Hallo zusammen,
ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung. Leider liegt der Kleine immer noch in BEL und wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr drehen. Äußere Wendung oder Steißgeburt kommen für mich nicht in Frage. Alles andere hat auch nicht funktioniert und nun bleibt nur noch der Kaiserschnitt. Habe mich gestern auch gleich für einen Termin entscheiden müssen. Das war schon sehr komisch selbst festzulegen, wann der Kleine geboren werden soll, da ich immer eine spontane Geburt wollte. Auf jeden Fall war ich dann zu Hause total neben der Spur und hab nur geheult. Ich hab plötzlich so Panik, was da auf mein Baby und mich zukommt. Klar hab ich schon im Internet über Kaiserschnitt recherchiert, aber Erfahrungen von anderen Mamas sind dann doch etwas präziser und nicht so theoretisch. Ich würde gern ein paar Dinge wissen: Hat jemand Erfahrung mit einem sanften Kaiserschnitt unter PDA? Bekommt man einen Blasenkatheter und eine Wunddrainage gelegt? Wie ist das Legen der PDA? Spürt man von dem Eingriff etwas? Wie fühlt sich dieses "Ruckeln" an? (Ich kann mir einfach nicht vorstellen aufgeschnitten zu werden und man bekommt alles mit ) Wie wird das für mein Baby sein? Kann ich danach stillen und mich selbständig um mein Baby kümmern? Wie sind die Schmerzen danach? Hat man auch Wochenfluß? Tut mir leid, aber mir gehen so viele Sachen durch den Kopf Ich würde mich echt über Eure Berichte freuen. Vielen Dank.
VG
Sandra mit Lenny (36. SSW)
Nun wirds ein Kaiserschnitt und ich bin total überfordert, Bitte um Erfahrungen
Hallo Sandra,
bei mir wurde es auch ein Kaiserschnitt, da ich einen Geburtsstillstand hatte. Da mein Körper durch die Einleitungstabletten total durcheinander war, hatte ich schon bei 5cm MuMu Presswehen, deshalb hatte ich der PDA zugestimmt.
Das Legen der PDA war okay, hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich glaub es hat etwas gedrückt und leicht gebrannt als das Mittel eingespritzt wurde, aber nicht schlimm.
Ich hab einen Blasenkatheder bekommen, man hat ja keine Kontrolle mehr über seinen Unterleib. Die Geburt war nach 17:00 Uhr und der Katheder blieb bis 05:00 Uhr drin. Normal sind glaub ich 6 Stunden, dann wird man wieder mobiliesiert.
Wunddrainage bekam ich nicht.
Das Ruckeln war schon komisch, ich fühlte mich wie eine Senftube die ausgedrückt wird. Aber nicht schmerzhaft. Als meine Kleine dann raus war, hatte ich das Gefühl, dass der Bauch wie ein Sufflet zusammen fällt.
Meine Maus ist eine sehr ausgeglichene Maus, also kein Schreikind. Sie hat meiner Meinung nach keine Probleme mit dem oder durch den Kaiserschnitt.
Ich konnte mich am nächsten Tag um meine Tochter kümmern, wobei das länger dauerte und schon auch schmerzhaft war. Nachts hab ich sie aber den Schwestern mitgegeben zum wickeln und füttern, da ich da selbst aufs Klo mußte und das eben Zeit in Anspruch nahm, da hätte die Kleine dann lange geschrien.
Ich hatte Dienstag Nachmittag meinen Kaiserschnitt, ab Donnerstag hab ich mich voll, auch nachts um sie gekümmert und am Samstag sind wir aus dem Krankenhaus raus.
Zu den Schmerzen kann ich sagen, dass es schon schmerzhaft ist, aber man bekommt auch Schmerzmittel, die aber jeden Tag weniger benötigt werden, denn die Schmerzen werden jeden Tag weniger- jedenfalls bei mir. Donnerstag hab ich mich mit dem Waschlappen gewaschen und am Freitag konnte ich duschen. Vorher ging das vom Kreislauf her nicht.
