Eure Erfahrungen mit 3.Ks

Hallo Ihr lieben
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage#gruebel also es geht darum ich werde wieder einen kaiserschnitt bekommen medizinisch notwendig es wird der 3. sein und ich werde dann auch gleich sterilisiert.

Ich wüste nun gerne wie ist das ist es wirklich so gefährlich einen 3.Ks zu bekommen bin etwas beunruigt und nervös was das betrifft nur möchte ich mein Kind nicht abtreiben wollen aufgrund der angst den Ks nicht zu überleben die Ärzte meinten mal zu mir das das schon ne Gefährliche sache ist ist das wirklich so oder könnt Ihr mich bitte beruigen etwas zumindest.

ich danke euch für eure Antworten.

Madi mit Bauchzwerg 8.ssw

1

krass gesagt, kann man bei jeder OP sterben, aber dass ein 3. KS so gefährlich sein soll, habe ich noch nie gehört..

LG

2

naja dadurch das irgendwas mit der narbe schiefgehen kann wurde mir gesagt aber ich weis es nicht deshalb frage ich ja nach ....

Hast du schonmal ks gehbat?

glg

3

ne, zum Glück habe ich 3 mal spontan entbinden dürfen...

was sagt denn dein Gyn??

weitere Kommentare laden
4

Hallo du liebe ;)

Ich habe am 11.04.2012 meinen 2.ten KS gehabt und mir ist (GOTT sei Dank ) !!!
erst während der OP die alte Narbe gerissen!!! Die Ärzte meinten sie wäre zu straff gewesen und ich hätte die nächste stunde mit meinen wehen wohl nicht m,ehr positiv verbracht!! Es war also gut das wir nach nur 5 std.wehen den ks machten.
Mir wurde sofort von einer 3 ten SS abgeraten da es einfach zu gefährlich (fast schon verantwortungslos wäre)für Mutter und Kind!!

Das ist halt das Risiko was du jetzt trägst mit der Narbe!
Du müßtest jetzt generell als "RISIKO"Patientin zählen und öft zur Vorsorge als normal.
Ich kann dich verstehen würde auch nicht abtreiben und finde den gedanken schrecklich zu wissen das ein 3 .kind für uns tapu ist :(
Sprich in ruhe über deine ängste mit deinem FA ich bin sicher er kann dir etwas die angst nehmen aber dennoch ist es halt ein risiko.
Ich drück dir die daumen

LG Mylie

5

Hallo ,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen :-) Ich hatte vor 3 Wochen meinen 3.KS + Steri. und es ist alles gut gegangen :-D!!!!Meine beiden letzten KS lagen übrigens nur 13 Monate auseinander.Ich brauchte nur alle 4 Wochen zur normalen Vorsorge..ausser natürlich zum Schluss alle 2 Wochen.Mein Kleiner wurde in der 37+1 SSW geholt.Nach der OP sagte man mir aber auch..das meine Gebärmutterwand+ Narbe kurz vorm reissen waren.Ich hätte keine Wehen bekommen dürfen.Aber es ist zum Glück alles gut gegangen!!

lg fantasy

7

Meine Schwester hatte auch 3 Mal nen KS.
Schon beim ersten war die Narbe nicht so optimal verheilt. Zwei Jahre später kam das zweite Kind, sie hätte natürlich entbinden können und wollen, aber die Werte des Kindes wurden während den Wehen so schlecht, dass sie dann doch noch nen KS hatte. Dann sollte sie erstmal nicht mehr schwanger werden. Hatte nochmal ne OP an der Narbe wegen ner Endometriose (was es aber nicht unebdingt besser machte) und nach sechs Jahren gab der FA dann sein o.k.
Sie wurde wieder schwanger und von anfang an sehr engmaschig kontrolliert! Je größer die Kleine wurde umso schlechter stand es um die Narbe, die Gebärmutterwand wurde immer dünner und die Narbe perforierte wohl langsam. Aber der Arzt meinte, bis zur 36. SSW schaffe sie es! Sie mußte recht hochdosiert Wehenhemmer nehmen und in der 36.SSW wurde die Kleine dann geholt. Die Ärztin sagte wohl noch:"Na in welche Ecke hast Du Dich denn verkrümmelt?!" Sie war wohl sehr weit in dem "guten" Bereich der Gebärmutter. Was die Natur nicht alles schafft! Und es ging ihr auch direkt sehr gut und sie konnte mit nachhause, als meine Schwester das KH verließ.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Sie hat nun, trotz der sehr großen Risisken der letzten SS, drei wundervolle Kinder! #verliebt Allerdings darf sie jetzt auch wirklich nicht mehr schwanger werden und möchte sich bald wohl auch sterilisieren lassen.

