Längerer Besuch im Wochenbett/nach KS?

Hi,

ach mensch, ich versuche echt, hier Ruhe zu halten und Besucher noch ein wenig zu vertrösten.

Jetzt war es so, dass die Schwiegis ja nicht ins KH kamen, weil der Weg zu lang war und sie wohl auch andere Sachen vorhatten. Jetzt sollten sie die Woche vorbeikommen, haben sie auch nicht gemacht.

Gestern meint mein Mann: Ach ja, meine Mutter will nächste Woche vorbeikommen. Was heißt: Sie übernachtet hier mindestens 2 Nächte.

OK, sie will ja auch helfen, aber trotzdem ist mir das too much im Moment. Ich will ihr das Kind nicht vorenthalten, sie kann gerne morgens kommen und den Tag über bleiben. Nur 3 Tage... Bitte nicht :-(

Mein Mann ist da auch noch zuhause, bringt mir herzlich wenig. Habe auch noch mit dem KS und der Wundheilung zu kämpfen.

Was würdet ihr machen???

LG

Patricia mit Nora 12 Tage jung + Mila 2 Jahre

1

Hallo!

Genauso sagen wie du es hier geschrieben hast. Du freust dich das sie kommen möchte, aber 1 Tag reicht, da es dir noch nicht so gut geht! Dafür sollte jeder Verständnis haben.

Wie weit ist denn die Anreise für deine Schwiegermutter?

LG Ida

2

Sind so 120 km. Sie käme mit dem Zug.

Mein Mann dreht förmlich durch, weil ich das so nicht will :-(

Dabei hätten sie doch schon längst zum Kaffee oder so kommen können. Jetzt kommt sie alleine, ok, aber bitte nicht so lange :-(

Ich kann doch nichts dafür, dass sie bisher keine Zeit hatten. Meine Familie war halt schon im KH, aber hierher kam auch noch niemand. Freunden hab ich auch gesagt, dass die nächsten 8 Wochen nix drin ist.

LG

5

Darf ich fragen, wieso 8 Wochen? Ist kein Angriff, bin nur neugiergig!

Unser Schatz ist gestern 8 Wochen alt geworden (hatte auch einen KS) und ich habe das mit den Besuchen und Unternehmungen ganz so geplant, wie es mir und vor allem dem Krümel ging!

Klappt bisher ganz gut und ich achte auch darauf, daß der Kleine nicht reizüberflutet wird!

LG

Kastanie

3

Hallöchen,

kann ich verstehen, daß Dir das zu lang ist.

Aber wieso hilft Dir Dein Mann da nicht, wenn er zu Hause ist?

Einigt Euch doch auf eine Übernachtung und laß Deinen Mann die Vorbereitung und Bewirtung übernehmen! Und da gäbe es für mich keine Diskussion!

Und wenn´s Dir und dem Krümel zuviel wird, würde ich mir das kleine Schätzchen schnappen und in einem anderem Raum (Schlafzimmer) zur Ruhe kommen!

Wäre das keine Alternative?

Sie könnte ja mittags kommen und ihr frühstückt am nächsten Tag noch und Dein Mann bringt sie dann zum Bahnhof!?

LG und alles Gute noch für Euch!

Kastanie

6

Hi Kastanie,

nee, mein Mann macht schon viel. Er braucht zwar manchmal einen Tritt in den Hintern, aber dann macht er schon einiges.

Ich habe nochmal nachgedacht und denke, es ist am besten, wenn ich den Besuch eine Woche nach hinten schiebe. Da muss mein Mann wieder arbeiten und dann könnte ich schon Hilfe gebrauchen.

Das Leben muss ja dann auch mal wieder normal weitergehen und vielleicht ist meine Narbe dann auch endlich verheilt.

LG

Patricia

8

Ja, Mensch, das wäre doch dann eine super Option!

Dein Mann muß sich keine Gedanken machen, weil Du alleine daheim bist am Anfang (kenne ich von meinem...),Dir ist geholfen und Deine SchwieMu fühlt sich nicht zurückgesetzt sondern gebraucht!

Und keine Sorge, das Leben geht auch wieder normal weiter! Du solltest Dich bewußt schonen,aber auch mal was machen! Evtl. mal ein paar Meter laufen oder so-alles im Rahmen!

LG

Kastanie

4

Hallo,

ich würde es deiner Schwiegermutter so sagen, wie es ist. Sag ihr das es dir einfach noch nicht so gut geht und einen Besuch über mehrer Tage nicht möglich ist.

Das Problem kommt im Oktober auch auf mich zu, leider muss ich vorher meine Mann rechtzeitig auf den Pott setzen und im klipp und klar sagen, dass ich bestimme, wielange und wann hier Besuch aufschlägt, weil unsere Verwandschaft 400km entfernt lebt.