Wochenfluß hat man, wenn auch nicht so stark und lang wie nach einer vaginalen Geburt.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen.
Hallo !
Ich hatte zwar eine secundäre Sectio unter Vollnarkose aber ein paar deiner Fragen kann ich sicher beantworten.
Ich hatte mir während der Eröffnungswehen eine PDA legen lassen. Das tat fast gar nicht weh, weil die Stelle wo der Katheter in den Rücken eingeführt wird vorher örtlich betäubt wird, so spürst du beim Legen nur einen Druck. Nur dabei den berühmten Katzenbuckel zu machen fand ich schwierig aufgrund meiner Riesenmurmel.
Das Legen des Blasenkatheters empfand ich als sehr unangenehm, du musst wärenddessen auf jeden Fall die Luft anhalten und auf die Zähne beißen, dann gehts
Der Milcheinschuss kam bei mir ein wenig verzögert erst nach drei Tagen, das muss aber nicht immer so sein. Um dein Baby wirst du dich am ersten Tag wohl nicht so viel kümmern können außer halt anlegen und kuscheln, den Rest wird der Vater übernehmen müssen, weshalb es sehr praktisch wäre, wenn er die ersten Tage Urlaub hat und ihr im Krankenhaus ein Familienzimmer bekommen könntet.
Klar hat man Schmerzen die erste Zeit danach, aber mit Schmerzmittel ist das absolut auszuhalten !!! Nur Niesen, Räuspern, Husten ging nicht so gut und tat auch mal weh.
Ich selber musst sechs Stunden nach der OP das erste Mal aufstehen, was ganz gut geklappt hat, am zweiten Tag bin ich alleine aufgestanden und rum gelaufen nachdem der Blasenkatheter gezogen wurde ( was auch noch mal AUA ist). Und ann gehts bergauf, dann kannst du dich alleine um dein Kind kümmern
Den Wochenfluss hatte ich die ersten zwei Tage seeeeehr stark, ab dann war es nur noch wenig, und nach zwei Wochen war er schon ganz vorbei. Hab mal gehört bei KS dauert dies generell wohl nicht so lange wie nach einer spontanen Geburt.
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass man vor einem Kaiserschnitt keine Angst haben muss.
Alles Gute und LG
Irene
Sorry für Rechtschreibfehler
alles ganz easy !
du bekommst einen blasenkatheter aber erst sobald die beräubung wirkt dann desinfizieren die ärzte deinen bauch und du bekommst aufeinmal die anweisung tiiief einzuatmen dann drücken die dir auf den bauch und dein baby ist schon da :)
die betäubung ist einfach so als ob dein po mit samt den beinen eingeschlafen währe, so fühlst du das dann auch alles, also ein pelziges gefühl ist das wenn die dich berühren. das ruckeln ist ein bisschen unangenehm, da drücken sie dir praktisch vom oberbauch dein baby aus dem schnitt, ist aber auch nur unangenehm, weil du aufeinmal wieder richtig durchatmen kannst. :)
danach wird dein baby dir gezeigt und ca 10 minuten auf den arm gelegt und fährt dann mit hebamme hoch in den kreissaal wo dein baby gewogen und gemessen wird du kommst erst ca 20 minuten später dazu und dein baby wird direkt an deine brust gelegt zum saugen. Ich konnte am nächsten tag aufstehen und ab da hab ich mein baby selber versorgt. wochenfluss hast du auch ganz normal. bleib locker und geh die sache gelassen an dann wird alles nicht so tragisch viel glück :)
Ich hab bei meiner Tochter im Januar 2009 auch alles probiert, auch die Äußere Wendung. Aber sie wollte sich einfach nicht drehen. Ich hatte ein gutes KH und hätte auch eine Steißgeburt gemacht. War "anatomisch" alles gut! Nur wollte sich meine Maus nicht auf den Weg machen, ich bekam keine Wehen. Bei 40+6 hatte ich dann einen KS.
