hab ich halt doch vor der ersten Zeit.. Das Baby schläft ja noch viel, aber diese Hormoooonumstellung!

15

Hallo

bitte erkundige dich so schnell wie möglich nach einer Familienpflegerin nicht nach einer Haushaltshilfe.

Du hast auf jeden Fall Anspruch drauf. Auch nach der Geburt!!!!!!!!!!!!

Die fünften laufen zwar *mit* aber so ganz ohne geht es nicht.

LG Iris

17

Danke für all Deine lieben Antworten hier!

Wo ist der Unterschied zwischen einer Familienpflegerin und einer Haushaltshilfe? (Hilft die Haushaltshilfe ausschließlich im Haushalt und die Familienpflegerin hilft mir mit den Kids?)..

Ich denke ja schon, daß sich nach und nach alles einspielt. Hat beim letzten ja auch gut geklappt :-) Aber ein kleines bißchen Bammel machen mir halt die ersten Tage schon, weil man ja nie weiß, wie gut klappt das mit dem Stillen, wie doll piesacken mich die Hormone, wie fit bin ich usw.. Doch ich bin froh, daß ich eine tolle Nachsorgehebamme habe, das macht ja auch schon viel aus!

Hab einen schönen Abend :-)

weitere Kommentare laden
4

Also ich bin nicht alleinerziehend und hab bis dato nur drei Kinder aber...ich hatte drei Kaiserschnitte da ich nicht spontan gebären kann.
Trotzdem bin ich am dritten Tag nach der Sectio heim und konnte von da an meinen Haushalt, trotz zwei Kleinkinder und einem Baby, selber bewältigen.
Ich war grad beim dritten Kind superfit nach der Geburt und auch irgendwie froh wieder selber meinen Alltag zu schaffen da ich die halbe Schwangerschaft wegen Blutungen gelegen bin.
Einzig, da kein Auto und schwer tragen durfte ich so kurz nach ner Sectio ja nicht, den Einkauf hat mein Mann erledigt.

5

also ja nur weil man ein kind bekommt is man ja net bettlägerig und bitte hat es vor dem neuen kind etwa nicht geklappt????

wenn es da is, ins tragetuch und allet wie immer-wo is das problem bei dir?

wenn man sich so viele kinder anschafft sollte man sich vorher im klaren sein ob man das packt oder nicht! ansonsten hätte man verhüten sollen.

letzendlich gibt es doch bestimmt auch einen vater zu dem kind??!!! der kann auch unterstützen-klar du bist alleinerziehend-trotzdem ist es seine pflicht!

ich weiß ja net wieviele potentielle väter es da so gibt bei den ganzen kids, aber so kann auch schon abhilfe geschaffen werden.

zur not gibbet bei der kk nen antrag auf haushaltshilfe, da müsste es aber gute gründe für geben

6

Pack deine ungute Art mal wieder ein, ich schätze als sie geschwängert wurde gab es noch einen Vater und das kann schon vieles einfacher machen.
Kannst du mit 100% Gewissheit sagen dass, nachdem du geschwängert wurdest, dein Partner auch noch da ist?
Weißt du wie es nach ner Gebur ist?
Weiß sie jetzt schon ob sie reißt oder ne Saugglocke gebraucht wird oder sogar ein Kaiserschnitt?
Weißt du wie das ist?
Ich schätze mal mit einem Partner wird ihr schon klar gewesen sein dass sie es packt, dass es ohne aber schwerer ist ist auch klar und das weiß man dann erst wenn es soweit ist.

Übrigens ihr gleich durch die Blume zu unterstellen dass sie 5 Kinder von 5 Vätern hat ist eine Sauerei und zeugt nicht von Intelligenz.
Ich werde, so Gott will, bald vier haben und stell dir vor: alle von MEINEM Mann.

7

letzendlich habe ich nur fragen gestellt liebe carrie23, zudem ist es doch nur berechtigt das der vater/ die väter einen unterstützen! mehr schrieb ich dazu nicht. auch habe ich nie behauptet das es 5 väter gibt-dieses warst nun du!
also findet intelligenz schon beim lesen statt, liebe carrie23 ;)
und wie auch in meinem post geschrieben, gibt es unterstützungen auch von der kk-hast du vielleicht überlesen.

also weiß ich jetzt nicht genau , warum du mich gleich so meinst anzugreifen- aber ich verzeihe dir.

vielleicht solltest du lieber erst einmal klar lesen bevor du urteilst: den böse ist , der böses denkt ;)

weitere Kommentare laden
10

Hallo nochmal!

Alllso: Nein, natürlich ist man nicht bettlägerig nach einer Geburt! Aber es heißt ja nicht ohne Grund "Wochenbettzeit". Ich glaube, daß man einfach aufpassen muß und wenn man sich übernimmt, ist ein Milchstau bzw ne Brustentzündung vorprogrammiert.
Ich muß sicher nicht zig Wochen im Bett liegen, aber es ist natürlich Arbeit mit vielen Kindern. Darum möchte ich besonders die Anfangszeit bestmöglich organisieren. Da profitieren ja alle von!

