Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

Wollte mal hören welche Erfahrungen Ihr mit KS- Geburten hattet.

Ich werde voraussichtlich am 28.6. einen KS bekommen, da sich meine Madame nicht dreht.

Jetzt stellen sich für mich plötzlich ganz neue Fragen:

- Wie lange nach KS kein Sport?
- Wie K.o ist man nach dem KS? Würde meine kleine nämlich gerne auf dem Zimmer behalten
- Wie verhält es sich mit der Wundheilung?
- Wie lange KH?
- Wie läuft der KS genau ab?

Ich weiß dass die Fragen meist nicht pauschal beantwortet werden können, daher frage ich nach eueren Erfahrungen, um mich zumindest etwas mit dem Gedanken anzufreunden.

Vielen Dank für euere Antworten.

LG

1

Wie du schon selbst schreibst, kann das nicht pauschal gesagt werden. Isa kam vor 15 Wochen per Notsectio.

- Wie lange nach KS kein Sport?
Kommt drauf an was. Ich habe nach 12 Wochen die Rückbildung begonnen. Kann viele Sachen die mit dem Bauch zu tun haben nicht mit machen. Beckenbodentechnisch muss man ja nach der SS vorsichtig sein und es langsam anfangen lassen.

- Wie K.o ist man nach dem KS? Würde meine kleine nämlich gerne auf dem Zimmer behalten.
Wäre bei mir unmöglich gewesen. Mit den Schmerzen konnte ich mich nicht mal im Bett drehen um sie zB zu mir ins Bett zu holen. War bei uns aber unwichtig, da Isa auf der Säuglingsintensiv lag. Erst nach ca. 3 Tagen ging es besser.

- Wie verhält es sich mit der Wundheilung?
Da hatte ich wirklich Glück! Keine Probleme gehabt. Ausser dass ich im Inneren immer noch Schmerzen habe bei Belastung.

- Wie lange KH?
KS war am Montag, selbst entlassen habe ich mich am Samstag. Ich hätte noch bis nächsten Montag bleiben sollen. Also7 Tage. Ist aber auch unterschiedlich.

- Wie läuft der KS genau ab?
Da es eine eilige Notsectio war kann ich nicht sagen wie es sonst abläuft. Aber mach nicht den Fehler in die Lampe über OP zublicken. Ist wie beim Zahnarzt, man sieht alles in der Spieglung ;D

Ich kann nur abraten vom KS, aber klar wenn es nötig ist, dann viel Glück!!! Und vielleich dreht sich deine Maus ja noch.

9

Oh bah, das habe ich damals gemacht! Igitt ist das ekelhaft sein innerstes zu sehen!

Musste sogar erbrechen#hicks

13

Ich finde deinen Beitrag nicht besonders hilfreich (nicht deinen, abenteuerland).

Also mein KS war auch nicht gewünscht, war eine sekundäre Sektio nach Geburtsstillstand, aber ich fand ihn völlig o.k., hatte auch ziemlich Angst davor, aber es war ein sehr schönes Erlebnis. Hätte ich vorher nie gedacht.

Alles halb so schlimm! Glaub bloß nicht diese Horrorgeschichten hier, das war mein größter Fehler in der SS!

LG und alles Gute,

Mommo

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
also ich hatte einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand, betäubt wurde ich über die PDA.
Zu Deinen Fragen:

-Wie lange nach KS kein Sport?
Das kann ich Dir nicht sagen, ich bin sehr unsportlich. Aber am Montag im Rückbildungskurs meinte die Hebamme, dass man auch nach 8 Wochen noch aufpassen soll weil alles noch locker ist, völlig unabhängig ob KS oder normale Geburt.

- Wie K.o ist man nach dem KS? Würde meine kleine nämlich gerne auf dem Zimmer behalten
Meine Kleine war auch immer mit auf dem Zimmer. Wenn ich nicht konnte, haben die Hebammen/Schwestern sie mitgenommen auf meinen Wunsch hin. Ich hab sie für das Fläschchen in der Nacht abgegeben, da ich da selbst auf Toilette mußte und das immer ein wenig dauerte. Bis ich fertig war, war die Kleine frisch gefüttert und gewickelt wieder da.

