Hallo ihr Lieben,
da bei der Geburt (Einleitung) meines ersten Kindes, die Plazenta manuell geholt werden musste, fragte ich gestern meinen FA ob mir das wieder passiert?
Ich habe mir für mein 2tes Würmchen eine Geburt die von allein startet und wo ich auch von der 1ten Minute an bei ihm sein kann, gewünscht.
Jetzt sagte mir mein FA das mir das wieder passieren kann. Der absolute Horror für mich.
Wer hat auch Erfahrung damit, ist es bei der 2ten Geburt auch passiert? Oder mach ich mir unnötige Gedanken?
Danke.
Manuelle Plazentaablösung ...
Hallo
warum und wann hat man sich denn dafür entschieden? Deinen Geburtsverlauf kann man ja kaum als natürlich beschreiben, da steigt das Risiko für Komplikationen auch in der Nachgeburtsphase leider an. Eine Einleitung kannst du immer ablehnen.
Ich habe mich bei der ersten Geburt selbst dazu entschlosse. Jetzt möchte ich das alles von allein passiert. Nur bei dem einmal eine manuelle Plazentaablösung durchgeführt werden musste, bei dem ist das Risiko höher das es nochmal so kommt.
Ja, das Risiko ist größer, die Frage ist nur, warum war sie nötig. Dass kann ja verschiedene Ursachen haben und nicht bei allen Ursachen ist das Risiko einer Wiederholung gleich groß.
Hallo,
ich kenne es leider auch so, dass das Risiko, dass sich beim 2ten Mal die Plazenta nicht loest gross ist. Hier bei uns (NL) ist es sogar Pflicht dann im KH zu entbinden, was ja sonst eher unueblich ist.
Ich weiss allerdings nicht, inwieweit die Einleitung da eine Rolle spielt, ob der Koerper vielleicht einfach noch nicht so weit war, und ob manuelle Plazentaloesungen nach Einleitung haeufiger sind als nach spontanen Geburten.
LG
Hallo Babsi,
bei mir kam die Plazenta nach der ersten Geburt auch erst, als das Anästhesie-Team schon unterwegs war, aber immerhin noch von alleine Beim zweiten war dann auch wegen dem Blutverlust eine manuelle Lösung unter Vollnarkose nötig.
In 2 Wochen erwarten wir Nr. 3 und ich habe mich auch schon damit abgefunden, dass es wohjl wieder eine manuelle Lösung gibt. Meine Hebamme hat mir das erhöhrte Risiko wie folgt erklärt: da bei jeder Geburt (auch Fehlgeburt, bzw. ausschabung) ja der Mutterkuchen in der Gebärmutter festgewachsen war, bleibt dort eine Narbe zurück.
wenn sich nun die neue Plazenta genau da ansiedelt, kann es sein, dass es zu Verwachsungen und damit zur erschwerten Lösung kommt. D.h. je mehr Schwangerschaften, desto höher das Risiko, einfach weil schon mehr Stellen "belegt"/vernarbt sind.
Ich fand die Vollnarkose gar nicht sooo schlimm: als ich versorgt war, war ich ausgeschlafen und mein Mann und mein Sohn hatten eine ganz innige Zeit hinter sich Sieh's doch mal so, vielleicht tröstet das Dich ein wenig und vielleicht klappt es ja auch so, wie Du es Dir wünschst ! Ich drücke Dir feste die Daumen für deine Wunschgeburt