Huhu
Meine größte Angst ist es eigentlich wieder zur reißen
Ich hatte/habe schon immer einen sensiblen Damm, auch vor der 1.ss habe ich oft beim Sex angefangen zu bluten, weil ich ihn mir angerissen habe
Tja also war mir schon vor der Geburt klar, dass ich reißen werde....es hat auch eine dreiviertel stunde gedauert bis alles fertig genäht war...es waren viele kleine Risse überall...und geschnitten musste auch werden...
Danach hatte ich auch noch etwas zu kämpfen mit der Naht (entzündung, der erste faden löste sich) Also ich brauchte wirklich die Zeit im Wochenbett um wieder gut laufen zu können, wegen dieser naht...
Jetzt ist es ja auch so, dass ich manchmal bei der kleinsten Berührung schon reiße (besonders beim Sex) und es dann auch etwas blutet...
Massage hab ich auch schon mal versucht, aber das bringt nichts...
Weiß jemand ob es was zum "weichmachen" gibt??? weil die Haut ist einfach total angespannt...
Ich bin auch am überlegen im geburtshaus zu entbinden, nur wie läuft das da ab mit schneiden und nähen? Muss mich noch gut informieren darüber (Mir kam auch heute erst der Gedanke an Geburtshaus), aber hab ja auch noch Zeit, denk ich...
Also habt ihr ein Tipp für mich oder könnt ihr mich etwas beurhigen, dass es nicht sein muss nochmal so schlimm zu reißen????
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen...
LG Janine + Jeremy (22 Monate) & (9+6)
1. Geburt gerissen = 2. Geburt auch reißen?
Versuch mal den Epi-No Ballon. Ich komme damit mittlerweile auf gut 11 cm Durchmesser ohne schmerzen. Dazu Massage mit Öl. Wenn du so sensibles Gewebe hast kannst du auch schon jetzt mit den Übungen anfangen.
was ist das????
www.epino.de
Hallo,
ich bin bei meiner 1. Entbindung geschnitten worden....bei der 2. und 3. Entbindung hatte ich keinerlei vaginale Verletztungen, noch nicht mal nen kleinen Riss.....und ich habe keine eigenen Geburtsvorbereitenden Maßnahmen, außer Akkupunktur gemacht.
Dein Gewebe scheint sehr empfindlich zu sein, ich glaube nicht, dass du das beeinflussen kannst. Ich denke, dass das wichtigste die Hebamme ist, die deinem Gewebe genügend Zeit gibt, sich zu dehnen..
Alles Gute
Meine grösste Sorge war bei der ersten Geburt, dass ich reisse. Und natürlich...
Die Hebamme meinte, dass sie das nicht nähen könnte, sondern dass ich dafür ins Krankenhaus muss. ( War eine Hausgeburt) Also erstmal eine Runde Kuscheln mit dem Neuankömmling und erstes Anlegen etc. Und dann irgendwann nach 1,5 Stunde kam dann der Krankenwagen und ich bin ins Krankenhaus. Der diensthabende Arzt meinte, ich habe die Wahl : Vollnarkose und über Nacht dableiben oder lokale Betäubung und danach wieder nach Hause.
Ich habe mich fürs letztere entschieden. Tat irre weh, weil die blöde Betäubung nicht wirkte....
Aber er hat super Arbeit geleistet ( soweit ich das beurteilen kann) und ich habe diesmal keine Angst vorm Reissen ( klar hoffe ich dass ich das vermeiden kann), aber wenn, dann ist es kein Beinbruch, sich "eben" nähen zu lassen und dann wieder nach Hause zu dürfen.
Weichmachen : Massagen sollen helfen, während der Geburt hat die Hebamme mir einen Waschlappen mit irgendwelchem Zeug da gegen gedrückt, kann aber auch nur Wasser gewesen sein.
Liebe Gruesse
Chris
Hallo,
also ich bin bei der ersten Geburt geschnitten worden aufgrund einer Saugglockengeburt. Habe jetzt natürlich auch angst, das ich nun reiße oder dergleichen...
Mir wurden Schüßler Salze empfohlen. Zum einen die Salbe Nr. 1, die die Haut schön weich macht und das Bindegewebe stärkt und zusätzlich die Tabletten Nr. 1 drei mal täglich 1-2 Tabletten.
Die Salbe hilft auch wunderbar bei Hämorrhoiden und soll angeblich auch gut gegen Ss-Streifen sein.
