Wie verhütet ihr im Wochenbett???

Hallo #winke

So langsam gehts mit der Schwangerschaft in den Endspurt und ich mach mir Gedanken über die Verhütung im Wochenbett.
Ich weiß das die meisten von euch Kondome benutzen aber mir persönlich ist das alleine zu unsicher.

Wisst ihr ab wann man die Pille wieder nehmen kann? Da ich nicht Stillen werde ist das kein Problem. Muss man denn immer die ersten Periode abwarten bevor man die Pille nimmt oder kann man schon früher anfangen sie zu nehmen????

Kennt ihr euch damit aus?

#herzlich
curly_june
31. SSW

1

Hi,

ich verhüte mit der sichersten Methode der Welt:Ich habe keinen GV im Wochenbett. ;-) Jedenfalls weiß ich, dass ich etliche Wochen bei meinem Sohn 0,0 Lust hatte auf GV und ich denke, das wird nun auch nciht anders sein.

Nachher habe ich mit der Cerazette verhütet (habe gestillt)...die konnte ich einfach anfangen zu nehmen und sollte nur 10 Tage abwarten. Wie das bei der "normalen" Pille aussieht, weiß ich nicht.

LG

8

Wie das im Wochenbett sein wird weiß ich ja jetzt noch nicht aber vorsichtshalber würde ich gerne gerüstet sein, lieber einmal zu viel verhütet als einmal zu wenig :-)

#danke

curly_june

2

Kann dir dazu leider nicht`s sagen weil ich keine hormonelle Verhütung bei mir nehmen darf. Habe eine Gerinnungsstörung und darf daher nicht hormonell verhüten, fällt also Pille usw. alles weg.

Ich weiß nur, dass bei dem Entlassungsgespräch im KH (Also wenn du entbunden hast und heim darfst, wirst du nochmal untersucht und dort wird nochmal mit dir gesprochen) auch über Verhütung gesprochen wird und dort kannst du dann gleich nach fragen, wie es am Besten ist. Die können dir dann bestimmt am Besten helfen. :-)

LG und alles Gute!

3

Mit mir wurde nicht gesprochen! War aber auch sehr unzufrieden mit meiner Behandlung... schön, dass es auch anders geht!!!

4

Oh okay... dass ist dann natürlich nicht so toll. Du Arme.

Bei mir kam extra die Ärztin noch, untersuchte mich noch und hat sich alle Zeit der Welt genommen und mir paar wichtige Dinge erzählt über Wochenbett, Verhütung etc. und ich konnte jede Menge Fragen noch stellen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

und zwar schau mal in den Beipackzettel deiner Pille. Bei meiner war genau dringestanden, wie man das nach einer Geburt bewerstelligen muss, hab ich grad nochmal für dich rausgeholt:

Also beginnen Sie 21-28 Tage nach der Geburt mit der Pilleneinnahme, dann brauchen Sie keine zusätzlichen Verhütungsmittel, sollten mehr als 28 Tage vergangen sein, benutzen Sie bitte die ersten 8 Tage ein Kondom.

Wir hatten uns aber auch für Kondom entschieden, aber aus dem Grund, da ich die Pille, bis unsere Familienplanung abgeschlossen ist, nicht mehr nehmen wollte, da ich Hormonprobleme habe.
Nach meiner nächsten Geburt werde ich auch so bald wie möglich mit der Pille wieder anfangen und werde sie mir schon gegen Ende meiner SS wieder verschreiben lassen, dass ich die auch nach der Geburt dahabe.

Grüße

6

Das ist super lieb von dir das du für mich nachgeschaut hast, darf ich fragen welche Pille das ist?

#danke nochmal

#herzlich
curly_june

9

Hallo,

also ich hatte gut 7 Wochen den Wochenfluss, da kam GV schon mal gar nicht in Frage.

Ich habe mir dann bei der Nachuntersuchung von meiner Frauenärztin die normale Pille (Desmin 20) verschreiben lassen, die ich auch schon vor der Schwangerschaft genommen hatte. Ich hatte zum Zeit der Untersuchung schon abgestillt und dann auf meine Periode gewartet, da ich lt. meiner Ärztin darauf warten müsse. Zum Glück sind meine Tage nach 12 Wochen gekommen und ich nehm jetzt wieder die Desmin.

Kondom alleine wäre mir irgendwie auch zu unsicher gewesen und im Moment wäre eine erneute Schwangerschaft für mich echt unvorstellbar!!

10

Also ich Hab gerade echt andere Sorgen und das wird sicherlich noch ne Weile so bleiben ;-)

LG