wann neugeborenes abends ins bett?

hallo,
wollte mich mal erkundigen, wie ihr das handhabt. unser kleiner ist jetzt vier wochen alt, wird je nach hunger alle zwei bis vier stunden gestillt und ist die meiste zeit in seinem stubenwagen in unserer nähe. jetzt meinte unsere hebamme, wir sollen ihn zum mittagsschlaf und auch ab ca acht uhr abends in sein kinderbett ins schlafzimmer legen und ggf auch weinen lassen, wenn er dort nicht bleiben will. ist es wichtig, dass die kleinen sich jetzt schon an feste zeiten gewöhnen oder macht man das erst einige monate später?

9

Hallo!

Schmeiss die blöde Hebamme raus!

LG

1

Und welchen Vorteil hat es, wenn er ab 8 Uhr im Bett brüllt? oder einen festen Tagesablauf hat?

Ich finde nicht, dass so junge Kinder feste Zeiten benötigen.

Ich gehe zwischen 21 und 0 Uhr schlafen, bis dahin liegt er auf mir, neben mir, in der Wiege, auf Papa und dann geht es gemeinsam ins Bett. Alleine lässt er sich nicht hinlegen abends. Nur morgens kann man ihn alleine im Bett lassen, dann aber nur in unserem und nicht in seinem. Bisher kam es einmal vor, dass er nachts wach war und 3 Stunden bespaßt werden wollte. Sonst schläft er ganz gut.

Mittagsschlaf gibt es nicht. Er schläft wann er will und solange er will bzw. bis ich ihn wecke, weil meine Brüste sonst platzen. Er ist auch jeden Tag total unterschieldich lange wach. gestern nur 2 Stunden (ohne dabei zu trinken), heute schon über 6 Stunden.

2

Finde ich viel zu früh für besonderen Mittagschlaf o.ä.

Ich habe nach einigen Wochen mal versucht, das Baby abends noch etwas wach zu halten, damit es dann wenigstens mal vier Stunden am Stück schlief, z.B. von 22 h bis 2 h, in der Hoffnung, daß sich das dann steigert ...

3

Hallo,

wir haben so ca mit drei Monaten angefangen unseren Sohn abends in sein (Beistell)Bett
zu legen, da wir gemerkt haben, dass er ab da nicht mehr so ruhig und tief bei uns im Wohnzimmer geschlafen hat. Die Fernsehergeräusche und das Licht haben ihn gestört.
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt habe ich auch langsam angefangen ihn mittags in sein Bett zu legen.
Die Uhrzeiten haben mittags und abends noch lange variiert, es hat auch nicht jeden Tag gut geklappt und ganz ehrlich meine persönliche Meinung ist, dass ein Baby gar nicht weinen gelassen werden sollte. Die können das noch gar nicht verknüpfen. Das sind Bedürfnisse, die sie haben.
Aber da gibt es natürlich auch viele andere Meinungen.
Im Endeffekt ist es so wie mit fast Allem, mach das, was dein Gefühl für richtig hält.
Deine Hebamme sitzt nicht abends bei euch auf der Couch und redet dir gut zu, wenn dein Baby im Schlafzimmer brüllt...

Alles Gute und liebe Grüße

mae11

4

Hallo,

Unsere kleine ist jetzt genau 2 monate alt,die ersten wochen hat sie überall geschlafen.In der wiege im Wohnzimmer,oder auf der couch,im kinderwagen....
Die ersten 3 wochen hat sie bei uns im bett geschlafen(nachts).Bis dahin hab ichbsie auch immer in den schlaf getragen oder gestillt.
Allmählich pendelt sie sich nun selber ein,d.h.der schlaf tagsüber findet noch überall statt- bei dem schönen wetter im kinderwagen im garten oder wiege ect

Abends geht sie zwischen 21:30 und 22:30uhr ins bett,ihr eigenes im kinderzimmer.ich lege sie hin mit spieluhr und schnuller,das klappt ganz gut. Schreien lass ich sie nicht.
Sie hat soagr die die letzten 4 nächte bis 5uhr durchgeschlafen #huepf

Von einem festeb zeitplan haltenichnnicht viel...aber das muss auch jeder selbst entscheiden.
Meine mama sagt immer in diesem alter kann man die kleinen nicht verwöhnen-und der baby newsletter schreibt das auch #schein

Mach es nach deinem gefühl,denn du bist die mama,das eigene gefühl ist doch das beste #liebdrueck

Lg

5

Hallo,

also die ersten 4 Wochen lag mein Baby auf mir oder neben mir;-) Und auch jetzt mit 9 Monaten wird er um 12Uhr wach und möchte die Flasche und schläft dann bei uns im Bett weiter.