- Wie verhält es sich mit der Wundheilung?
War bei mir problemlos

- Wie lange KH?
Dienstag Nachmittag entbunden, Samstag entlassen

- Wie läuft der KS genau ab?
Man bekommt einen Katheder, erhält die Betäubung, dann wird das Tuch gespannt, der Bauch eröffnet, Baby raus, dann bekommst Du es zu sehen und während Du genäht wirst bekommt der Vater es auf die Brust. Dauer alles zusammen ca. 1 Stunde.

3

MEINE Erfahrungen nach 2 KS (1x NotSectio in VN 1x sekundär mit PDA):

- Wie lange nach KS kein Sport?
Frag deinen FA oder die Hebamme, das kommt nämlich auf den Sport an!

- Wie K.o ist man nach dem KS? Würde meine kleine nämlich gerne auf dem Zimmer behalten
Ich war 2 Stunden nach der OP fit genug um mein Kind zu 90% alleine zu versorgen - durfte zwar noch nicht aufstehen, aber hab mir alles Wichtige (Windeln, Tücher usw) ins Bett legen lassen, so konnte ich mein Kind selbst wickeln, stillen, kuscheln #verliebt
Bei Nr. 1 bin ich 5 Std. nach KS alleine aufgestanden & gelaufen, bei Nr. 2 waren es ein paar Stunden mehr, aber ich es hatte es da auch nicht soo eilig, da mein Kind ja bei mir war und nicht in ein andere KH verlegt wurde..
Schmerzen hatte ich persönlich KEINE! Konnte mich ganz normal bewegen ohne Einschränkungen!

- Wie verhält es sich mit der Wundheilung?
Wie jede andere OP-Narbe auch: trocken halten, nichts scheuerndes tragen..

- Wie lange KH?
Trotz das ich bei beiden KS mit Komplikationen zu kämpfen hatte, war ich an Tag 4 wieder zu Hause..

LG und alles Gute

Tanja mit Brian (4) und Fine (1)

4

Hallo,

ich hatte im April 11 nen Notkaiserschnitt.

Sport: da Du wahrscheinlich mit der Rückbildung anfangen wirst siehst Du ganz schnell wie es Dir geht. Ich konnte lange nicht rennen, da die Wunde dann gespannt und wehgetan hat. Aber das ist sicher unterschiedlich.

K.o. : sehr! Mein Mann war zum Glück mit im Familienzimmer. Ich konnte mich nicht drehen und nicht wenden weil sie mir bei der OP irgendwie den Arm ausgerenkt haben ( der eine Arm ist an den Narkoseschläuchen und der andere wird am OP-Tisch oder besser gesagt darunter festgeschnallt). Mein Kleiner war aber eh auf Intensiv. Der Kleine kam Nachts und am nächsten Nachmittag konnte ich langsam laufen und dann jeden Tag besser.

Wundheilung: Alles gut. Aber lange Zeit war der Unterbauch taub und hat trotzdem weh getan. Klingt komisch war aber so.

KH- Aufenthalt: 5 Tage

KS-Ablauf: Dafür gibts bei urbia gefühlte 1000 Artikel und trotzdem helfen die nix. Du bekommst hinter dem Tuch eh nix mit. Die pda, dann das Desinfizieren und dann ruckelts und schon ist das Baby da. Danach hab ich irgendwas bekommen und war erst wieder wachh als sie mich ins Wehenzimmer zu Papa und Baby geschoben haben :-)

Alles in allem wird es einfach jeden Tag besser und nach nem Jahr ist es eh egal!

Gibt es keine andere Möglichkeit mehr? Drehen lassen? Kenn mich da nicht aus...

Auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß am Ende mit dem Zwerg!!!!!

