An Mehrfachmamas.....zweite Geburt wirklich leichter?

Hallo,

so, in 4 Wochen ist es wahrscheinlich soweit und unser 2. Baby kommt zur Welt. Ich hatte bei und nach meiner ersten Geburt schwere gesundheitliche Probleme, die ich jetzt hier aber nicht groß beschreiben möchte. Die Angst, daß so etwas wieder passiert, war der Grund, das ich eigentlich kein 2. Kind wollte. Irgendwann habe ich mich aber doch dazu durchgerungen und wurde schwanger. Jetzt stehe ich vor der Frage Normalentbindung oder Kaiserschnitt? Ich habe vor beidem richtig Angst und natürlich will ich mir eigentlich nicht freiwillig den Bauch aufschneiden lassen. Aber das, was ich beim letzten Mal erlebt habe, war glaube ich auch nicht besser. Meine Frauenärztin, die Hebamme und auch die Ärzte im KH bei der Geburtsplanung meinten, ganz klar, bei meiner Vorgeschichte könnte ohne Probleme ein Kaiserschnitt auf Wunsch gemacht werden. Aber eigentlich wären 2. Geburten immer einfacher, da der Weg schon mal frei gemacht war und ich soll es doch versuchen und als Wiedergutmachung zur ersten Geburt sehen. Würde ich ja wirklich gerne, aber ich habe Bedenken, daß ich vor lauter Angst den Kopf nicht frei habe und mich dann irgendwie selbst behindere. Also, lange drum rum geschrieben: waren eure 2. Geburten wirklich einfacher als die ersten?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Isabell

Bitte jetzt keine Kommentare, wie kann man sich freiwillig aufschneiden lassen, bei meiner letzten Geburt wäre ich unter anderem fast verblutet und damit habe ich eben auch meine Probleme.

1

Meine Freundin hatte auch eine sehr traumatische erste Geburt mit saugglocke etc.sie hat die Geburt ihres zweiten Kindes tatsächlich als Wiedergutmachung empfunden und nun ihre traumgeburt erlebt.
Wie auch immer du dich entscheidest,ich drück dir die Daumen,dass es für dich ein schönes Erlebnis wird.

2

Hallo,
meine erste Geburt war schrecklich und endete mit Saugglocke unter Kaiserschnittbereitschaft im OP. Die zweite war eine absolute Traumgeburt! Es war wunderschön und ohne irgendwelche Schmerzmittel. ich war grade mal 2 Std. Im Kreißsaal. Auch ich habe lange über einen KS nachgedacht und bin total froh und stolz es ohne geschafft zu haben.
Trau Dich!

Alles Gute!

3

Hallo!

Bei mir war es so.
Die erste Geburt war schrecklich und ich wollte auf keinen Fall mehr ein Kind.
Die zweite Geburt fast 6 Jahre später war im Vergeich ein Spaziergang.
Meine Angst hat mich während der Geburt aber auch erst blockiert.
Ich hab irgendwann vor Angst geschrien (oh Gott wenn ich nur daran denke #schwitz#schock)
Mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass es gar nicht so schlimm ist wie beim ersten mal und ich konnte mich etwas entspannen.
Danach war mir klar das jetzt auch noch Nr. 3 kommen kann.
Und die 3. Geburt war so entspannt, leicht und schnell dass ich diesmal gar keine Angst habe und mich sogar auf die Geburt freue :-)

LG und alles Gute

4

Hallo,

also ich kann deine Frage ganz klar mit einem JA beantworten!!! die 2. Entbindung war defintiv die beste..es lief alles rund, es gab keinen Stillstand-absolut traumhaft!

ich weiß ja nicht, was bei deiner 1. Geburt vorgefallen ist, aber willst du es nicht erstmal probieren? nen KS kann man ja immer noch machen, wenn nix mehr geht..?!

LG

5

also ich sage ganz klar ja meine 1 dauerte 3std. und die 2. dauerte gerade mal 15min.:-D

6

Erste geburt dauerte von der ersten wehe bis zum schluss 1,5 stunden kein riss keine anderen probleme.
Deie zweite 17 monate später 3 wochen vor et die erste war 8 tage nach Et, duerte nur 38 min von der ersten wehe bis zum schluss auch kein riss und keine probleme mein kleiner hat nur etwas sauerstoff bekommen weilö es ihn etwas schnell ging.

7

Achso ich hatte keinerlei Schmerzmittel und hab im geburtshaus entbunden

8

Hallo,

mein Großer war eine Zangengeburt nach Geburtsstillstand und schlechtem CTG. und für mich eine sehr traumatische Erfahrung. Außerdem hatte ich danach Kindbettfieber, was erst nicht richtig ernst genommen wurde :-[ ich hatte solche Panik vor der zweiten Geburt, das ich eigentlich einen Kaiserschnitt wollte. Meine Hebamme hat sich wirklich viel Mühe gegeben, um mir Mut zu machen, es nochmal normal zu probieren. Ich habe das Buch "Hypnobirthing" gelesen, genauso das Buch "Die selbstbestimmte Geburt", um eine andere Einstellung zu finden(Empfehlung der Hebamme). Die Hebamme hat mich gut vorbereitet ... Himbeerblättertee, Leinsamen und Vitamin E Kapseln, um den Muttermund weich zu bekommen. Der Teil hat auch super geholfen! Auch bin ich diesmal wirklich viel gelaufen und hab viel gestanden, um die Schwerkraft helfen zu lassen. Bin auch nur minimal gerissen (ich hatte Angst, das die Narbe wieder aufreisst von den Schnitten damals). Allerdings von der Dauer her wars genauso lange wie bei der ersten Geburt, da auch diesmal der Muttermund nur seeeeeehr langsam aufging :-(

Es hat sich letztendlich gelohnt, ich schaue jetzt auf eine Horrorgeburt und eine "normale" - schön würde ich sie jetzt nicht bezeichnen;-)

Alles Gute für euch#liebdrueck ich wünsch dir, das es diesmal besser läuft! LG, Anja

PS. Bei der Anmeldung im Krankenhaus habe ich meine Ängste geschildert, und mir wurde der Wunschkaiserschnitt auf Grund der Vorgeschichte auch genehmigt.
Wir haben uns dann auf einen "Versuch" der normalen Geburt geeinigt, mit der Option, das sie schneller eingreifen und Kaiserschnitt machen, wenn wieder Probleme auftauchen oder ich nicht mehr möchte.

9

Aber HAAALLOOO! :-p der zweite ist eben mal so schnell "rausgeflutscht" #rofl

hätte ich nie nieee gedacht dass es SO schnell geht und die schmerzen waren wirklich gut erträglich ohne irgendwelche schmerzmittel...naja wär eh keine zeit dafür...um 16 uhr im kh und um 16:28 war er schon da ^^ alles super ohne probleme

die erste geburt war gaanz anders!

lg

10

Hallo, also ich habe zwar erst ein Kind, sie kam per Kaiserschnitt.

So ein ks ist auch nicht das Allheilmittel was Ängste vor einer Geburt betrifft.

Psychisch kann das auch ganz schön reinhauen, die ersten Minuten mit deinem aus dir geschlüpften, nackten Kind fehlen einfach...

Wenn medizinisch und organisch alles ok ist würde ich IMMER eine spontangeburt vorziehen.

Der ks hat auch so seine Nachteile, emotional gesehen...

Viel Glück für deine Entscheidung :-)

11

Ja, bei mir war das so!!!
Eine echt schöne, leichte, passend schnelle Geburt!
Und in meinem Bekanntenkreis habe ich das mehrheitlich auch so gehört.
Nur Mut!!