Willst Du es Dir nicht noch mal überlegen mit der Steißgeburt? Aber wenn Du selbst nicht eindeutig dafür bist und dahinter stehst, dann ist es wohl besser mit dem KS.
Der KS an sich war nicht schlimm!! Alle hatten gute Laune und bei einem geplanten geht es ja auch nicht hektisch zu. In meinem KH war der OP Bereich für KS im Kreissaalbereich. Das fand ich total gut! Bin zu Fuß zu dem OP gegangen und dann wurde mir die PDA gelegt. Das war überhaupt nicht schlimm. Der erste Stich ging daneben, hab ich im linken Bein gemerkt, aber dann saß sie. Dann kam der Katheder. Hab ich nicht von mitbekommen. Und dann durfte mein Mann zu mir. War sehr schön, dass er dabei war! Ich hab wohl gemerkt, dass die Ärzte ordentlich an meinem Bauch werkeln (nur von der Bewegung, keine Schmerzen!!) aber das war nicht schlimm. Einmal wurde mir ganz kurz übel, verging aber schnell wieder. Und sobald das Baby draussen ist, ist sowieso alles egal
Mir wurde die Kleine gezeigt, dann nur ganz kurz kontrolliert und schon lag sie auf meiner Brust! Das war so schön!!!
Die letzen paar Minuten (als sie mich genäht haben), waren mein Mann und meine Tochter im Kreissaal. Ich war nicht lange von Ihnen getrennt. Im Kreissaal haben wir sie dann auch gleich an meine Brust gelegt.
Bewegen konnte ich mich die ersten Stunden gar nicht gut.
Hatte den OP Termin morgens um acht und bin das erste Mal erst abends aufgestanden. Mein Kreislauf wollte nicht so recht, so dass ich mich gleich wieder hinlegte. Ich hatte den Katheder bis zum nächsten morgen. Das ist sehr lange... Aber ab dann ging es bei mir aufwärts und ich konnte mich schon besser bewegen. Hab mich beim Laufen immer schön am Babybett festgehalten
In den Nächten hat meine Tochter auf mir geschlafen. Alleine in ihrem Bett hat sie nachts nur geschrien. So musste die Schwester nachts nicht so häufig zu mir kommen und helfen. Schön wäre es, wenn der Partner mit im KH schläft!
Ginge das bei euch?
Wunddrainage hatte ich nicht. Kann ich mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Meine Narbe ist sehr gut verheilt, tut nicht weh und ist fast unsichtbar. Nur ein kleiner weißer Strich im Bikinibereich.
Wochenfluss hast Du auch! Soll aber nicht ganz so stark sein wie bei einer normalen Geburt, da sie ja die Gebärmutter schon ordentlich "frei räumen" Aber dicke Binden brauchte ich trotzdem in der ersten Zeit
Hast Du es denn schon mit der Indischen Brücke oder Moxen probiert? Was meint Deine Hebamme?
Alles Gute!
Eva mit Lea 3 J. und Babyboy im Bauch 31. SSW (momentan SL !!!! )
Hallo Eva,
vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Klingt ja wirklich nur halb so schlimm, wahrscheinlich schieb ich einfach zu viel Panik.
Indische Brücke und sämtliche andere Übungen habe ich probiert (Taschenlampe etc.), Moxen nicht. Aber meine Hebamme und die FÄ meinten, es würde nichts bringen und haben mir beide zu einem KS geraten. Der Kleine muss wohl einen Grund haben, warum er sich nicht dreht. Es liegt wohl in seiner Natur und er lag schon von Anfang an in BEL. Man soll ihn nicht zwingen und das sehe ich auch so. Bei einer Steißgeburt hätte ich zu sehr Angst, dass ihm etwas passiert (Nabelschnurvorfall oder so), da ich auch ziemlich eng im Becken bin.
