Wehenschwäche wegen großem Baby?

Hatte das jemand von euch? Meine etste Geburt wurde eingeleitet bei ET+10, ich bin klein und schmal und mein Kind wog 4kg. Heute habe ich noch eine Woche zum ET aber ich rechne wieder fest mit einer Einleitung per Tropf. Mein Kind soll diesmal wieder ähnliche Maße haben. Ich habe bis auf hin und wieder mal einen harten Bauch noch keine Wehen gehabt. Jetzt hab ich eben gelesen dass es eine Wehenschwäche aufgrund überdehnter Gebärmutter gibt. Hat da jemand Erfahrung mit?

1

Hallo,

ja mein Arzt sagte sowas nach meinem KS, meine Gebärmutter war sowas von überdehnt und es wäre fraglich gewesen, ob es überhaupt noch zu wehen gekommen wäre. Ich hatte ja schon von der 38. SSW Wehen und jeder dachte, der Klops kommt bestimmt bald. Naja war ja dann Pustekuchen, die Wehen waren auf dem CTG zwar immer da, aber es hätte niemals für eine Geburt gereicht.

Jetzt habe ich natürlich wieder Angst, dass ich keine richtigen Wehen bekomme.

#winke

5

Oooh ja die Angst hab ich nämlich auch :-(

2

ja, das gibt es, ich hatte manchmal zu Hause bis zu fünf Tage Wehen, bis ich zur Hebamme ging und ihr das sagte, sie hat es mit Wehenmittel über Nasenspray super angeschubst, meine Kinder hatten auch immer um die 4,5 Kilo und 57 cm, aber trotzdem sehr leichte Geburten....

6

Hhmm... Okay, vielen Dank- mit Nasenspray "schubsen" ist ja okay, aber wenn da wieder der Tropf ran mus uiuiuu

3

Hi,

hm... ehrlich gesagt gibt mir das jetzt auch zu denken. Habe auch ein knapp 4 kg Kind geboren und das zweite wird wohl so ähnlich (oder schwerer...). Bei mir gingen die Wehen erst so "richtig" los, als ich am Tropf hing und selbst dann hat es noch Stunden gedauert. Würde mich ja mal interessieren, ob das mit der Wehenschwäche bei großem Kind möglich wär... bin auch "nur" 1,60 m und eher zierlich. Trage den Bauch auch total nach vorn, richtig spitz.
Waaahhh, bitte nicht, hab auch nur noch 6 Tage bis zum ET und war bis jetzt recht entspannt. Meine erste Entbindung war nicht so toll, ich bin fest davon überzeugt, diese kann nur besser werden #schwitz

LG
kimi mit Lennart 2,5 J. und babyboy 39+1

4

Oje, wollte dich nicht beunruhigen, bin 163cm und ich hab auch so einen extremen Spitzbauch, schmal und weit nach vorn ;-)! Alles Gute und wer weiß?- vielleicht schaffen wir es ja doch ohne Tropf!

8

Ich bin auch nicht größer und meine erste Tochter hat auch 4240g auf die Waage gebracht, ich hatte zum Schluß einen BU von 131cm. Ich hab nie auch nur eine Senkwehe oder Übungswehe bemerkt. Und dann ab ET+12 kamen Wehen udn bei ET+15 blieben sie dann auch. Da du bei deinem ersten Kind eingeleitet worden bist, kann es auch sehr gut sein dass du einfach nur noch nicht soweit warst.

Meine zwiete war etwas leichter aber immernoch ein Brocken udn auch bei ihr kam die erste spürbare Wehe deutlich über ET und auch bei ihr setzten die Geburtswehen ohne weiteres zutun ein. Von daher würde ich mir über eine mögliche Wehenschwäche erstmal noch keine Gedanken machen.

7

#herzlichwenn ihr Wehen habt, sie nur nicht stark genug werden, klappt das bestimmt mit Nasenspray, und schön aufrecht bleiben damit der Kopf schön runter rutscht, wenn sich natürlich gar nichts tut, iss schlecht. Macht ihr was mit Homöopathie?? Damit haben wir immer meinen Muttermund gut vorbereitet, weil der wie Gummi ist, beim ersten Kind hatte ich bei 2cm schon Presswehen bekommen und dann war er auf einen Schlag auf,(lag für die 2cm aber 48h in den Wehen) das war beim ersten Kind, und mit Homöopathie und Nasenspray dauerte es ab dem zweiten Kind 5h, und dann war es auch immer angenehme Geburten, sehr angenehm, und meine Kinder lagen mit ihrem Kopfumfang immer um die 38cm, also, wenn ihr gute Hebammen habt, die euch gut vorbereiten, braucht ihr absolut keine Angst zu haben....#herzlich

9

Hallo
mein 3.Kind- ein echter Brummer mit 4160g kam innerhalb von 5 Stunden zur Welt. Ich bin selbst auch sehr klein und zierlich. Wehenschwäche hatte ich keine.
Bei der Geburt meiner Tochter hing ich am Wehentropf- sie wog 3kg!!!
Für mich ist das keine Frage des Gewichtes sondern eher der Art der Geburt.

lg luise