Hab da mal ein paar Fragen rund ums Thema Wassergeburt...
Also möchte ich gerne eure Erfahrung wissen bzw euren Ablauf und hier noch ein paar genauere Fragen beantwortet haben
Wann spricht man das an?
Nicht sicher sein, ob es wirklich das richtige ist…Vorher Bescheid sagen?
Stellungen in der Wanne?
Was schwimmt dann alles im Wasser? (Blut?, Exkremente?)
Einlauf?
Was passiert wenn das Baby geboren wurde? Gleich raus aus dem Wasser? Aufs Bett? Abduschen danach?
Nähen danach?
Meine erste Geburt war normal auf dem Bett in Rückenlage...
Musste sonst die wehen auf den seiten liegen und das war echt unangenehm aber sobald ich aufm rücken lag wars super...
Einen Einlauf hatte ich auch bekommen, aber das war total der reinfall und glaube ich würde keinen einlauf machen bei einer wassergeburt
Bin schlimm gerissen und geschnitten worden, deswegen hoffe ich auch dass das wasser gut tut...
Sorge habe ich nur obs wirklich das richtige ist, da ich bei regelmäßigen wehen damals in die wanne gegangen bin um zu testen und sobald ich ganz drin war sofort wieder raus bin weils richtig richtig unangenehm war...aber auch eingeengt...
Zurzeit is es so dass ich total gerne in der wanne entspanne...
Hmmmm
LG Janine + Jeremy (22 Monate) & (12+2)
Eure Erfahrung mit einer Wassergeburt
Hallo! :)
Ich hatte eine Wassergeburt in einem Geburtshaus. Die hatten so eine tolle, monströse, ferrarirote Badewanne, das ich einfach rein musste. Ich liebe es aber auch so zu baden, habe mich in der Schwangerschaft auch immer in der Wanne entspannt.
An Stellungen kannst du in der Wanne vieles ausprobieren, Vierfüßler, Rückenlage, Beine hoch oder runter. Man kann sich super festhalten, ich hatte (weil zwei Stunden Presswehen) danach den Muskelkater meines Lebens in den Armen. *g*
Das Wasser ist recht klar geblieben, es schwammen halt Käseschmierereste vom Kleinen drinnen, es war flockig, aber nicht dreckig in dem Sinn. Sollte bei dir was daneben gehen, haben die Hebammen so einen sexy Käscher ums unauffällig rauszufischen.
Als der Kleine geboren wurde, wurde er mir sofort auf den Bauch gelegt und in ein warmes Handtuch gehüllt. Wir lagen ca. 10 Minuten so, er hat auch nicht geschrien...war ja immer noch feucht und warm. Danach hat mein Verlobter ihn übernommen und ich wurde im Bett kurz versorgt, danach bekam ich ihn wieder auf die Brust und wir haben noch eine Stunde ganz ungestört gekuschelt. Geduscht habe ich erst zuhause (wir sind nach fünf Stunden heim), da mein Kreislauf im Eimer war und ich dort froh war, das ichs im Rollstuhl bis zum Taxi geschafft habe.
Ob die Wanne dann das Richtige ist oder nicht...ausprobieren! Ich würde vorher Bescheid geben das dus versuchen willst, wenn du dich dann dagegen entscheidest, ists halt so. Mir hat einfach die Wärme gut getan, da ich kaum Wehenpausen und damit Erholungsmöglichkeiten hatte.
Hi!
Ich spiele auch mit dem Gedanken, im Wasser zu entbinden.
Im Krankenhaus wurde mir bei der Kreissaalbesichtigung gesagt, dass ich einen
Hepatitis C - Test vorab nachweisen muss. Der kann auch beim Vorgespäch im Krankenhaus gemacht werden. Ist allerdings Kostenpflichtig. Bei uns ca 15 €.
Ansonsten steht wohl auch am meisten das Wohl Deines zu gebärenden Babys im Vordergrund. Wenn es dem nicht gut ist, wirst Du ganz schnell aus der Wanne geholt.
Alles Gute!
Hi Janine,
von meinen drei Geburten hatte ich eine Wassergeburt und das war die Schönste. Ich kann auch in der Wanne toll entspannen und hab das Thema angesprochen, als ich zur Voruntersuchung (etwa 36.SSW) im KH war.
Zum Glück war auch ein Kreißsaal mit Wanne frei, als ich im KH ankam. Nicht jeder Kreißsaale hat eine Gebärwanne.
Da ich schon mit 6cm geöffnetem Muttermund ins KH kam, hatte sich das Thema Einlauf erledigt. Ich war aber schon zu Hause mehrfach auf dem Klo.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einem Einlauf raten.
Wenn es dir in der Wanne nicht gefällt, kannst du jederzeit raus (solange die Presswehen noch nicht eingesetzt haben).
An Stellungen kannst du in der Wanne so einiges ausprobieren, wenn es dir bequem ist. Ich lag ganz normal in der Wanne. Die Wehen waren weniger schmerzhaft als bei den anderen Geburten. Auch Dammrisse sind bei Wassergeburten seltener oder zumindest weniger schlimm.
Wenn das Baby da ist, kommt es erstmal auf deinen Bauch. Dann wird das Wasser aus der Wanne gelassen. Wenn die Nabelschnur durchtrennt ist, gehst du aufs Bett und wirst weiter versorgt und wenn nötig genäht.
Abduschen danach brauchst du nicht. Macht man ja bei Landgeburten auch nicht direkt danach.
LG
Oh weia - Wehen im Liegen auf der Seite? Das geht ja gar nicht (bzw. ging bei mir gar nicht...)
Wasser hat mir aber leider auch nicht geholfen Da konnte ich mich wieder erwarten überhaupt nicht entspannen und "mit den Wehen" arbeiten...
