Hallo ihr Lieben!
Ich habe gedacht wir haben es überstanden, aber anscheinend hat es uns jetzt doch mal erwischt.
Luis ist bereits fast 11 Wochen alt und bis jetzt klappt das mit dem Stillen echt prima.
Allerdings ist seit gestern abend meine rechte Brust oberhalb gerötet und es hat sich ein Knubbel gebildet, der schmerzt. Ich habe Luis jetzt besonders häufig angelegt auch extra mit dem Unterkiefer zum Knubbel gerichtet und die Brust nach dem Stillen gekühlt und vor dem Stillen gewärmt um den Milchfluss anzuregen. Aber leider tut sich nix. Auch mit warm duschen und ausstreichen und massieren habe ich es probiert. Was kann ich sonst noch tun. Möchte vermeiden das es eine Entzündung wird, da ich eine Penicillinunverträglichkeit habe und somit Angst habe, dass ich das Stillen dann dran geben muss:( Das würde ich nur sehr ungern tun, weil es ja wie bereits gesagt echt super klappt. Gibt es viell was Homöopathisches? Morgen könnte ich mir auch ne Pumpe leihen, ist das ne Idee?
Gerötete Brust und Knubbel der schmerzt. Milchstau? Was kann ich tun?
Ausstreichen ist eigentlich prima. Hat bei mir gut geholfen. Ich habe etwas ausgestrichen und dann eine Tasse Pfefferminztee getrunken. Bei mir ging es dann besser.
Häufiges Anlegen oder Abpumpen regt den Milchfluss ja noch an.
Pumpen würde ich nicht, das verändert das "Angebot und Nachfrage-Prinzip"!
Mach am Besten Quarkumschläge zwischen den Stillphasen oder leg Kohlblätter auf die Brust (Brustwarze aussparen!)
Was auch gut geht ist Retterspitz "äusserlich" (gibts in der Apotheke) als Umschläge. Ansonsten alles so machen wie bisher. Vor dem Stillen alles ab und das Kind so anlegen wie Du es schon getan hast!
Wenn Du eine Nachsorgehebamme hast, dann ruf sie ruhig an, sie ist in der ganzen Stillzeit Dein Ansprechpartner.
Ansonsten viiiiel Ruhe!!!
Alles Gute für Dich!
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/1145081-stillprofis-und-hebigabi-milchstau/7368019
Nachsorgehebamme anrufen!!!
LG
Gabi
Hallo,
Traumeel-Tabletten von Heel helfen auch super, kannst du bis zu stündlich eine Tablette lutschen, gibt es auch als Salbe, nach jedem Stillen die Brust damit einreiben (Brustwarze wie immer aussparen).
Außerdem hilft viel Ruhe und kein Stress.
Alles Gute
mae11