Mein Mann kann das auch nicht nachvollziehen, allerdings habe ich ihm schon einiges nahegelegt, als es hieß, die Schwiegers wollten schon gleich zur Geburt anrücken, um zu helfen. Ich musste ihm leider mitteilen, dass ich das nicht ertragen kann und mir dann die Milch sauer wird. #schein

Sei ehrlich, wenn deine Schwiegermutter das nicht versteht, dann hat sie leider ihr Wochenbett schon vergessen.

#winke

7

Das mit der sauren Milch ist ja auch mal ein super Totschlagargument #rofl

Na Prost, bei 400 km ist die Übernachtungsgefahr ja noch größer. Irgendwie können Männer mit dem Begriff Wochenbett und was das heißt nicht viel anfangen glaube ich. Muss ihm mal den Wikipedia Artikel zukommen lassen ;-)

Ich denke, ich verschiebe den Besuch so, dass sie mir wirklich helfen kann. Brauch sie ja nicht, wenn mein Mann hier ist. Eine Woche später muss er wieder arbeiten, soll sie halt dann kommen.

LG

Patricia

9

hotel! also, besuch ist doch schön,so wie ausflüge.... hatte auch einen ks und fand es nicht so schlimm.

10

Hey

Der Gedanke würde mir auch zu schaffen machen. Ich würde noch nicht mal meine eigene Mutter im Wochenbett hier über Tage 24h lang hier haben wollen #schock

Was Besuche etc. angeht, habe ich ganz strikte Anweisungen erteilt. Da war natürlich erstmal niemand amused drüber. Meine Mama hat sich sogar etwas abgewiesen gefühlt.

Weißte was geholfen hat? Meine Oma :-D die hat meine Mutter mal dezent an ihr Wochenbett mit mir erinnert #schein die hatte sich irgendwann dermaßen über die Besucher aufgeregt, dass sie zu ALLEN den Kontakt für einige Zeit abgebrochen hat und sich mit mir in verbarrikadiert hat #rofl

Jetzt hat sie ganz plötzlich jede Menge Verständnis für mich :-p

Lg

11

Oh, das ist mir sehr bekannt..täglich nervt meine Mutter, dass sie doch dann vorbei kommt und ich mich mal richtig ausschlafen kann, sie geht dann mit der Kleinen spazieren etc. Ich musste das jetzt mehrfach und eindringlich sagen: nein-ich will das nicht, ich schlafe auch nicht auf Bestellung..das Wochenbett gehört uns, um einen ruhigen und schönen Start für alle zu haben und nicht, um Besuch zu empfangen. Das nervt mich so sehr. Wie gut von Deiner Oma!!:-p

VG

12

Vielleicht solltest du auch mal in der Familie rumfragen wie sich deine Mutter im Wochenbett damals verhalten hat :-D

Lg

weiteren Kommentar laden
13

"Was würdet ihr machen???" - Den Mund auf!!
Tust du das nicht, weiss niemand von deinen Beduerfnissen und es ist klar, dass du so ueberrannt wirst.

LG
#winke

14

Hallo,

sag ihr einfach das es dir zuviel wird.
Wir hatten damals auch das Problem. Mein kleiner war zwar schon 5 Wochen aber erst seit ner guten Woche zu Hause (3 Wochen nach einer Magen-OP). Ich hatte im Vorfeld meine Bedenken, dass das alles recht viel wird, aber sie hatten auch nen Anreiseweg von 300 km und mein Freund hatte auch noch Geburtstag und so hab ich mich breit schlagen lassen. Ende vom Lied war einfach wieder, dass es mega-Stress war für alle Beteiligten. Nochmal würde ich sie nicht hier haben wollen so kurz nachdem das Baby nach Hause kommt.

LG jukoo

15

Vielen lieben Dank an alle #herzlich

Ich bin echt froh, dass ihr das auch so seht. Hatte schon Angst, ich bekomme unterstellt, dass ich die Schwiemu nicht zum Kind lassen will oder sowas.

Ich hab heute die Schwiemu angerufen ohne vorher mit meinem Mann zu reden, weil ich denke, dass ich das entscheiden muss und nicht er.

Habe mit ihr ausgemacht, dass sie eine Woche später kommt wenn mein Mann wieder arbeiten muss. Sie fand das auch ok, ist ja auch keine Böse.

So habe ich noch ein paar weitere Tage den Rücken frei und muss nicht kochen, putzen etc. Das macht ja dann die Schwiemu :-p Vor allem aber nimmt sie mir unsere Große ab. Ich denke, mit der Lösung kann ich gut leben.

Nochmal danke an alle :-)

LG

Patricia

17

Ein Tag und Tschüssssss... Mute dir nichts zu, was dir jetzt schon "ungut" vorkommt. Später ärgerst du dich nur!