In unserem Krankenhaus kann man zum Glück ein Familienzimmer nehmen und das werden wir auch auf jeden Fall machen.
Euch alles Gute.
VG
Sandra
Hallo Sandra,
dann hast Du ja auch alles mögliche versucht für eine Spontanentbindung. Dann soll es wirklich nicht so sein.
Das mit dem Familienzimmer macht mal! Das wird Dir sicher eine Hilfe sein!
Wenn mir nun auch wieder ein KS bervorstehen sollte, dann werde ich sicher auch wieder "Angst" haben. Aber das kriegt man hin, das Ergebnis ist das Schönste und lässt vieles vergessen
Alles Gute!
Bald hast Du euer Baby im Arm!!!!
LG Eva
Du kannst auch warten, bis du Wehen bekommst und dann zum Kaiserschnitt antreten. Dann bestimmt dein Baby, wann es kommt. Die KH möchten nur lieber planen. Aber du bist nicht verplichtet das zu machen.
Wenn du wirklich einen Kaiserschnitt möchtest und dir sicher bist, musst du keine große Angst haben. Ich hatte zwar keinen, aber mehrere Freundinnen, die das alle recht gut weggesteckt haben.
Ich hatte schonmal eine Op mit Spinale. Das Legen ist zwar unangenehm, aber nicht schlimm. Und wenn sie dir nicht nur am Knie rumschnippeln, sondern du gleich dein wundervolles Baby kriegst, dann ist das bestimmt halb so schlimm
Nach meiner Bauchspiegelung habe ich mich zwar schrecklich eingeschränkt gefühlt, aber nach dem Kaiserschnitt bist du so voll mit Hormonen, dass man sich oft besser fühlt als erwartet.
Einen Tip meiner Freundin kann ich dir geben. Lass dir in den ersten Tagen Schmerzmittel nach der Uhr geben und nicht nach Gefühl.
Wochenfluss hast du natürlich auch, meist kürzer.
LG
Kate
Das auf Wehen warten mit mehr Risiken (besonders fuer die Mutter) verbunden ist, solltest du aber schon dazu sagen.
Hey, ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt (allerdings auf meinen Wunsch),
Ich versuch deine Fragen mal der Reihe nach kurz zu beantworten:
Hat jemand Erfahrung mit einem sanften Kaiserschnitt unter PDA? - Ja
Bekommt man einen Blasenkatheter und eine Wunddrainage gelegt? - Blasenkatheter ja (merkt man aber nicht) und Wunddrainage nein
Wie ist das Legen der PDA? - Du musst versuchen, dich mit deiner Riesenmurmel so weit wie möglich nach vorne zu beugen und dann spürst du zwischen den Wirbeln einen Druck, wie wenn jemand mit einem Finger dir zwischen die Wirbel drückt, überhaupt nicht dramatisch
Spürt man von dem Eingriff etwas? - Ja, man spürt etwas, aber komplett ohne Schmerzen, kann man nicht beschreiben, finde ich heute noch komisch das Gefühl
Wie fühlt sich dieses "Ruckeln" an? - Ohne Schmerzen, es fühlt sich an, als wird an dir gewackelt, aber in dem Moment weißt du, dein Kind wird gerade aus deinem Bauch raus geholt und somit ist dir das Gefühl schon fast wieder egal Wie wird das für mein Baby sein? - Jedes Baby reagiert anders, manche haben sogenannte Anpassungsschwierigkeiten,, wir hatten das Glück, dass Neele keine hatte und ihr gings sofort gut, obwohl der KS 10 Tage vor ET gemacht wurde
Kann ich danach stillen und mich selbständig um mein Baby kümmern? - Zum Stillen kann ich dir nichts sagen, da ich nicht gestillt habe, aber du kannst dich am ersten Tag nur im Bett um deinen Wurm kümmern, weil aufstehen erst am nächsten Tag drin ist und dann auch nur sehr schwer, aber ab dem 2. Tag hab ich mich voll um Mausi gekümmert, auch wenn es mir schwer fiel.
