Wie macht ihr das mit Stillen unterwegs?

Hallo zusammen.

Ich bin vorhin die Liste durch gegangen, was ich noch alles zur Geburt und für danach brauche.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mal unterwegs Stillen werde, (was ja sicher öfter vor kommt ;-) ) ja das ganze Oberteil hoch schieben muss, oder? Das wäre ja total doof...

Wie macht ihr das? Kauft ihr Stilloberteile und zieht wirklich nur noch die für unterwegs an?
Dann kann man ja seine Kleidung gar nicht mehr tragen?#kratz
Bin vorhin meinen Kleiderschrank durch gegangen und ich habe kein einziges Oberteil, dass zum Knöpfen ist... ein paar könnte ich von oben runter schieben, aber viele sind zu eng dafür...

Wie macht ihr das, ohne das man gleich den ganzen Bauch usw. sieht?

Danke schon mal!

Lg babygirl2010 33.ssw#verliebt

PS: Ich habe jetzt schon Vormilch und dadurch oft sehr wunde Brustwarzen, kann ich da jetzt schon was dagegen tun, mit einer Salbe oder so? Wenn ja, wie?
Danke!#winke

1

Hallo,

Stilloberteile sind wirklich Quatsch. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber entweder man kauft sich mehrere - und ist ein Vermoegen los, oder man kauft sich wenige und waescht dann jeden Tag. Naja, vielleicht ein oder zwei fuer besondere Glegenheiten? Ich habe sie nie gebraucht und habe 2 Jahre gestillt, dabei 2 groessere Kinder gehabt die schulpflichtig sind, also bin wirklich viel unterwegs gewesen.

Ich habe immer ein Top angezogen, dass ich dann unter den Busen gezogen habe, so dass der Bauch bedeckt war, und darueber ein Shirt, das ging dann nach oben, so dass der Busen von oben bedeckt war. Einmal angedockt sah man nichts und es blieb schoen warm.

LG

2

Hallo du,
mensch 33ssw- jetzt dauert es nicht mehr lang bei dir!

Ich hab immer drauf geachtet, dass ich was zum Knöpfen oder ein Stilloberteil anhatte. an deiner STelle würde ich mir schon 3-4 Stilloberteile kaufen- lohnt sich! Bei H und M findest du oft günstige- oder wenn du es besonders günstig haben willst- gebraucht bei Ebay kaufen!

Als Salbe für deine wunden Brustwarzen kann ich dir purelan empfehlen. Die hat mir immer gut geholfen!

lg luise

3

Stillkleidung wäre eine Lösung, aber auch die teuerste. ;-)

Alternativen sind:

- Bauchband/"Nierenwärmer" oder "tief sitzende" Unterhemden. Beides verdeckt den Bauch, wenn man sein Shirt hochzieht. Erstere gibt es in total schick, z.B. bei Hippyeves.

- (Strick)Jacke drüber, unten zugeknöpft lassen. Dann sieht man vom Bauch auch nichts.

- Stillhemden.

Shirt muss man nur so weit hochziehen, wie eben nötig. Auf die Weise bekommt kaum einer mit, dass man überhaupt stillt. Das geht wirklich sehr diskret. Groß auszupacken und zu entblößen wäre mir nicht in den Sinn gekommen. :-p

Ach so: Von oben aufzuknöpfen oder runterzuziehen heißt meist auch viel Haut zeigen - wenn man nicht ein breites Tuch oder einen Schal trägt, der von Oben verdeckt. Fand ich unpraktisch. Ist bei mancher Stillbekleidung auch ungünstig gelöst...

LG, Sonnnne

4

hey,

ich trage immer ein spaghetti-trägertop drunter. shirt hochschieben, trägertop runter und nur der teil des busens schaut raus, den baby braucht;-)
kein bauch, kein dekollté...

