Hallo zusammen
vor 15 Tagen habe ich entbunden und es tut immer noch weh unterrum lt. FA ist alles in ordnung, blutung ist halt immer noch stark.. wie war es bei euch wann wird es endlich besser. Nehme seit gestern jetzt auch Kamillensitzbäder ein.
lg
wie lange tut es nach Dammriss und Naht unterrum noch weh
tut es RICHTIG weh oder ist es unangenehm? So 2 Wochen ist es noch unangenehm!
Du nimmst die Kamillensitzbäder EIN????
Vielleicht solltest du es mit äußerlicher Anwendung versuchen, das bringt glaub ich mehr Erfolge
Und hier noch ein anderer Tipp: Versuch mal Sitzbäder mit Tannolact. Da ist Gerbsäure drin, die die Naht ein bisschen unempfindlicher macht (somit nehmen auch die Schmerzen ab).
Ich hatte nach meiner ersten Geburt sehr lange Beschwerden mit der Naht (sie war aber auch sehr schlecht genäht), aber keine Sorge, nach sagen wir mal 6 Wochen ging es deutlich besser.
Und dass es auch anders gehen kann, zeigte sich bei der zweiten Geburt: da hatte ich nur einen klitzekleinen "Defekt" (wurde genäht), der praktisch schmerzfrei verheilte.
Lg
cori
Kann auch nu Tannolact wärmstens empfehlen!! im KH hatte ich noch Kompressen mit Traumeelsalbe bekommen
Stimmt, Traumeel habe ich auch bekommen, als Tabletten zum Abschwellen. Funktionierte prima. hatte ich schon ganz vergessen
lass mal besser die kamille weg und mach dir lieber calendula Vorlagen...
...und ich hatte 8 Wochen Probleme mit dem dammschnitt...
Hallo,
also so schnell wirst Du die Beschwerden wahrscheinlich nicht los. Ich hatte auch gute 8 Wochen damit zu kämpfen.
Das Problem ist der sch... Wochenfluss. Wie soll die Wunde auch verheilen, wenn man permanent in dieser Matsche sitzt??? Meine Hebi hat immer gesagt, ich soll an die Naht so viel Luft wie möglich ranlassen. Wie soll das bitte funktionieren, wenn man dann alles vollblutet?
Also das Einzige, was wirklich schnell (vor allem auch gegen die Schmerzen) geholfen hat, waren Arnika-Globuli und Arnika-Tinktur. Es ist ja erwiesen, dass Arnika entzündungshemmend ist und die Heilung erheblich beschleunigt. Meine Hebi hat mir das auch empfohlen.
Was ich an Deiner Stelle unbedingt machen würde, ist eine Narbenbehandlung, also die Narbe massieren... Klingt jetzt blöd, soll aber sehr helfen. Ich habs leider nicht konsequent gemacht und hab bis heute beim Sitzen teilweise noch ein Ziehen in der Narbe (nach 1 Jahr)...
Alles Gute
zum Thema so viel Luft wie möglich dranlassen, meinte meine Hebamme :
Legen Sie sich aufs Bett, Plastiktüte und handtuch drüber, und dann ohne Unterhose drauflegen, decke drüber, Beine anwinkeln, dann kommt gut luft dran....
Liebe Gruesse
Chris
Hallo,
ich konnte eigentlich relativ schmerzfrei nach 2 Tagen wieder sitzen, es hat halt noch gezogen und man hat gemerkt, dass da was ist, aber Schmerzen hatte ich kaum noch.
Was ein Supertipp von meiner Hebamme war:
Den Dammschnitt nach dem Duschen trocken föhnen.
Grüße
Hi, dass ist normal aber nimm nichts mit kamille, dass trocknet eher aus! Tannolact ist das beste mittel, viel luft und anika globuli! Alles gute lg