Wie war euer 3. Kaiserschnitt?? Hab doch langsam Angst... (Sorry,lang)

Hallo ihr Lieben!!

bin zwar esrt gerade in der 12. Woche mit Zwerg Nr.3 angekommen, habe aber gerade wieder echt Angst bzw. Panik vor dem 3. KS...#zitter#zitter

Unser erster Zwerg (wird im April schon 5!!) musste in SSW 33+6 ganz plötzlich und unangekündigt per NotKS nach Plazentalösung geholt werden - das war ein echtes Trauma, werde ich nie vergessen diese Zeit. Der KS an sich nicht, aber vor allen Dingen die Zeit danach war ganz fürchterlich schmerzhaft, körperlich und psychisch... Nr. 2 (ist gerade 3 Jahre alt geworden) wollte ich dann UNBEDINGT spontan und ambulant! entbinden. Hab ich nach Blasensprung bei 39+5 auch versucht. Aber nach 18h Wehen wollte Madame sich nicht richtig ins Becken begeben, so dass ein sekundärer KS gemacht werden musste. Ich hab Rotz und Wasser geheult bei der Entscheidung der Ärzte (mein Mann übrigens auch).
Nunja. Diesmal war der KS an sich heftiger (konnte meine Arme nicht mehr bewegen - das ließ erst 5h später nach), ich war völlig apathisch und stand neben mir.... Die Schmerzen im Anschluss waren auch echt heftig, aber ein wenig besser als bei Nr.1. Bin am 5. Tag nach Hause.

Und jetzt hat Nr.3 sich für September angekündigt - und nach Meinug der Ärzte und Hebammen in jedem Fall per KS kommen:-(

Ich hab davor schon wirklich gehörige Angst. Klar weiß ich, was auf mich zukommt, das macht es aber nicht gerade leichter!

Ist denn evt. ein 3. KS nicht mehr so schmerzhaft - oder ist das Wunschdenken?
Kann ich auch vor diesen 5 Tagen nach Hause, oder wäre das unvernünftig?

Bitte, Bitte macht mir doch mal Mut und berichtet von euch!!
GlG
schoki

1

huhu,

warum wird eine spontane geburt "abgelehnt"?

lg

3

Hallo,

weil mir schon direkt beim 2. KS damals die OÄrztin sagte, dass die Narbe schon recht dünn gewesen wäre und viele Verwachsungen.

In dieser SS haben sich auch bereits 2 FA und meine Hebi dazu geäußert, mit meiner Vorgeschichte einen geplanten KS vorzunehmen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie und ob überhaupt ich noch einen "gescheiterten" Spontanversuch verkraften würde...

Bist du denn anderer Meinung?

Ich weiß, dass das Rupturrisiko eigentlich nicht soo wesentlich erhöht wäre, aber will mich doch eher auf diese 3 Ärzte und die Hebi verlassen. Auch weil ich weiß wie es ist, um ein Baby zu bangen...

GlG
schoki

6

nee das sind dann schon nachvollziehbare gründe. dann würde ich mich bestimmt auch für einen geplanten kaiserschnitt entscheiden.

bei mir haben sie nach dem 2 Kaiserschnitt nur dazu gesagt (struktur der alten narbe) das ich viele verwachsungen habe an der balse ansonsten wäre eine dritte schwangerschaft ohne probleme möglich .. zu einem spontanen versuch haben sie nix gesagt´, hab aber auch nicht gefragt#schein

2

Wenn du von Beginn an einen geplanten Kaiserschnitt bekommst, ist es definitiv weniger heftig und auch schmerzhaft. Ich hatte einen geplanten KS am Montag und wollte Mittwoch nachhause, durfte aber erst Donnerstag, weil der Arzt mich nochmal sehen wollte. Aber Mittwoch wäre es schon wieder gegangen.

4

Danke schon einmal!

Du hattest aber erst 1 KS, richtig?
Vielleicht ist dann ja ein geplanter, 3. KS noch besser schmerztechnisch zu ertragen...??

GlG

8

Möglich, aber ich denke, das kommt stark auf das eigene Schmerzempfinden (ich bin übrigens eher sensibel, also eine "Memme" *g*), den operierenden Arzt und die Einstellung dazu an.
Wie gesagt waren meine Schmerzen nach 2 Tagen erträglich, auch wenn ich den KS als unschön empfand und schmerzempfindlich hoch zehn bin. Aber ich hatte auch einen SPITZEN Operateur, nämlich meinen Gynäkologen, der dafür weit und breit bekannt ist, super zu operieren. Es gab auch weder während, noch hinterher Komplikationen und die Narbe ist perfekt geheilt. Das macht auch viel aus.