Wie sind die Schmerzen danach? - Ist von Frau zu Frau unterschiedlich, ich habe 1 Woche lang Paracetamol genommen und danach alles gut, nach 3 Wochen komplett beschwerdefrei
Hat man auch Wochenfluß? - Ja hat man ganz normal, manche kürzer als bei einer Spontangeburt, weil man ja gleichzeitig ausgeschabt wird
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dir die Angst nehmen
mia-neele mit Mia Lena (3 Jahre) und Neele Marie (3 1/2 Monate)
Ja konntest Du. Vielen lieben Dank.
Hallo,
ich hatte einen Kaiserschnitt nach 35h wegen Geburtsstillstand. Zum glück wusste ich es nciht vorher, dass es so kommen wird, sonst hätte ich mich auch verrückt gemacht.
Die OP an sich war harmlos, hätte ich mir tausendmal schlimmer vorgestellt.
Vom Katheter habe ich null gemerkt und war froh, dass ich ihn hatte, denn die erste Nacht hätte ich nicht aufstehen wollen... das Ziehen am nächsten Morgen war in paar Sekunden geschehen und brannte nur ganz kurz.
Das Legen der PDA war mittelmäßig. Nicht schlimm, aber angenehm ist schon was anderes. Der Anästesist hat sich sehr viel Zeit genommen und meine Befüchtungen,d ass die Betäubung vielleicht nicht wirkt sehr ernst genommen und wirklich immer wieder getestet, so dass ich sicher war, dass ich wirklich nichts merken werde...
Geruckelt hat es natürlich, aber das empfand ich nicht als schlimm... bei einer normalen Geburt flutscht das Kind ja auch nicht ohne Weiteres raus.....
Wunddrainagen sind wohl nicht mehr üblich.. ich hatte keine... und ich kenne keinen der sowas hatte.... Wochenfluss hatte ich 5 Wochen, aber sehr schwach. Nur die ersten 2 Tage hatte es ordenltich geblutet, ab dann reichten dünne Binden und die letzten 2 Wochen reichten Slipeinlagen....
Mit was ich nicht gerechnet hatte, war dass es mir psychisch bis heute schon mies geht wegen dem Kaiserschnitt. Wenn andere erzählen, wie toll es ist,w enn man dann endlich sein Baby im Arm hat nach der Strapaze (normale Geburt), dann treibt es mir die Tränen in die Augen. Ich weiss, dass der KS nötig war und es anders nicht ging, aber es belastet mich psychisch weitaus mehr, als das körperliche...
Körperlich ging es einigen Frauen auf der Geburtsstation nach einer vaginalen Geburt weitaus schlechter!!!!! Nach einem KS bist du "untenrum" halt sofort "fit"... das ist durchaus ein Vorteil....
Hi Sandra.
Ich hatte leider auch 2 Kaiserschnitte. (Wollte auch immer spontan entbinden und mir ging es genauso wie dir...)
Beide Kaiserschnitte waren totaaal unterschiedlich. Denn der erste Kaiserschnitt war ein Not-KS unter Vollnarkose.
>Hat jemand Erfahrung mit einem sanften Kaiserschnitt unter PDA?<
Also beim ersten KS hatte ich auch ne PDA und da hat das Legen gar nicht weh getan! Nur ein kleinen Picks, wie beim Blut abnehmen. Allerdings saß sie da auch nicht richtig, so dass aus der PDA noch ne Vollnarkose wurde.
>Bekommt man einen Blasenkatheter und eine Wunddrainage gelegt?<
Einen Blasenkatheter bekommt man soweit ich weiß immer. Hatte jedenfalls bei beiden KS einen. Eine Wunddrainage wird laut dem KH, in dem ich entbunden habe zu 99% KEINE gelegt. Beim ersten KS hatte ich auch keine.