Ich habe ihn von anfang an abends gegen 19Uhr umgezogen, alos Schlafanzug ggf. gebadet usw. aber wozu sollte so ein Würmchen in seinem Bett schlafen müssen?

Nähe ist so wichtig für Babys! Alleine weinen lassen geht gar nicht. Schließlich hat er keine ahnung das du noch"Da" bist wenn du den Raum verlässt. Für ihn existiert kein anderer Raum du bist dann einfach weg! Und wenn die schreien, dann aus Angst.

Klar werden sie ruhig wenn man sie hochnimmt, aber oft weinen sie, weil sie einfach die Nähe brauchen. Man kann ein baby weder erziehen noch verwöhnen, also hör auf deinen Bauch und nicht auf veraltete Methoden der Hebamme.

lG germany die aus solchen Gründen keine Hebamme hatte;-)

6

Ich finde es furchtbar wenn ich jemanden der es eigentlich wissen muss widerspreche. Deine Hebamme hat unrecht. Du kannst dein Baby so lange es passt bei euch lassen. Auch abends. Unsere Püppi ist knapp.7 Monate alt und hält ihren Mittagsschlaf in meinem Bett. Nachts schläft sie im Stubenwagen Sie schlief aber die ersten Monate auch Nachts bei mir und wir gingen um 22 Uhr ins Bett. Vor ein paar Tagen dann fing Püppi an ihren Rythmus von ganz allein zu ändern. Jetzt geht sie jeden Abend u 20 Uhr schlafen .... im Svhlafzimmer in der

Wiege. Hör auch dein Baby und handle intuitiv .... so tust du das was Baby braucht

7

Hallo,
unser Elias (6Wochen) schläft von Anfang an in seinem Beistell Bettchen. Wir machen Mittagsschlaf der große 2 Jahre und ich schlafen im Bett und Elias im Beistellbett.

Dann sind wir viel draußen oder spazieren dann schläft Elias im Kinderwagen oder Tragetuch.

Und um 20:00Uhr kann auch mal 21:00Uhr werden geht der große ins Bett (2J.) und gegen 22:00Uhr -22:30Uhr gehen wir ins Bett. Elias (6W.) im Beistellbett.

Das klappt bisher prima. Bei unserem großen war es aber anders. Der hat überall geschlafen und zu keinen festen Zeiten. War sehr anstrengend.

Ich denke durch das ältere Kind hat man einen festen Rutmus und das ist auch gut so. Ich würde mein Neugeborenes aber nicht schreiend alleine ins Bett legen.

Liebe Grüße

8

Hi,
also meine Hebi hat gesagt, daß man die Kleinen die ersten sechs Monate überhaupt nicht verziehen bzw. zu sehr verwöhnen kann.

Meine Große habe ich tagsüber immer im Laufstall mit extra Matratze im Wohnzimmer schlafen lassen. Hatte auch den Vorteil, daß sie überhaupt nicht geräuschempfindlich ist. Wir konnten Gäste haben und sie hat trotzdem im Laufstall geschlafen. Wenn ich ins Bett bin, habe ich sie mit ins Schlafzimmer genommen und in ihr Bettchen gelegt bzw. wenn es schon relativ spät war und ich sie gestillt hatte (so nach 22.00 Uhr) habe ich sie dann auch schon ins Bettchen gelegt.

In den ersten paar Monaten habe ich sie auch viel in der Babytrage gehabt, ohne das das später zum Problem wurde. Die Kleinen haben immer mal Phasen, wo sie den Körperkontakt zur Mutter mehr brauchen als an anderen Tagen. Habe dann sogar den ganzen Haushalt mit Baby in der Trage gemacht.

Ich glaube mit "feste Zeiten" habe ich erst mit nem Jahr angefangen. Es kommt aber auch immer noch darauf an, wie sich der Schlafrythmus von Eurem Kleinen einpendelt.

Und bevor Du alle fünf Minuten ans Bettchen läufst um zu gucken, ob alles in Ordnung ist, behaltet ihn lieber neben Euch.

GLG teufelchenn-05