*lg*

5

hallo!

ich finde es recht unangenehm, wenn man meine komplette brust sieht (ja, da bin ich irgendwie pingelig #hicks), daher habe ich meist eine strickjacke drüber.

also shirt hoch, strickjacke halb auf und ab dafür #mampf

ansonsten stört es mich weniger, wenn man mir auf die wampe guckt. der, der sie sieht, guckt schon freiwillig wieder weg #rofl

ich besitze genau zwei stilloberteile, die allerdings recht eng an der brust sind und da ich mit einem gepflegten d-körbchen auch nicht unbedingt schlecht ausgestattet bin, wurden meine brüste schon fast in die öffnungen gequetscht. das sah unschön aus und war auch recht umständlich beim stillen...

anfangs hatte ich übrigens nach der entbindung noch eine weile meine umstandshosen an, da hat man, wenn ich das shirt hoch schob, auch nichts vom bauch gesehen... glück hat, wer früh wieder die normalen jeans tragen kann... ich gehörte leider nicht dazu #aerger

und gegen deine wunden brustwarzen empfehle ich dir multimam kompressen. gibts in der apotheke und wirken wahre wunder. ansonsten hilft dir vielleicht heilwolle oder evtl. schon stilleinlagen, falls das wundsein vom scheuern am bh kommt. normalerweise sollten brüste allein von der vormilch nicht wund werden. besprich das am besten mal mit deinem fa, nicht, dass du eine infektion hast... das kann beim stillen dann nämlich schnell wirklich übel werden #zitter und so hast du die möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen, solange das kleine noch nicht da ist.

eine schöne restschwangerschaft wünsche ich dir
hopsdrops + emily

6

Ich hatte oft ein Stillunterhemd an und darüber ein normales T-Shirt. Stillunterhemd ist wie ein Still-BH zu öffenen, bedeckt aber den Bauch. Also T-Shirt hoch, Stillunterhemd auf und los gings.
Im heißesten Sommer hab ich aufs Stillunterhemd verzichtet und nur den BH angezogen. Da das Baby direkt vor mir lag und ich das T-shirt auf der Seite, wo gerade nicht gestillt wurde ja "zurechtdrapieren" konnte, hat man auch nicht viel vom Bauch gesehen.

Stilloberteile hatte ich so 2-3 von Freundinnen bekommen und fand die alle unpraktisch, weil die dauernd verrutscht sind. Würde mir also keine kaufen, aber das ist wohl Typsache. Andere kommen damit besser zurecht.

Zu wunden Brustwarzen: An sich ist die Vormilch das beste bei wunden Brüsten (einfach darauf trocknen lassen), aber wenn das nicht reicht, kannst Du auch Wollwachssalbe aus der Apotheke drauf machen.

7

Ich hab in den gut 3 1/2 Jahren die ich jetzt durchgehend stille genau 1 Still"oberteil" gekauft udn das war ein Kleid weil meherer große Feste anstanden. Sonst hab ich, obwohl meine zweite Tochter anfang Januar geboren wurde, nier ein Stilloberteil gebraucht und vermisst.

vorne vorm bauch hab ich das baby, da mach ich mir also gar keinen Kopf drum und dann geht es noch amximal darum keinen kalten Rücken zu bekommen. Und wenn ich draußen stille hab ich da ja meine Jacke an und wenn ich drinnen stille hab ich normalerweise einen Stuhl oder ähnliches das ich eine Lehne im Rücken.

LG
qrupa

15

Genau das wollt ich auch grad schreiben ;-)

Bin seit 5 Jahren bis auf 4 Monate durchgehend stillend, kurzfristig sogar tandem, aber mein einziges Stimmzettel, das ich besitze, ist praktisch ungettagen.
Man sieht aber trotzdem nix, wenn ich stille :-)

LG
A.

16

Natürlich stilloberteil, nicht Stimmzettel ( doofe worterkennung am Handy ;-) )

8

Ich trage seit über 2 Jahren Stilloberteile und finde sie genial. Ich hab keinen so schönen Bauch, dass es mir nichts ausmachen würde, den zu zeigen. Ganz klein hatte ich noch ein Stillcover von Lässig drüber, aber das lässt sich ein größeres Baby nicht mehr gefallen.

9

Ich habe auch keine Stilloberteile. Entweder trage ich Sachen, die ich nach unten schieben kann oder ich ziehe eben einfach den Pulli auf der einen Seite hoch. Mit dem Kind davor sieht auch keiner deinen Bauch.

Praktisch sind z.B. Tops, die man schnell runterziehen kann und darüber eine Strickjacke o.ä.

LG