LG

5

Hallo !

Meine Erfahrungen von meiner Notsectio vergangenen Oktober

Sport:
Ich hab bereits drei Wochen später schon wieder leichte Sit Ups gemacht, meine Hebi hatte es mir auch nicht verboten, ich hatte sie gefragt ob ich es dürfe. Sie sagte, ich soll nur langsanm anfangen und wenn es mir nicht gut tut gleich wieder aufhören.

Wie lange ist man k.o. ?
Da ich ungefähr drei Tage vor dem Kaiserschnitt nicht mehr geschlafen habe (hatte sehr lange Wehen und dann einen Geburtsstillstand mit herabfallenden Herztönen) war ich schon dolle k.o. Schmerzen gingen aber, ich bekam regelmäßig Schmerzmittel. Die sollte man wirklich annehmen, dann ist es recht erträglich. Klar, die ersten Stunden oder den ganzen ersten Tag wirst du sicher nich aufstehen können um dein Kind zu versorgen, aber dein Mann ist ja dann hoffentlich da und zu Not ja auch noch die Schwestern dort.
Das erste Mal aufgestanden bin ich nach sechs Stunden, wollte ich nicht, musste ich aber :-) Die Schwestern haben mich auf Toilette getrieben :-) Das ging aber ganz gut.
Um meine Kind kümmern konnte ich mich dann ab dem zweiten Tag.

Wie lange Krankenhaus ?
Mein Notkaiserschnitt war Sonntag um 3 Uhr und gegangen bin ich Donnerstag Vormittag

Zum Ablauf kann ich in dem Fall nichts genaues sagen, da ich eine Vollnarkose hatte, die du ja sicher nicht bekommen wirst. Ich kann nur sagen, dass das Legen einer PDA wirklich nicht schlimm ist, ich hab davon kaum etwas gemerkt.

LG

Irene

6

Ich hatte im Juli 09 einen geplanten KS.

Musste den Tag vorher im Kh einchecken, dann morgens OP-Kleidung an, ab in Kreißsaal in den OP. Im Vorzimmer Zugang bekommen, Flüssigkeit i.v., dann in den richtigen OP (alles im Bett liegend). Musste mich dann auf den OP-Tisch setzen mit den Beinen in meinem Bett, dann bekam ich die Spinale und hab mich hingelegt. Während dessen wurden die Beine langsam taub. Dann Hemdchen als Sichtschutz hochgeschnallt und ab da nur noch Hörensagen. Katheder bekommen, mit OP begonnen, Baby da, kurz gezeigt, nach nebenan samt Mann. Wurde zugenäht und konnte ca. nach 30min zu Mann und Kind. Hatten dann erstmal Zeit für uns.

K.o. war ich total. Von den Medis war ich den ganzen Tag einfach nur müde und hätte am liebsten den Tag verpennt.

Bin dann nach ca. 5-6 Stunden das erste Mal zum Klo. Es tat höllisch weh. Die Kleine blieb dennoch bei mir. Mein Mann bzw. meine Zimmernachbarin halfen mir oder halt die Schwestern.

Der KS war am Freitag und ich bin Dienstag heim. Die erste Woche hatte ich noch Probleme, aber nach 2 Wochen merkte ich vom KS nichts mehr und es ging mir super. Die Narbe macht nie Probleme. Habe nur links kleine Gewebeverwachsungen, die mich in der 2. SS etwas ärgerten.

Sport hab ich erstmal die RüBi gemacht und dann nach 3-4 Monaten mit Fitness angefangen. Hatte vorher keinen Sport gemacht.

LG

7

Hallo,
also ich hatte 2 KS. Der erste ein Not KS, de zweite ein geplanter aus medizinischen Gründen.
Vom Ablauf waren die beiden total unterschiedlich.

