Hallo,
ich habe vor gut 10 Wochen mein erstes Baby zur Welt gebracht.
Da sie mit dem Gesicht nach oben und zu dem noch irgendwie verkeilt lag, kam die Saugglocke zum Einsatz. Ich hatte schon lange vorher die PDA bekommen und wirklich keine Schmerzen mehr, konnte Wehen nur als Druckgefühl wahrnehmen.
Weil die Herztöne aber bei den Wehen nicht mehr gut waren. Hieß es irgendwann, jetzt muss sie raus.
Also Saugglocke angesetzt und ich sollte bei der nächsten Wehe mitschieben. Diese Wehen fühlten sich genauso an wie vorher auch.
Die PDA wurde nach der Testdosis nur einmal nachgespritzt und lag zu diesem Zeitpunkt schon fast 5 Stunden - trotzdem hatte ich keine Schmerzen und frage mich, ob ich überhaupt Presswehen hatte. Ich hab trotz Saugglocke 6 mal gepresst wie irre und nen Dammschnitt mitgenommen. Ich frag mich jetzt nur, ob sich das mit Presswehen anders angefühlt hätte.
Ich fand die Geburt toll und die PDA war super gelegt und genau zum richtigen Zeitpunkt. Und wenn ich keine Presswehen hatte, find ichs auch nicht schlimm - interessiert mich nur mal.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen dazu?
LG, guayaba
Hatte ich keine Presswehen?
Hallo!
Ich weiß, wie sich Presswehen mit und auch ohne PDA anfühlen.
Bei meiner letzten Entbindung hatte ich auch eine PDA, die gut saß.. Allerdings hab ich auch nicht das Knöpfchen zum Nachspritzen gedrückt.. Somit hab ich die Wehen kommen und gehen gespürt..
Die Pressphase hab ich als Druck wie beim Stuhlgang empfunden. Sonst fühlten sich die Wehen auch gleich an (völlig schmerzfrei).. Ich spürte einfach mein Kind kommen..
Ohne PDA habe ich die Presswehen als noch viel viel stärkeren Druck empfunden, als wenn man halt heftigste Verstopfungen hat. Ich hab ganz automatisch mitpressen MÜSSEN.. Und beim Pressen war es einfach irre anstrengend und spannte wie sonst was.. Aber dieser Wehenschmerz, den ich wegtönen mußte, war nicht mehr so präsent.
Ich denke, wenn Du diesen Druck gespürt hast, hattest Du bestimmt Presswehen.
Aber vll hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße!
becci81 mit ihrer Rasselbande
Also ich hätte sie auch bei beiden Geburten nicht als solche definieren können. Nummer 1, kam gute 5 Wochen zu früh (Blasensprung), da hatte ich erstmal einen PDA, die wurde als der Muttermund offen war abgemacht und ich sollte Pressen. Da geschah nicht viel und die hebamme musste zu einer anderen Geburt und ich lag dann 1,5h rum ohne dass groß was geschah - also hatte schmerzhafte Wehen, aber nicht das Gefühl pressen zu wollen, wie es andere beschreiben. als die wieder kamen (gut hat dazwischen eine andere Hebamme reingeschaut), die aber nicht das Gefühl hatte was tun zu müssen, eben weil ich gar nicht pressen wollte), war deren Panik groß, weil sie ein Früchchen nach 12 Stunden haben wollten und ich sollte dann ganz viel pressen, letztendlich wäre es fast eine Saugglockengeburt geworden, aber hat dann noch so geklappt.Aber Pressbedürfnis hatte ich in dem Sinn nie. Meine Tochter wurde im Geburtshaus geboren. Ging recht schnell. Hatte ca. 3 Stunden alle 4 MinutenWehen, dann war die Hebamme bei uns und der Muttermund nur fingerdurchlässig. Als wir zwei Stunden später ins Geburtshaus fuhren, hatte ich zwar sehr schmerzhafte Wehen, aber immer noch die Panik, es wäre nichts voran gegangen, weil wieder kein Pressbedürfnis. Als ich dort rein kam, meinte die Hebamme gleich (war noch angezogen da gestanden), Dir geht es nur so schlecht,m weil das Kind schon kommt. Konnte mich nicht mehr ausziehen, die Fruchtblase platzte, sie zog mir gerade noch die Hose runter, sagte ich solle jetzt pressen und nach zwei Wehen pressen, war das Kind geboren. War echt alles ehr schön. aber wie gesagt, as Bedürfnis zu Pressen hatte ich bei keiner der beiden Geburten.
Alles Gute Julk
Hallo!
Also ich hatte eine PDA und ganz klar und definitiv Presswehen, die ich auch als solche wahrgenommen habe. Sie waren nicht schmerzhaft, aber gegen diesen immensen Druck kam ich gar nicht gegen an, ich MUSSTE einfach pressen. Leider rutschte der Kopf immer wieder zurück und irgendwann waren die Presswehen plötzlich weg, sodass eine Saugglocke zum Einsatz kam.
Ich schätze mal einfach, dass du keine Presswehen hattest. Bei meiner PDA hatten sie es auch recht gut gemeint, mein rechtes Bein war so gut wie bewegungsunfähig, aber gespürt habe ich jede Wehe vom Druck her.
LG
kimi mit Lennart 2,5 J. und babyboy 38+6