Mitte Juli ist der ET für mein zweites Kind. Nun hat meine Hebamme in ihrem Kurs gemeint, dass die Nachwehen beim zweiten Kind recht stark wären.
Nun ist es ja bei mir so, dass ich noch nie Wehen hatte (1. Baby: Sectio wg. BEL). Bei der Geburt nicht und danach auch nicht.
Diesmal liegt die Kleine in SL und ich strebe eine spontane Geburt an. Wie sich Wehen anfühlen, werde ich ja dann in ca. 6 Wochen erfahren , allerdings beschäftigen mich ein paar Fragen zu den Nachwehen. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich eure Erfahrungen mitteilen? Das wäre super
Und zwar:
- Wann beginnen die Nachwehen? Stunden nach der Geburt? Tage?
- Kommen die aus heiterem Himmel, wann sie wollen, oder ist das mit etwas gekoppelt? Stillen zb?
- Wie lange dauert sowas? Tage? Wochen?
- Wie würdet ihr die Schmerzintensität beschreiben? Wie bei der Geburt in der XY Phase, oder schwächer/stärker?
Mir ist schon klar, dass bestimmt jeder andere Erfahrungen damit gemacht hat, aber gerade die interessieren mich.
Sonnige Grüße
mon.chichi 35.SSW
Erfahrungen mit Nachwehen bei zweitem Kind
hallo,
bei mir war es so:
-sie kamen im laufe des ersten tages, als der erste "flash" nachgelassen hat
-bei mir kamen sie immer wenn mein sohn gestillt wurde
-es dauerte so 3-4 tage lang
-es war schon so, dass ich im ersten moment am liebsten vor schmerz aufgesprungen wäre und einige tränchen verdrücken mußte. das fiese war ja, dass mein baby auf meinem arm an meiner brust war. da war nix mit bewegung. man kann versuchen sie zu veratmen.
*lg*
Hallo,
ich habe per KS entbunden, daher weiß nicht nicht wie Geburtswehen sich anfühlen, aber ich musste die Nachwehen veratmen, so schlimm waren sie. Es war wie Mensschmerzen, allerdings 100mal schlimmer und ich hatte vorher immer sehr starke Periodenschmerzen.
Es begann ca. 1,5h nach dem KS und ging trotz Schmerzmittel die ganze Nacht, es wurde beim stillen noch schlimmer. Nächsten Tag war der Spuk vorbei, ich denke ab da wirkten die Schmerzmittel, so richtig klar war ich auch erst wieder am 3. Tag.
Meine Freundin hat ihr zweites schon entbunden und hatte zwar Nachwehen, da hat aber eine Paracetamol schon geholfen. Sie hat sie gemerkt, aber es war wohl nicht so schlimm.
Beim ersten Zwerg habe ich keine gemerkt, nach der zweiten Geburt dachte ich,ich würde noch ein drittes Kind bekommen.ging etwa am 2. Tag los u dauerte bis zum 7.Tag.die schmerzen kamen plötzlich u waren nicht ans stillen gekoppelt.außerdem steigerte es sich mit jedem Tag.ich habe allerdings keine Schmerzmittel genommen.fand ich für mich persönlich albern,immerhin hatte ich bei der Geburt auch keine sm es war nun nicht schlimmer,als während der Geburt,aber schon richtig schmerzhaft.
Hallo,
ich hatte weder nach der ersten noch nach der zweiten Geburt nennenswerte Nachwehen
Beim Stillen hatte ich einen leichten Druck, aber das war´s auch schon.
Also längst nicht so wie bei meinen Vorschreiberinnen.
Gruß
Karen
Hallo,
hatte gleich nach der Geburt Nachwehen, immer beim Stillen. Hat sich bei mir wie leichte Regelschmerzen angefühlt, also absolut aushaltbar. Gedauert hats so 2,3 Tage.
Wirklich nicht schlimm.
LG
Hallo,
ich hatte beim 2. Kind keine Nachwehen.
Schönen Abend noch
Mein erstes Kind kam auch per KS und mein zweites spontan. Nachwehen beim ersten??? Nicht, dass ich wüsste. Nachwehen beim 2.? Ja, aber pillepalle. Wie Regelschmerzen. Fand ich nicht schlimm.
LG
Na das ist ja wirklich durch die Bank weg unterschiedlich. Eine bunte Mischung - sehr interessant
Vielen Dank für eure Antworten!
Hab auch gehört dass die Nachwehen bei der 2. Geburt schlimmer sein sollen
Ich fand die Nachwehen schon nach der ersten Geburt echt heftig...ohne Schmerztabletten ging garnichts...
Also ich kann nur sagen wie es nach der ersten Geburt war...
Wann genau sie kamen weiß ich garnich mehr
Glaube erst am nächsten Tag...hatte an einem Dienstag nachmittag (14.16Uhr) mein Sohne geboren...der rest des tages verging wie im flug...
Am nächsten morgen glaub ich fing es dann an...das sind soooo schmerzen wie bei der mens am ersten tag...(hatte immer schlimm damit zu tun) das hält halt meist so viertel halbe stunde an und dann war wieder gut...dsa hast aber öfter mal am tag...deswegen oder schmerztabletten ging nichts....
Achso sie kamen einfach so...gestillt habe ich nicht, also hats damit nichts zu tun
Vorbei war es glaub ich als ich entlassen wurde (freitag)...kann auch sein dass ich noch übers we dann ab und an mal sone nachwehe hatte...aber dann war glaub ich gut...
LG Janine + Jeremy (22 Monate) & (11+2)