Allerdings beim zweiten KS nun hatte ich leider eine liegen. (Das Ziehen der Drainage am Tag nach dem KS war eigentlich das schlimmste am ganzen KS )
>Wie ist das Legen der PDA?<
Also wie gesagt beim ersten KS gar kein Schmerz bis auf ein Picksen und beim zweiten KS, tja, da war es der Horror. Es wurde ein Nerv getroffen, so dass sich mein rechtes Bein anfühlte, als würde es im Feuer liegen und zusätzlich fühlte es sich an wie tausend Stromschläge im gleichen Bein. Am Oberschenkel. Ich hab dann echt geflucht und hab gleich gefragt, was das ist und das es schrecklich weh tut und die meinten dann, dass da ein Nerv getroffen wurde, dass aber nicht schlimm sei, nur übel weh tut. Das war am ganzen KS das schlimmste... die PDA legen. (Habe aber von VIELEN gehört, das es gar nicht weh tut das PDA legen... also keine Sorge!)
>Spürt man von dem Eingriff etwas? Wie fühlt sich dieses "Ruckeln" an? (Ich kann mir einfach nicht vorstellen aufgeschnitten zu werden und man bekommt alles mit )<
Ja, man spürt eigentlich alles, was die da machen. Eben nur keinen Schmerz.
Keine Sorge, ich hatte auch wahnsinnig Angst davor, wie das sein wird, wenn man da alles merkt. Aber so schlimm war das gar nicht. War eher ein lustiges Gefühl. Das Aufschneiden fühlte sich so an, als würde jemand mit einem dicken Stift über meine Bauchdecke fahren... usw.! Also das ist wirklich nicht schlimm! Ob es arg geruckelt hat weiß ich gar nicht mehr, weil man einfach nur so auf sein Kind wartet, dass man wirklich ohne Witz vieles gar nicht mehr wahr nimmt. Die Hebi hat mir vor der OP gezeigt, wie in etwa es ruckeln wird, im nachhinein fand ich das gar nicht so arg. Also du siehst, es ist überhaupt nicht schlimm!
>Wie wird das für mein Baby sein?<
Wie genau das für die Babys ist, kann dir glaub keiner beantworten. Bewiesen ist jedenfalls, dass eine normale Geburt sanfter für ein Baby ist. Kaiserschnitt Babys sind oft unruhige Babys, da sie ja so zu sagen "raus gerissen" werden ohne Vorwarnung. Kann ich aber nicht bestätigen, meine beiden Babys waren / sind sehr ruhige bzw. normale Babys eben. Keine Schreibabys.
Da durch den KS das Quetschen der Lungen fehlt, bekommen wohl Kinder die per KS kamen öfter Asthma. Laut einer Studie. Meine Tocher hat leider vorkindliches Asthma, ich hoffe mein Sohn bekommt es nicht auch.
ABER es kann auch ein Baby mit normaler Geburt Asthma bekommen, also bitte lese darüber nicht zu viel, das macht einen nur verrückt!
>Kann ich danach stillen und mich selbständig um mein Baby kümmern? Wie sind die Schmerzen danach?<
Ich wollte bei beiden Kindern stillen. Ging bei beiden leider nicht.
Beim ersten KS bin ich mir zu 100% sicher, dass es an meiner Psyche lag, dass das Stillen nicht klappte. Der KS war ungeplant, war ein Notkaiserschnitt 4 Wochen zu früh und ich war völlig überfordert mit der Situation, kam damit gar nicht klar, da ich mir so sehr ne spontane Geburt gewünscht habe. Und dann auch noch mit Vollnarkose der Kaiserschnitt, so dass ich gar nix mit erlebt habe. Das war so schlimm für mich, dass ich ne Woche eigentlich den ganzen Tag nur geheult habe. Glaube das daher die Milch nicht kam.