LG
kimi mit Lennart 2,5 J. und babyboy ET-11
Frag da lieber mal ne Hebi oder FA.
Ich bezweifle, dass es eine gute Idee ist, dein ohnehin sensibles Gewebe NOCH weicher zu machen.
Ich wurde bei Nr. 1 ordentlich geschnitten, hatte auch viele Wochen Probleme mit der Naht. Sitzen etc...
Bei Nr. 2 ähnlicher Schnitt, aber überhaupt keine Probleme. Klar das Nähen war genauso ätzend aber die Wundheilung super, am Tag darauf konnte ich wieder prolemlos Sitzen und Laufen.
Ich stell mich jetzt schon aufs schneiden drauf ein.. meine Hebi hat keinen "nähkurs" gemacht und darf deshalb nur ganz kleine Wunden nähen.
LG ssw 25+2
Huhu,
da ja schon alles vorgebahnt ist, also der ganze weg muss es ja nicht sein, dass es wieder reißt. Bei meinem ersten Kind hatte ich nen Dammriss ersten Grades und beim zweiten Kind bin ich nur leicht an den Schamlippen gerissen, aber der Damm blieb heile! Es kommt auch auf die Hebamme drauf an
Aber ehrlich gesagt, wenn da alles bei dir so empfindlich ist, dann könnte es halt schon sein, dass du nochmals reißt! Frag doch mal eine Hebamme nach etwas Nützlichem!
LG!
dingens
Also ich wurde nach der ersten Geburt eine Stunde lang zusammen geflickt. Allerdings wurde ich geschnitten. Und das nicht zu knapp.Aber spielt ja auch keine Rolle. Hätten sie nicht geschnitten (was unbedingt sein musste in dem Moment), wäre ich gerissen bis sonst wohin. Bei der zweiten Geburt habe ich keinerlei Verletzungen davon getragen. Kinder hatten fast identische Maße: 3340g, 52cm, KU 36 cm und 3320g, 52 cm, KU 34,5 cm.
huhu :)
bei der ersten bin ich minimal gerissen aber innen und es musste nicht mal genäht werden..aber die kleine kam auch langsam so dass es auch zeit hatte sich schön zu dehen ^^
der zweite kam so schnell rausgeschoßen! da hab ich gedacht "oh gott ich bin bestimmt total gerissen" und es war genau das gleiche wie bei der ersten..nur minimal drinnen - musste aber diesmal genäht werden da viel blut aus dem riss kam. mit nur 2 stichen, hat nur 5 min gedauert
also ich hab immer himbeerblättertee getrunken - der soll das gewebe ja gut durchbluten und "weich" machen...sonst hab ich nix gemacht..hatte aber noch geburtsvorbeeitende akupunktur, aber das ist ja allgemein zur erleichterung der geburt...hmmm so ein heublumendampfbad oder so soll glaub ich auch noch gut sein...
wünsche dir alles gute für die geburt und dass du arme nicht so schlimm reißt!!
Himbeerblättertee schmeckt mir nicht
Also ich weiß nicht ob meine 1. Geburt jetzt schnell oder langsam war
Hatte Montags immer etwas UL Krämpfe, aber nicht weiter schlimm und nicht beachtet....die nacht dann ca. alle stunde aufs klo und schmerzen im UL, aber zwischendurch konnte ich gut schlafen...morgens gegen 7Uhr dann schon alle 7-8 Minuten wehen aber gut aushaltbar...9.30 Uhr im KH angekommen Mumu bei 3-4cm (war aber seit den samstag schon bei 2cm) Wehen noch gut aushaltbar im laufen...12uhr fruchtblase geöffnet ab da an presswehen dürfte nicht pressen ein saum stand noch im weg...die wehen waren echt nicht mehr auszuhalten...um 14.16uhr war dann nach 3 Pressewehen da (die ersten beiden hab ich leider in den kopf gepresst)
Also wenn ich ich es so sehe dass ich 9.30uhr im KH war und ca. 4 stunden später war er da find ich es schnell als erstgebärende oder?
Dampfbäder wäre echt ne gute idee, mach ich gerne...
LG Janine
Ich musste grad lachen. Genau das gleiche habe ich auch bei der 2. Geburt gedacht. 1. Riss 1. Grades. Habe erstmal meine hebi gucken lassen weil ich dachte das ist ein Schlachtfeld da unten ;) war aber nix nur kleine Schürfungen.