Ich werde sicher nicht anfangen, hier irgendwelche Umstände aufzuschlüsseln oder mich zu rechtfertigen. Natürlich funktioniert es auch jetzt, wo das Baby noch nicht da ist! Ich schreib ja, daß ich viel Liegen muß und die Kids super mitmachen!
Sie sind ganz großartig und ich bin sehr froh und dankbar, meine Rasselbande zu haben.
Zum Vater möchte ich nichts sagen, das tut ja auch hier gar nichts zur Sache. Nur blöde Kommentare bitte an dieser Stelle verkneifen, wenn man so gar keine Ahnung hat.
Auch mit vielen Kindern und wenn man alleinerziehend ist, ist man nicht automatisch ein assozialer Fall, der zu dumm zum Verhüten ist usw..
Alles andere verkneif ich mir und hatte auch gar keine Lust, diesen blöden Kommentar weiter zu verfolgen.

Ich hab nur einfach nicht mehr im Kopf, wie lange man in etwa braucht, bis man soweit wieder fit ist, daß alles seinen gewohnten Gang gehen kann. Was gehen MUSS, geht auch. Aber natürlich bin ich über jede Hilfe am Anfang froh.
Und über alles andere sollte man nicht urteilen, wenn man die Situation nicht kennt, bzw sag ich immer: Lauf einen Tag in meinen Schuhen, dann darfst Du Dir ein Urteil bilden.

LG becci81 und seeeehr stolz auf ihre großartige Rasselbande (und nein, die Umstände sucht man sich nicht immer aus und die können jeden treffen)

12

Ich bin mir ziemlich sicher dass du das super meistern wirst. Leute die hier so unfreundliche und nicht hilfreiche Kommentare von sich geben einfach überlesen! Da steckt dann wahrscheinlich eigener Frust dahinter!

13

Danke schön :-) Das wird auch alles..

14

Hast du denn einen Notfallplan falls die Geburt nicht rund laeuft? Wie gut es dir nach der Geburt geht und wie schnell du wieder fit bist kann man ja ohne Kristallkugel nicht wirklich vorraussagen.

16

Ja. Also im Notfall bekomm ich die Kinder auch länger unter. Aber das halt echt nur, wenn sonst gar nichts mehr geht.

Ich bin auch optimistisch, das wird schon alles werden und ich freu mich ja auf die Motte! Aber ich bin einfach froh, wenn soviel wie möglich vorher organisiert ist, damit der Start auch gut verläuft :-)

19

Wie hast du es denn bei deinem letzten Kind gemacht? Und warum denkst du über so etwas nicht nach, bevor du noch ein Kind bekommst? Finde es auch nicht toll ein elfjähriges Kind als Hilfe im Wochenbett zu sehen. Einem Kind sollte man nicht so viel Verantwortung aufdrücken. Tut mir leid, aber da habe ich echt kein Verständnis für!

20

VORHER war die Situation eine ganz andere und manche Umstände geschehen und sind nicht planbar. Es ist schwierig genug, ich finde es nicht schön, wenn man dann noch hören bekommt, man hätte sich vorher Gedanken machen sollen..

Ich bin niemand, die herumspringt und munter nach Herzenslust Kinder in die Welt setzt, ohne die Konsequenzen zu sehen.. Ganz sicher nicht. Das es jetzt ist, wie es ist, da steckt eine lange Geschichte hinter. Also bitte urteile nicht vorschnell.
Meine Kinder sind mein Ein und Alles! Und ich lass sie sogar recht wenig machen, bekomme dauernd gesagt, ich soll sie mehr mit einspannen (und mach es trotzdem nicht)..

Und meine Tochter soll mich ja nicht bemuttern, den Haushalt machen usw..
Sie möchte einfach gern zuhause sein und nicht ne Woche woanders. Und da sie sehr selbstständig ist und sich dann auch mal eine Woche lang ihr Schulbrot alleine schmiert (überspitzt gesagt), ist das für mich kein Problem..
DAS war damit gemeint. Doch nicht, daß sie hier Verantwortung wer weiß wie tragen muß, schuften soll oder für mich einkaufen gehen soll..
Für SOWAS hätte ich auch kein Verständnis. Dann kam das absolut anders rüber.
Und beim letzten Kind (und auch davor) war der Papa noch da und hatte in den ersten Wochen Urlaub. Und das ist dieses Mal nicht möglich.

Puh, ich wollte hier echt nur um einen kleinen Rat bitten. Daß damit so "Gedanken" ausgelöst werden, hätte ich nicht erwartet! GERADE bei mir, die sich das letzte Bein für die Kinder ausreißt..
Ich bin wahrlich nicht zimperlich, sonst würde das hier nämlich längst nicht so super laufen. Aber von einer Mutter, die dann ko im Bett liegt, hat ja auch keiner was. Darum möchte ich eben gut organisiert sein (das A und O bei so vielen Kindern). Und daaaarum hab ich hier gefragt.

So.. Nu hab ich mich aber genug gerechtfertigt.. (Meine Family würd wieder schimpfen, daß ich das gar nicht nötig hätte.. )

21

Tut mir leid, klang halt schon sehr komisch... Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich drück dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

die ersten 2 Wochen habe ich beim zweiten locker geschafft. Dachte ich zumindestens.

Tja denn ging es mit einer fetten Wochenbettinfektion in die Klinik. Da bestand lebensgefahr. die ersten Tag war nicht klar ob ich meine Gebärmutter behalten kann.

Die Ärzte und meine Hebamme haben gesagt es es die Folge von der Überanstrengung war. Ich war über eine Woche in der Klinik und war die nächsten Woche noch sehr geschwächt.

Und was soll ich dir sagen es hat auch sehr gut ohne mich geklappt.

Mein Mann hat keine Probleme die Nachbarn um hilfe zu fragen. Besuch durfte nur noch kommen wenn er was im Haushalt gemacht hat