Beim zweiten jetzt habe ich wieder eine normale Geburt versucht. Nach 2,5 Tagen Wehen wurde es aber dann doch wieder ein KS. Diesmal aber in Ruhe und unter PDA , so dass ich eben alles mit bekommen konnte. Der KS nun war viel schöner als der erste und daher ging es mir psychisch besser. Traurig war ich trotzdem klar, aber es ging besser. Leider blieb mir nach 4 Wochen die Milch dann auch völlig weg. Warum, weiß ich nicht.
Beim ersten KS konnte ich mich erst nach dem 3. Tag selbstständig um mein Kind kümmern. Bis dahin brauchte ich ständig Hilfe von den Schwestern oder meinem Mann. Es war richtig schrecklich.
Beim zweiten KS nun ging es ab dem 2. Tag nach der OP selbstständig und ohne Hilfe. Zwar unter großen Schmerzen aber man beißt sich halt durch.
Die Schmerzen empfand ich beim ersten KS als Horror... beim zweiten KS als starke Schmerzen aber nicht mehr als Horror.
Ich sag`s mal so, es ist eine große Bauch OP, daher hat man einfach diese Wundschmerzen. Lass dir ordentlich Schmerzmittel geben, dann geht das schon!
Ich kenne Frauen, die empfanden die Schmerzen nicht so schlimm. Ich allerdings war schon 4-5 Tage echt platt... konnte erst am 4. Tag aufrecht laufen etc.!
Lass es einfach auf die zu kommen!
>Hat man auch Wochenfluß?<
Natürlich hat man Wochenfluss! Es ist genauso eine Wunde da, wie nach einer spontanen Geburt. Nur etwas weniger blutig, da man bei einem KS gleich ausgeschabt wird. Mein Wochenfluss dauerte bei meiner Tochter 2,5 Wochen, danach wurde es braun und dann gelb, dann war er weg.
Diesmal war er 3,5 Wochen blutig, dann bräunlich und nun ist er noch gelb.
Lg Nadja mit Lea 2 Jahre und Julian 1 Monat, die dir ganzzzzzzzz arg die Daumen drückt, dass sich dein Baby doch noch dreht!!!
Und ansonsten alles alles alles Gute für den KS wünscht!
Ich hatte einen ungeplanten und einen geplanten KS, die waren beide nicht schlimm. Wunddrainagen gab's auch nicht, das wird im Normalfall eigentlich gar nicht mehr gemacht. Die Spinale drueckt ein bisschen beim Legen, dann wird der Po warm und dann spuerst du die Beine nicht mehr. Der Blasenkatheter wird erst danach gelegt, das merkst du also auch nicht.
Es wird dann getestet ob wirklich alles taub ist, bevor es in den OP geht. Das Ruckeln im Bauch spuert man genauso wie z.B. die Behandlung an nem betaeubten Zahn. Es bewegt sich was, aber es tut nicht weh.
Ich habe meine Kinder jeweils sofort nach dem Zunaehen angelegt, bis dahin hatte mein Mann das Baby skin-to-skin beschmust. Kuemmern konnte ich mich nach dem Nachlassen der Spinalen, spaetestens am naechsten Morgen, bis dahin musste ich mir das Baby halt anreichen lassen. Aber ob ich sie mir zum Windelwechseln selbst aus dem Bett genommen hab oder angereicht bekommen habe machte jetzt nicht so den Unterschied.
Schmerzen kann man gut in Schach halten wenn man die Schmerzmittel (ich hatte Ibuprofen und Diclophenac) nach der Uhr nimmt und nicht wartet bis die Wirkung nachlaesst.
Ich war jeweils am uebernaechsten Tag wieder daheim. Musste dann zwar immer noch etwas langsam machen aber es war echt nicht so schlimm.
Viel Glueck und lass dich nicht verunsichern.