aua meine brustwarzen :-(

hi mädels,

seit 2,5 wochen bin ich eine glückliche mami...der kleine möchte ständig an meiner brust sein, das finde ich jetzt auch nicht schlimm, denn hab genug zeit und die hausarbeit kann warten :-)

das blöde ist nur, meine b-warzen schmerzen, die werden nicht besser, sondern eher schlimmer...ich benutze auch schön fleißig meine salbe, aber habe eher das gefühl, dass diese salbe nichts bringt.

was kann dagegen machen? habe angst, dass es schlimmer wird und ich meinen süßen nicht mehr stillen kann.

1

wie oft stillst du denn?? als Dauernuckler solltest du nicht hinhalten, deine Brustwarzen brauchen schon eine gewisse Entspannungsphase....

Hast du schon mal ausprobiert mit STillhütchen zu stillen?? was für eine Salbe benutzt du?? Kennst du Kakaobutterplättchen?? die sind toll, helfen und 100% natürlich.

LG

2

bis abends mag er immer nuckeln, danach nicht mehr.

ich benutze lansinoh salbe.

6

immer?? dann glaub ich dir gerne, dass deine Brustwarze weh tut....hast du es mal mit nem Schnuller probiert??

weitere Kommentare laden
3

viel luft an die warzen lassen in den stillpausen
die letzte milch und den speichel an der warze trocknen lassenn

schwarzen tee aufbrühen und den kalten beutel auf die warzen legen!

Ansonsten auch mal den schnuller anbieten
denn dauernuckeln kann schon zu wunden warzen führen!

Deine Salbe ist wohl eine der besten die es gibt hab ich gehört
ich benutzt nur die günstige vom DM und komm auch mit der super klar!

4

Hallo!

Ich bin heut im Antworts-Wahn ;-)

Allllso: Ich hab auch sehr empfindliche Brustwarzen und meine Kleine hängt dauernd daran. Bei meinem ersten Kind bin ich die ersten Sekunden nach dem Andocken fast an die Decke gegangen vor Schmerzen, es wurde und wurde nicht besser, trotz Salbe usw...

Meine Empfehlungen:

Luft!

Luft ist das A und O.. Ich schlafe nachts komplett oben ohne, habe ein Handtuch im Bett, falls ich mal auslaufe.. Aber nach ganz wenigen Tagen war mein Problem komplett verschwunden, keine Schmerzen mehr!

Bei allen anderen Kindern hab ich das von Anfang an so gehandhabt und hatte so nie mehr Probleme mit wunden Brustwarzen :-)
... und nach dem Stillen immer wenn möglich die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen.. (Salbe würde ich zb komplett weglassen)

Dann können gute Stilleinlagen helfen.. Also welche aus Seide, Baumwolle.. Womit Du gut klarkommst..

Und dockt Dein Baby richtig an? Das ist ja auch wichtig.. Wenn es nur vorne die Warze in den Mund nimmt, kann das schon gemein werden.. Das Baby muß den Mund schön weit aufmachen und einen Teil des Warzenhofes mit einsaugen. (aber das weißt Du bestimmt schon..)

Spürst Du, ob Dein Baby trinkt oder nuckelt? Wenn Du merkst, daß es nur noch nuckelt, dann den kleinen Finger seitlich in den Mund schieben (das ist ein bißchen sanfter, um das Baby von der Brust zu lösen, als es "abzuziehen") und es von der Brust nehmen.

Das sind so meine Ideen.. Aber wie gesagt: Mir hat eigentlich so richtig und vor allem schnell und gut nur Luft geholfen.

Ich wünsche Dir, daß die Schmerzen schnell weggehen.. Denn so macht das Stillen ja kaum Spaß *autschn*...
Liebe Grüße! :-)
becci81

5

Hallo,

also was mir beim ersten kind super geholfen hat, war propolis, da hatte meine hebi so ne art salbe, da meine brustwarzen zum teil schon verkrustet waren und ich beim andocken auch fast an die decke gegangen bin. aber das durchbeißen meinerseits hat geholfen, ich genieße das stillen nun schon beim dritten kind und habe damals, als das verkrustete verheilt war, niemehr was gebraucht.

liebe grüße rebekka

9

Nuckeln sollte er nicht, auch wenn er es gerne mag. Heißt ja nicht, dass du ihm keine Nähe schenken sollst sondern die Brust ist zum Trinken da, aber nicht zum Nuckeln. Da kommen selbst die besten cremes nicht gegenan.

Still ihn am besten frühestens nach 2 Std., besser nach 3 Std. und pro Brust lässt du ihn 10min. Saugen. Sobald er anfängt nicht mehr zu trinken sondern zu nuckeln, löst du die Brust von ihm. Entweder tauscht du gegen einen Schnuller oder kuschelst so mit ihm.

Viel Nähe kann auch ein Tragetuch bieten. Ich war so einem Tuch vorher skptisch gegenüber aber als ich für 10 Euro eines kaufen konnte, habe ich es ausprobiert und bin total begeistert. Ich kann Hausarbeit erledigen, die Große betüddeln und trotzdem dem baby nah sein.
Auch das Pucken ist eine tolle Sache. Mit Pucktuch schläft die Kleine nachts bis zu 6 Std. durch, ohne Pucktuch meldet sie sich pünktlich nach 3 Std. wieder.

Meine Hebamme hat mir für die wunde Brust solche Geleinlagen empfohlen. Weiß leider die Marke nicht mehr, ich glaube es war Multi Gyn, bin mir aber nicht sicher. Das waren so kleine Tücher, die man sich auf die Brust legt. Sie wirken kühlen und schmerzlindernd, sehr angenehm.

lg

10

die heißen Multi Mam Kompressen und die wollte ich auch gerade empfehlen.

Schön im Kühlschrank aufbewahren, das kühl, desinfiziert und beruhigt.

11

Wende Dich an eine Stillberaterin.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
Und lasse Deine anlegetechnik überprüfen.

Schmerzen beim Stillen sind NICHT normal!!! Und wir Stillberaterinnen arbeiten kostenlos.

LG Silke
Stillberaterin AFS