Vaginal entbinden oder KS

Hallo ihr Lieben,

war am Dienstag im Krankenhaus und der hat meinen Kleinen vermessen und meinte ich würde ein großes, kräftiges Kind bekommen. Ich bin jetzt in der 30.SSW und der Kleine wiegt 1710g und ist 40 cm groß und der Kopfumfang ist 20cm. Der Arzt meinte ich muss mich auf ein 3500-4000g Baby einstellen. Und man sehen muss ob ich den so raus bekomme. Aber warum sollte es denn nicht gehen? Ich lese so oft, dass viele so "schwere" Babys ganz normal bekommen. Bin auch bisschen enttäuscht, dass da gleich so halb ein KS im Raum steht...
Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße,

Jacky und Babyboy 30.SSW

1

Hallo,

ich finde es grds. zu früh in der 30 ssw zu sagen ob das Kind groß wird. Vielleicht hatte er grade einen Wachstumsschub und in den nächsten Wochen nimmt er weniger zu.
Und bei einem Jungen sind 3500g Durchschnitt. Und darüber wie genau die Messwerte und das tatsächliche Geburtsgewicht auseinander gehen brauchen wir gar nicht diskutieren...

Ich persl. würde es immer spontan versuchen. Ich bin klein und echt zierlich und habe meine 2 Tochter mit 4 Kilo ohne PDA spontan entbunden. Es war nicht "wunderschön" und geflutscht ist sie auch nicht grade....aber ich war danach mit Sicherheit fitter als nach einem KS.

P.S. Meine erste Geburt war viel viel schwieriger, trotz kleinem Kind.

LG und nur Mut :-) ein schönes Geburtserlebnis kann dir niemand nehmen, auch wenns schmerzhaft ist!

2

Hallo Jacky,

ICH würde aufgrund einer doch sehr wagen Schätzung niemals freiwillig eine richtig große Bauch-Operation vornehmen lassen.

Unser zweiter Sohn hatte fast 4 kg, so übermäßig groß und schwer ist das doch gar nicht ;-)

LG
Kyrilla

3

Hallo,

nur nicht verrückt machen lassen.

Bei meinem Großen gingen die Ärzte von einem "normalen" Baby aus. Raus kam ein Kind mit diesen Daten: 3850g 57cm, KU 36cm

Bei meinen Zwillingen waren sie sich unsicher ob sie überhaupt genug wiegen:

Zwilling 1: 45cm, 2190g, KU 33cm.
Zwilling 2: 47cm, 2650g, KU 35cm.

Die Ärzte waren erstaunt das ich zwei solch "große" Kinder bekam, hätte keiner gedacht.

Bei dem Kleinsten wurde mir ein zierliches Kind und eine schnelle Geburt orakelt:

Die Geburt war im Rückblick betrachtet die Schwerste für mich, Baby war ein Sternengucker was die Hebamme nicht bemerkte, er hatte folgende Daten:

3740g, 51cm, KU 34,5cm

An die geschätzen Gewichte erinnere ich mich nicht mehr wirklich, aber sie lagen weit daneben und du hast noch "viel" Zeit.

Alles Gute #klee

LG

4

Was ich dazu meine ?

Es sei mal ganz dahingestellt, ob man es befürwortet jenseits der 4000g Geburtsgewichtsschätzung immer einen Kaiserschnitt zu empfehlen.

Hier kann man aber tatsächlich ohne sich in die Nesseln zu setzen sagen: was ist das denn für ein Blödsinn.

In der 30. SSW spricht man sicherlich noch nicht mögliche Schätzgewichte aus der 40. SSW an.

Liebe Grüsse,
Amalaswintha

Deren Kinder zum Glück immer viel leichter geschätzt wurden, als sie waren.

5

hi,

also meine freundin hat gerade ein 4400 gramm baby 54 cm normal zur welt gebracht.

Mein baby hatte auch um die zeit im mutterpass stehen größe und gewicht obere norm, das ende vom lied war sie kam einfach früher in der 37. ssw und hatte 2950 gramm 51 cm also perfekt.

warte erst mal ab und mann weiß ja nie was kommt, hauptsache er kommt gesund zur welt.

lg

6

Hallo
alle meine Kinder wurden vor der Geburt falsch eingeschätzt- immer zu leicht.
Meine Tochter um 500g, mein Sohn um 700g und jetzt Maël um über 1kg. Er wurde auf 3kg geschätzt und kam mit 4160g zur Welt. Ich bin selbst klein und schmal und ich hatte ganz schön Probleme ihn auf die WElt zu bekommen. Er war ganz schön lang im Geburtskanal weil er einfach ziemlich dick ist. Als er auf die Welt kam war er total blau.

Ich bin froh dass ich kein viertes Kind will- würde es wieder so schwer sein würde ich mir ernsthaft Gedanken machen wegen eins Ks- weil es ihm halt überhaupt nicht gut ging nach der Geburt.

Aber: diese Gewichtsprognosen sind halt immer nur Schätzungen. Bei mir haben die nie gestimmt!

lg luise

7

mein sohn hatte 4600 g und 56 cm. ich habe es nicht gewusst.

ich ging von einem normalen gewicht aus und der arzt hat am ende immer gesagt er könnte ihn nicht mehr messen weil der kopf zu tief im becken wäre.

ich weiß nicht ob er es echt nicht konnte oder ob er mir nur keine angst machen wollte.
habe aber eine schnelle geburt gehabt und schwer war da nix. grad mal eine stunde war ich im kreissaal und kaputt gegangen ist zum glück auch nix.
mein körperbau ist normal würde ich sagen.

würde es aber auf jedenfall immer mit einer normalen geburt versuchen bevor ich mich aufschneiden lassen!

8

Hi, das mit den Messen ist wirklich immer so eine Sache. Meine wurde im Krankenhaus, 12h vor der Geburt auf 3700g geschätzt, am ende war sie aber nur ein fliegengewicht von 3120g.

Lass dich nicht verrückt machen und probiere es erstmal, wenn du wirklich eine normal Geburt willst.
Von meiner Zimmernachberin ihre kleine war auch um die 3700g und sie hatte eine Traumgeburt und sie ist auch ziemlich schmal gebaut.

Lg
Anne

9

Man muß immer bedenken, Ärzte haben null Ahnung von Geburten. Es ist nicht ihr Fachgebiet, wenn überhaupt bekommen sie die letzten paar Minuten einer Geburt mit und für viele ist daher ein Kind was größer als der Durchschnitt ist gleich ein Drama.

Ich würd mich davon nicht kirre machen lassen. Zum einen kann sich in 10 Wochen noch x Mal die Prognose zu Größe udn Gewicht ändern und selbst wenn nicht kann man auch 400g Babys (oder mehr) spontan bekommen. Laß dich nicht kirre machen und warte ab. Ich weiß wie schwer das ist, ich hab selbst kleine Brocken bekommen