5

Ich hab zwar nur 2 KS gehabt, aber der zweite war geplant und deshalb viel reibungsloser. 5 Tage drinbleiben halte ich, wenn es komplikationsfrei ist fuer uebertrieben (aber die KHs verdienen ja dran), ich war bei beiden KS jeweils am uebernaechsten Tag daheim. Zuhause kann man sich doch viel besser erholen. Allerdings ist es hier auch so, dass die Hebamme dann jeden 2. Tag bei einem vorbeischaut.

Gegen die Schmerzen kann ich dir nur waermstens empfehlen die Schmerzmittel nach der Uhr und nicht erst dann zu nehmen wenn die Wirkung nachlaesst. So bleibt der Schmerz naemlich richtig gut eingedaemmt.

7

Hallo,

wie man einen KS empfindet und wie man ihn "verträgt" kommt auch viel auf die Herangehensweise an. Du wolltest beide Male keinen KS und warst darum enttäuscht und traurig darüber. Und dazu kamen dann noch die Schmerzen... :-(

Darum finde ich es gut und richtig, dass du dich bereits jetzt damit auseinandersetzt. Denn du musst dazu ein innerliches "Ja" finden. Wenn du das bis zur Geburt schaffst dann bin ich überzeugt, dass du den KS um einiges besser verkraften wirst als die ersten beiden #liebdrueck

Das A und O nach einem KS ist Bewegung. Auch wenn das erste Aufstehen kein Spaß ist - es ist unsagbar wichtig. Steh auf, immer und immer wieder. Zwing dich dazu und sag auch deinem Mann, dass er dich daran erinnern soll wie wichtig das ist. Und du wirst erstaunt sein wie schnell du wieder auf die Beine kommst. Nach meinem KS (sekundär, spät abends) bin ich am nächsten Morgen erstmals aufgestanden. Das war echt nicht der Brüller aber ich bin immer wieder aufgestanden und mit jedem Schritt wurde es besser. Schon an diesem Tag hab ich mein Kind komplett alleine versorgt. Am dritten Tag bin ich nach Hause. Die Ärzte sahen keinen Grund mich dort zu behalten denn es ist einfach eine Wunde die heilen muss. Das braucht Zeit und ob du nach drei oder fünf Tagen nach Hause gehst - es ist dann noch nicht verheilt. Das macht es dann zuhause...

Wenn du große Probleme mit dem Aufstehen nach dem KS hast und dir die normalen Schmerzmittel nicht ausreichen gibt es auch die Möglichkeit mit einer PDA mit Katheter zu entbinden. Der Katheter bleibt bis zu 24 Stunden nach dem KS liegen. Es wird nur niedrig dosiert so dass du schmerzfrei bist aber trotzdem Kontrolle über deine Beine hast. Du kannst dann damit aufstehen und viel, viel herumlaufen. Dann wird der Katheter gezogen und du kannst - falls nötig - noch weiterhin normale Schmerzmittel nehmen. Aber die erste Hürde ist genommen. Du kannst dir auch bereits bei der OP-Planung einen Physiotherapeuten zum ersten Aufstehen dazu "bestellen". Die können dir echt gute Tipps geben. Nutze diese Möglichkeit ruhig.

Ich hatte eine Spontangeburt und einen sekundären KS und ich fand den KS viel, viel schöner. Ein weiteres Kind würde ich definitiv durch geplanten KS zur Welt bringen. Vor dem KS und den Schmerzen danach habe ich keine Angst. Respekt habe ich aber vor den Nachwehen die ich schon beim ersten Kind als echt heftig empfunden habe. Bei der zweiten war das dann noch ne Ecke schlimmer #zitter

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

schöner Beitrag :-)
...und beim 3. sind die Nachwehen der Hammer,...ich sagte damals,ich hatte zwar im Vorfeld keine Wehen wegen gepl. KS,aber die Nachwehen waren nicht weniger heftig,nur das dann kein Baby mehr kam und man sie als völlig unnütz empfand,obwohl sie ja einen Sinn haben ;-)

9

auch nach 2 KS ist es nicht zwingend, einen weiteren KS zu bekommen.
hier die geschichte einer frau, die nach 2 KS ein drittes kind vaginal bekam:

http://empoweredbirth.typepad.com/empowering_birth_blog/2009/08/vba2c-this-video-will-bring-tears.html

11

Stimmt, es gibt mittlerweile auch diverse Studien (siehe z. B. auch die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft f. Gynäkologie und Geburtshilfe zur Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt), die belegen, dass das Risiko nur minimal größer ist als nach einem KS. Aber wenn man der TE schon gesagt hat, dass die Narbe beim letzten KS schon sehr dünn war, sollte man sich einen spontanen Versuch doch sehr gut überlegen...