Mir hat der Gymnatikball unglaublich geholfen! Auf dem bin ich ca. 20h rumgehopst und habe laut Musik gesungen die ich mich mitgebracht habe - DAS kann ich echt empfehlen! Hebt die Laune und beschert eine ruhige Atmung und "Lockerlassen unten rum".
Bei einer Wassergeburt bekommst du keine PDA - auch etwas was man bedenken muss. Ich wollte damals UNBEDINGT ohne PDA (ich dumme Nuss) - das mache ich nie wieder, vor allem nicht so lang (ich durfte 36h kämpfen - wohlgemerkt erst bei einem Wehenabstand von 3min angefangen zu zählen)
Ich würde mich nicht festlegen, sondern mir eine Klinik suchen wo du dann spontan alles ausprobieren kannst! MAnche mögen stehen an der Sprossenleiter, oder diesen Gebärhocker, oder hängend am Partner - was auch immer dir dann gefällt!
Grüßle, fmb
Also ich hab meine erste Geburt auch ohne PDA gemeistert und brauche bestimmt kjeine
Ich mag spritzen überhaupt nich...
Naja das war ja das doofe...ich wurde nich gefragt ob ich was ausprobieren möchte oder so...sie sagten nur "Jetzt mal auf die linke seite drehen, dann auf die rechte seite und halt auf den rücken um nach den mumu zu schauen"
Aber ich werd das dann mal ansprechen im kh....was sie alles zur verfügung haben und ob man das dann auch spontan entscheiden kann...
Und am besten auch bei der Geburt - wenn man noch klar denken kann die Hebamme darauf hinweisen dass man alles gern mal testen möchte...
Finde es schade, dass nur soooo wenige sich da die Zeit nehmen. Also am besten auch den Mann instruieren - damit der dann die Hebamme (die ja viell. gewechselt hat) nochmal darauf hinweist.
Sehr zu empfehlen sind Kliniken die Hebammen ausbilden - die Schülerinnen sind nämlich häufig noch motiviert, und vor allem haben sie Zeit, da sie zusätzlich zu den Hebammen angestellt sind. Mir haben die sehr geholfen.
Lieben Gruß
Hallo!
In meiner ersten SS habe ich super gerne gebadet. Unter anderem deshalb habe ich auf eine Geburt in der Wanne gehofft. Da ich aber vor der Geburt positiv auf Streptokokken getestet wurde, wollte die Hebamme gerne, dass ich zur Geburt wieder an 'Land' komme (warum genau, weiß ich leider nicht mehr). Zum entspannen durfte ich aber noch in die Wanne. Aber als ich drin war, habe ich es vielleicht zwei Wehen ausgehalten, weil diese Stellung nichts für mich war. Also auf dem Rücken liegend. Ich brauchte den Oberkörper immer in aufrechter Haltung. Im Nachhinein hätte ich einfach mal ausprobieren sollen, mich auch mal hinzuknien. Aber in der Situation kam es irgendwie nicht für mich in Frage. Vielleicht auch, weil die Hebamme es mir etwas mies gemacht hat. Schade im Nachhinein.
Deswegen würde ich dir raten, es vorher anzusprechen, dass du dir diese Möglichkeit gerne offen halten möchtest. Und dann entscheidest du so, wie es in dem Moment passt. Vielleicht sagt es dir auch gar nicht mehr zu, wer weiß. In den Wehen tickt man irgendwie nochmal ganz anders.
Aber unsere nächste Geburt ist zu Hause geplant und ich hoffe auch wieder darauf, dass es vielleicht diesmal in unserer Wanne klappt. Habe schon viele positive Berichte darüber gelesen. Mal sehen...
Viel Glück!
Hallo,
ich habe meinen kleinen zu hause in der badewanne bekommen. Ehrlich gesagt hatte ich daran vorher gar nicht so gedacht. Meine Hebamme fragt mich während der wehen, ob ich noch etwas in die Badewanne möchte. Sie hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass der kleine dann so schnell kam.
Ich fand das Wasser angenehm und in der Wanne öffnet sich mein Muttermund viel schneller. Die Schmerzen waren trotzdem höllisch.
Bei den Presswehen habe ich gelegen und die Hebamme hat schon etwas Wasser rausgelassen. (Im Wasser hab ich übrigens nichts schwimmen sehen, war klar, glaube ich)
Der kleine hat direkt geschrien und wurde mir auf den Bauch gelegt und mit warmen nassen Handtüchern bedeckt.
Dann hat meine Hebamme schon direkt die Nabelschnur getrennt, da die so kurz war und der kleine wurde meinem Mann auf den Bauch gelegt.
Mir wurde aus der Wanne geholfen und eine andere Hebamme hat mich gewaschen und wieder angezogen. Ich fühlte mich noch etwas wackelig. Ich hatte wohl einen kleinen Riss an der kleinen Scharmlippe, der am nächsten Tag gebäht wurde.
Nach dem ich es ins Bett geschafft hatte, habe wir gekuschelt und denn kleinen Mann einfach bewundert.
So schön.
in den riesigen rutschigen klinikwannen hätte ich mich auch nicht wohlgefühlt.
deshalb kam mein 4. kind zuhause im geburtspool zur welt.
das war einfach nur genial. alles weich gepolstert, klein genug, daß man überall halt findet.
hab gekniet und die maus wurde in papas hände geboren.
meinen ausführlichen geburts- und erfahrungsbericht findest du hier:
http://www.geburtspool.de/index.php/geburtsberichte/36-marla-sophie-22082006-bericht-von-der-mutter
auf der seite findest du auch jede menge bilder und videos, da kannst du sehen, wie das wasser nach einer wassergeburt aussieht.