Hallo, hat vielleicht jemand in Erfurt und/oder Weimar entbunden? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte zu beiden Häusern. Ich strebe zwar eine Hausgeburt an, möchte mich aber trotzdem in einer Klinik vorstellen, falls etwas nicht klappt...
Bei meiner Tochter (4Jahre) war ich in einem Geburtshaus, letztendlich wurden wir verlegt uns sie wurde per KS geholt
So überrumpelt werden möchte ich nicht noch mal, deshalb will ich mich diesmal besser vorbereiten und meine Chnacen auch in einer Klinik abklären, wie viel Zeit sie mir wohl noch einräumen würden sollte ich doch während der Geburt mich entscheiden, dorthin zu fahren...
Ich hoffe auf eure Meinungen und Berichte! Vielen Dank,
Tairam
ERfurt oder Weimar zu Entbindung???
Hallo,
ich habe in Weimar entbunden. An sich fand ich es nicht schlecht, nur war meine Hebamme, die bei mir Dienst hatte ein wenig schroff, allerdings hatte meine Bettnachbberin die selbe Hebamme und war sehr zufrieden mit ihr. Mit den anderen war ich aber sehr zufrieden. Auch die Schwestern und die Ärzte sind sehr nett. Sie sind da auch sehr bemüht das es einen gut geht.
Sie achten auch darauf das es mit den Stillen klappt und du kannst zu jeder Tages und Nachtzeit eine Schwester rufen (habe z.t. 3mal in der Nacht die Schwestern gerufen weil ich anfangs schwierigkeiten mit den Stillen hatte )
Eigentlich wollte ich auch ambulant entbinden, was leider nicht geklappt hat. Aber wenn ich drauf bestanden hätte, hätten sie mich auch gehen lassen.
Ach ja, so wie ich es verstanden habe, versuchen sie in Weimar auch KS zu vermeiden, wenn es geht.
Und ach ja, man bekommt mehrer Probepackungen/Geschenke und bei der entlassung bekommt man einen Kuchen
Wenn du noch Fragen zum Krankenhaus in Weimar hast, kannst du mich gerne anschreiben...
Ich habe 2003 in Weimar entbunden und war super zufrieden damit. Die Hebammen unter der Geburt waren sehr freundlich und auch die Ausstattung und Grösse der Kreissäle hat mir so gut gefallen. War erst im Geburtshaus angemeldet, bin dann aber zuletzt auf das Sophienklinikum ausgewichen.
Die Torte zum Abschied war auch lecker , ganz in rosa weil ich ein Mädchen bekommen habe.
Die nächste Geburt soll nun wahrscheinlich in Jena stattfinden. Weimar wäre zwar erste Wahl gewesen, aber wer weiss, ob ich es bei Nummer zwei noch bis dorthin schaffen werde.
LG
sabinekathrin
Hallo!
Ich hoffe du schaust noch mal hier rein.
Ich habe 2007 in Weimar und 2011 im KKH in Erfurt entbunden.
Beim ersten habe ich schon 2 Tage vor der Geburt drin gelegen wegen einer Einleitung nach Termin mit Bluthochdruck. Mein Sohn ist um halb eins in der Nacht geboren und wir hatten ganz viel Ruhe und sehr viel Zeit nach der Geburt im Kreisssaal. Hatte die komplette Zeit zwei Hebammen die einen extrem guten Dammschutz gemacht hatten. Trotz Sterngucker und KU von 35.5 cm hatte ich nur einen ganz kleine Riss.
Auf der Station war es danach etwas hektisch da es sehr voll wurde. Hatte auch eine doofe Zimmernachbarin. Ich wäre aber noch mal nach Weimar gegangen wenn wir jetzt nicht fast direkt am KKH wohnen würden.
Im KKH war ich aber auch sehr zufrieden und habe mich sehr gut betreuut gefühlt, auch wenn ich nicht lange auf Station war. Habe im Kreisssaal 4 Hebammenschichten mitbekommen und das große Glück gehabt bei "meiner" Hebamme zu entbinden. Sie hat uns schon vor und nach der Geburt beim ersten betreut und die 2. SS ab der 9. Woche begleitet.
Ich glaube ich würde es von der Entfernung zu den einzelnen Kliniken abhängig machen. Ok Helios wäre keine Alternative für mich gewesen auch wenn ich näher dran gewesen wäre.
VG Alex
Hallo Alex! Vielen Dank für die Antwort!
Vom KKH in Erfurt hatte ich noch gar nicht gehört, kannte bisher nur das Helios...
Wieso würdest du dort nicht hingehen, wenn ich fragen darf ?
VG, Maria
so, jetzt hab ich mir die website mal angeschaut, das hört sich ja wirklich super an! klar kennt man nur durch den internetauftritt noch längst nicht die klinik, aber die beschreibungen sind neben denen des greizer Kreiskrankenhauses bisher die sympatischsten, die ich gefunden habe!
ganz schlimm finde ich die Klinik in Gera, da heißt es gleich mal "Geburtsmedizin" statt "Geburtshilfe"!!! Dass finde ich schon sehr aussagekräftig...
so werde ich wohl die qual der wahl haben, ich wohne zwischen gera und greiz, meine eltern zwischen weimar und erfurt, dort könnte ich also für die letzte zeit, bis die geburt losgeht auch asyl beantragen
naja, es ist noch viieel zeit bis dahin!
vielen dank aber nochmal für den tip!