Bei dem geplanten bin ich morgens um 6 ins Krankenhaus gekommen, dann wurde ein CTG gemacht. So gegen halb 7 habe ich ein Hormon bekommen (das man bei einer natürlichen Geburt auch ausschüttet) dadurch habe ich Wehen bekommen, damit sich mein kleiner darauf einstellt das es losgeht. Nach ca einer Stunde wurde ich für die OP vorbereitet. Das heißt in den OP. Spinal gesetzt, Katheter gelegt, Tuch aufgehangen und dann dürfte mein Mann kommen.

Dann ging es los und die ganze Zeit stand eine Schwester neben mir, die mir gesagt hat was gerade gemacht wird. 8.34 Uhr war mein Sohn da und während ich zugenäht wurde hatte mein Mann den kleinen auf dem Arm. Direkt als ich zugenäht war habe ich den kleinen auf die Brust bekommen.
Dann kamen wir für einige Stunden in den Kreissaal zurück und konnten kuscheln und schmusen#verliebt
Ich hatte nach beiden KS meine Kinder mit auf dem Zimmer und bin nach einigen Stunden aufgestanden um die Mäuse zu versorgen.
Die anderen Fragen hast DU ja schon oft beantwortet bekommen ;-)
Liebe Grüße und alles gute für Deinen KS

#winke

8

Huhu,
ich habe 2008 auch einen KS bekommen, da meine Tochter sich nicht drehen wollte.

- Sport: Keine Ahnung, tut mir leid, bin aber auch in so der Sporttyp. Hab ganz normal Rückbildungsgymnastik bei der Hebamme gemacht.

- K.O. in dem Sinn gar nicht. Ich weiß noch ich lag im Zimmer und meine Beine waren noch betäubt (Spinale). Nach und nach lies das nach, von oben nach unten und ich merkte, dass es weh tut. Dachte nur: och nööö, darauf habe ich längere Zeit aber keine Lust *jammer* ;-) Aber es ging. Wurde morgens zwischen 9 und 10h operiert und bin um 18h aufgestanden. Gebückt zwar, mit jedoch aushaltbarem Aua. (Wollte zu meinem Baby auf der Intensiv: ist ein guter Motivator). Wurde dann mit dem Rollstuhl geschoben. Ab da ging es recht schnell bergauf.
Nur beim Autofahren (Beifahrer) merkte ich jede Straßenunebenheit. Das war sehr unangenehm. Aber nach 14 Tagen war das auch so gut wie gegessen.

- Wundheilung: ohne Probleme. Ging recht fix. Sogar das Fädenziehen durch meine Hebamme hat wider erwarten nicht weh getan. Allerdings war die Narbe und ein großzügiges Stück darum taub. Und das über Jahre. Gibt allerdings schlimmeres.

- Bei uns im KKH heißt es bei einem KS 4-5 Tage. Ich habe mich allerdings am 3. Tag (also nach 2 Nächten) selbst entlassen. Die FÄ gab ihr ok und ich konnte dann auf die harte Pritsche in der Kinderklinik bei meiner Tochter ziehen. Hatte dort allerdings keine ärztliche Versorgung. Da geht es nur um die Kinder ;-)

- KS Ablauf: wenn du möchtest kannst du meinen Geburtsbericht lesen. Dort habe ich es geschildert :-)
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/2538490-wenn-sie-uebers-gruene-tuch-gucken-werf-ich-sie-mit-dem-skalpell-ab-d/16102890

Habe auch erst ein bisschen gebraucht, um mich mit dem Gedanken an einen KS anzufreunden. Aber dann habe ich es einfach akzeptiert und bin positiv an die Sache rangegangen. Ich denke das war (für mich) genau das richtige.

Nun habe ich beim zweiten hoffentlich das Glück auf eine spontane Geburt. #klee Bin schon sehr auf die Unterschiede (außer den Offensichtlichen ;-) gespannt)

Liebe Grüße
mon.chichi 35.SSW #sonne

10

ks geht schnell, schmerz frei... 2-3 nächte schlafen. wundheilung ging schnell. du kannst natürlich dein kind auf den zimmer behalten