@Schoki
Zu den Schmerzen nach dem 3. KS kann ich dir (noch) nichts sagen, weil ich es nach 2 KS noch einmal spontan versuchen möchte. Bei mir ist aber der Fall ein wenig anders gelagert, weil meine Narbe beim 2. KS unauffällig war (zumindest hat niemand etwas gesagt und es steht auch nichts dazu im OP-Bericht) und ich vor einigen Tagen bei dem Chefarzt des Klinikums war, in dem ich entbinden möchte, und der sich meine Narbe im US angeguckt hat und grünes Licht für eine Spontangeburt gegeben hat. Wenn der die Narbe für zu dünn gehalten hätte, würde ich das Risiko wohl auch nicht eingehen.

Ich denke schon, dass die Nachwehen nach einem 3. KS noch eine Spur heftiger werden, aber wie andere vor mir schon geschrieben haben, es gibt genug Schmerzmittel, die man - auch wenn man stillt - nehmen kann. Und versuche, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen - auch wenn es am Anfang ja wirklich viel Überwindung kostet, sich aus dem Bett zu hiefen. #schwitz
Wenn alles gut läuft, kannst du ganz bestimmt nach 5 Tagen oder vielleicht auch schon nach 4 oder sogar 3 Tagen nach Hause. Die "Liegezeit" im KKH ist in der Regel unabhängig davon, wie viele KS du davor schon hattest.

LG und erst mal die Schwangerschaft genießen! #liebdrueck
Andrea

12

Hallo schoki :-D ich bekomme mein 4 Kind auch im September der eigentliche ET ist der 19. September aber auch ich werde wieder einen KS bekommen da meine 3 Kiddies auch alle KS Geburten waren. Die ersten beiden KS mussten gemacht werden, und mein 3 wurde vorriges Jahr am 8. Mai gemacht mein kleiner Mann hatte es eillig bei 35 pus 5 aber er war Topfit nur bei ihm wurde keine Vollnakose gemacht sondern bei ihm war es mir der Spinal wo ebend der untere berreich betäubt ist aber für mich war das die Hölle #schmoll klar alles schön und gut das Baby gleich sehen zu können aber ich fand die Ärzte super unfreundlich, ich war super nervös und statt einen zu beruhigen meckerten die nur und waren voll genervt was natürlich meine nervosität und ansgt verstärkte #schwitz und das schlimmste für mich war auch das ich meine Beine danach 1-2 stunden noch nicht spüren konnte, hatte immer angst das gefühl würde garnimmer wiederkommen #klatsch und danach hatte ich auch mit ziehmlichen Nackenschmerzen zu kämpfen, aber bin auch gleich wieder augestanden als mein Gefühl in den Beinen wieder da war, da ich diesen blöden Blasenkateter loswerden wollte #schein find den so schrecklich aber der muss ja sein.Nun wird es mein 4. KS und auch wieder mit der spinal und auch ich bekomme bei dem Gedanken jetzt schon Panik...#schwitz viele liebe grüße

13

hallo schoki,

ich habe auch schon drei KS hinter mir, meine kinder sind 5, 3 und 18 monate. bei mir liefen die KS jedesmal besser. beim letzten bin ich am 3. tag nach hause gegangen. war total problemlos. mein gyn hat nur gelacht und mich gefragt, wann das vierte kind kommt...
ich habe vor dem 3. auch total panik geschoben, hatte dann aber weniger schmerzen als beim 2.

wenn es dir beim zweiten KS etwas besser ging als beim ersten, dann wird das bestimmt jetzt auch so sein.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen.

lg, k.

14

Hallo zusammen,
da mir bei meinem dritten Kaiserschnitt das Forum sehr geholfen hat. Wollte ich nun endlich ein wenig Dank und Erfahrung zurück geben.
Ich hatte im Juni meinen dritten Kaiserschnitt. Ich hatte davor höllische Angst und konnte mich nicht wirklich auf das Baby freuen.
Ich möchte allen Frauen Mut machen. Der dritte Kaiserschnitt verlief absolut problemlos. Er war einfacher als die beiden Ersten. Ich hatte weniger Schmerzen und war nach wenigen Tagen wieder Zuhause. Ich weiss, das nimmt einem nicht die komplette Angst aber vielleicht macht es etwas Mut und Zuversicht.
Lg Susi