Im Übrigen arbeitet eine Freundin von mir als Op-Schwester. Sie erzählte mir vor ein paar Wochen, das eine Frau auf dem Op-Tisch lag, die ihren 6ten(!) KS bekam! Aber danach sollte diese Frau definitiv nicht mehr schwanger werden, so die Ärzte!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute!
#winke

9

Ist nicht gefährlicher als der 1oder 2KS ;)

Hab vor 7wochen meinen 3 KS bekommen,ging alles glatt und ohne Probleme!
Das einzige was etwas blöd war war das längere zunähen ,es hat länger gedauert als bei den anderen KS.

Man sagte mir nur das wenn ich nochmal Schwanger werden wurde ihm der nächste Arzt leid tut der mich dann operieren muss!!!
Durch die Cerwachsungen an der Narbe ist das zunähen schwerst Arbeit ;))

Lass dich nicht verrückt machen !

lg

10

Hi Madi,

keine Panik! Ich hatte auch vor zwei Monaten meinen 3. KS - geplant und von den Ärzten abgesegnet war allerdings eine Spontangeburt. Leider hat es wieder nicht auf normalem Wege geklappt, so dass dann unter der Geburt die Entscheidung für den KS gefällt wurde. :-(

Mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall noch ein viertes Kind bekommen kann - wahrscheinlich sogar noch ein fünftes und sechstes, je nachdem wie die Narbe bei Nr. 4 aussehen würde (4 wäre aber meine persönliche Maximalzahl :-p).

In meiner dritten Schwangerschaft wurde ich übrigens nicht engmaschiger überwacht als in den ersten beiden. Meine FÄ sah auch kein Problem darin, dass ich es noch einmal spontan versuchen wollte.

Allerdings hat der 3. KS tatsächlich länger gedauert als die ersten beiden, weil ich ganz schöne Verwachsungen hatte... #schwitz

Komm doch mal in unserem Club vorbei:

http://www.urbia.de/club/Leider+nur+per+Kaiserschnitt/news

Da findest du ein paar Mamas, die schon drei KS hinter sich haben.

Liebe Grüße

Andrea

11

Hallo du!

Deine Frage zur "Gefährlichkeit eines 3. KS" lässt sich nicht so eindeutig beantworten. Fakt ist, dass es sich bei einem KS immer um eine große Bauch-OP mit allen typischen OP-Risiken handelt inklusive postoperativer Risiken. Sterben kann man definitiv auch wesentlich geringeren Dingen, wenn es so sein soll... Und es hängt natürlich auch davon ab, welche medizinischen Gründe ganz speziell bei dir die Ärzte zu solch einer Aussage hinreißen lassen!
Ich hatte 3 KS - zwischen dem 1. und dem 2. lagen ziemlich genau drei Jahre, zwischen dem 2. und dem 3. etwa 20 Monate. Die Kaiserschnitte liefen bei mir alle drei Male "völlig unspektakulär" ab, d.h. keine Probleme mit dem Kreislauf, mit evt. Verwachsungen, mit der Narkose, mit der Wundheilung usw. Der Chefarzt, der den 2. und den 3. KS selbst vorgenommen hat, meinte hinterher zu mir, dass einem 4. KS nichts im Wege stehen würde (dann würde ich lediglich während der SS intensiver betreut und der KS würde spätestens drei Wochen vor Termin angesetzt werden).

Zu den Schwierigkeiten, die Frauen mit mehreren KS haben können, sind wohl vor allem die Verwachsungen und damit auch verbunden Wundheilungsstörungen. Verwachsung bedeutet ja, dass Hautschichten oder Organe mit einander verwachsen, was sonst nicht der Fall ist. Bei jedem folgenden KS steigt das Risiko, dass bei der Öffnung des Bauches und der Gebärmutter Organe geschädigt werden, was zu heftigen Blutungen usw. führen kann. Dies ist natürlich alles vorsichtig formuliert, d.h. das muss alles nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit steigt eben...

Versuch positiv zu denken, freu dich auf dein Baby und such dir ein gutes Krankenhaus mit guten Chirurgen - das hilft schon enorm!

LG und eine schöne Schwangerschaft
zwergwilli

12

Keine Probleme,bekomme bald den 4.KS;-)

13

Krass wie die Meinungen der Ärzte da auseinander gehen...

Hallo erstmal ;-)

Also ich kann dich da total beruhigen! Hatte vor 11 Wochen meinen 3. KS und das völlig komplikationslos und ohne Steri ;-) das einzige was wirklich wirklich übel war, waren die Nachwehen. Die waren extrem schlimm! Das wäre aber bei ner Spontangeburt genauso gewesen, nur ohne zusätzliche Narbenschmerzen.
Ich bin 9 Monate nach dem 2.KS wieder schwanger geworden und wurde trotzdem nicht engmaschiger überwacht. Tjark wurde bei 38+3 geboren nach eigenständigem Wehenbeginn, der geplante KS wäre einen Tag später gewesen ;-)

LG Neele mit zwei Prinzessinen und Miniprinz