Hallo ihr Lieben, Freitag ist es soweit, ich muss wieder arbeiten.
Der Not-KS ist jetzt 9 Wochen her und am Donnerstag endet mein Mutterschutz. Wie sieht es aus mit schwer heben etc.? Ich arbeite als Altenpflegerin und da lässt es sich denke ich nicht umgehen schwer zu heben, nun habe ich aber Angst das dann etwas mit der Narbe passieren könnte. Denn diese schmerzt auch hin und wieder noch. Heute habe ich zum ersten mal meine Periode bekommen was auch schmerzhaft ist.
Wie soll ich mich auf der arbeit verhalten? Sollte man 12 Wochen oder länger nicht schwer heben?
LG Sandra
Verhalten nach einem Kaiserschnitt!?!
Hallo Sandra!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Eine eindeutige Antwort kann ich dir zwar nicht geben auf deine Frage, aber ich würde wohl folgendes tun: Zuerst würde mit meinem FA sprechen, was das Heben und die Narbenstabilität im Allgemeinen nach einem KS betrifft und ihn auch konkret fragen, was du in deinem speziellen Fall tun solltest. Außerdem würde ich mit meinem Arbeitgeber sprechen und ihm sagen, dass die Geburt ein KS war und ihn fragen, wie du im Dienst eingesetzt werden kannst, ohne deine Gesundheit zu gefährden. Auch der Arbeitgeber sollte ja eigentlich ein Interesse daran haben, dass du nach zu großer Belastung gleich wieder ausfällst. Vielleicht lässt sich der Dienstplan ja so einrichten, dass du vor allem "die leichteren Fälle" versorgst in der ersten Zeit...
LG und einen guten Start im Beruf!
zwergwilli
Hallo,
bin ebenfalls Altenpflegerin, ich hatte 2009 eine Eileiterschwangerschaft mit geplatzen Eileiter. Darauf folgte eine Notop, ebenfalls Schnitt wie beim Kaiserschnitt den hat ich bereits 2007. 6 Wochen nach der Notop bin ich wieder arbeiten gegangen und konnte voll belasten. Auch jetzt nach meinen Kaiserschnitt hätt ich nach den 8 Wochen Mutterschutz lt. Fa voll belasten können. Auch nach meinen persönlichen befinden wäre es kein Problem gewesen.
Jeder hat ein anderes empfinden mein stand ist 8 Wochen nach dem Kaiserschnitt nicht schwer heben. Normalerweise dürfte nichts passieren. Zur Not frag deinen Fa aber eigentlich solltest du bedenkenlos arbeiten können.
Lg Tine
Warst du schon zur Nachsorge? Da kann dir dein FA am besten sagen, wie die Heilung ist.
Ich habe 4 KS hinter mir, nach 8 Wochen hab ich eigentlich alles wieder gemacht.
Lg BUNNY
Ich war nach 6 Wochen zur Nachsorge, dort war alles soweit ok. Meine Ärztin sagte nur man würde sehen das alles schnell gehen musste da die naht krumm und schief ist... Herzlichen Glückwunsch ist leider nicht, meine Tochter starb kurz nach der Geburt ich hatte einen plazentaabriss bei dem Sie leider sehr viel blut verloren hat
Oh wie schrecklich! Mein herzliches Beileid
Unter diesen Umständen wäre ich mir vl auch unsicher, zu mal ich denke das bei dir die psychische Belastung zusätzlich eine wesentliche Rolle bei der Heilung spielt. Natürlich ist es dein Körper und du musst entscheiden ob du wirklich schon bereit bist wieder arbeiten zu gehen, ich glaube unter diesen Umständen hätte ich es nicht gepackt.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Fühl dich
Lg Tine