Sport nach Geburt

Hallo,

wieviel Monate nach Geburt kann ich wieder richtig Sport machen?

Ich würde gerne mit Zumba weiter machen.

Rückbildung ist beendet uns Schmerzen sind keine mehr da...

Danke für jede Antwort ....

1

Hallo,

ich würde es einfach ausprobieren. Der Körper sagt einem, ob es wieder klappt. Und wenn die Rückbildung schon abgeschlossen ist und du früher auch schon ZUmba gemacht hast, dann dürfte das kein Problem sein.

Liebe Grüße

4

Jederzeit!

Du mußt nur BB-schonend sporteln <5 Monate nach Geburt nicht weiter als hüftbreit auseinander!!!
Zudem die Rectusdiastase (Bauchspalte) annähern!

Eine Rectusdiastase zeigt sich durch eine Vorwölbung des Bauches, besonders beim Aufrichten aus der Rückenlage.

Auch ein Ertasten ist als Laie möglich. Man legt sich auf den Rücken, setzt die Finger am Nabel mit den Fingerspitzen auf und hebt Kopf und Schulter an. Die Muskelränder des Rectusmuskels sind an beiden Rändern deutlich zu ertasten.

Am besten Du machst speziellen Sport nach der Schwangerschaft. Da Du von Zumba schreibst kann ich Dir Kangatraining empfehlen.

http://www.kangatraining.de/

LG Silke

2

Meine Hebi hat gemeint, dass man mit "richtigem Sport" ein halbes jahr warten soll, da der Beckenboden die Zeit wirklich braucht um sich wieder zu stabilisieren!
Sonst kann es sein das du Probleme mit Inkontinenz bekommst.:-(

So sachen wie walken, Fahrrad fahren kannst du aber schon vorher machen!

Vielleicht kannst du ja mal dein FA oder deine Hebi fragen, weil beim Zumba bist du ja doch ganz schon am rumhüpfen!

LG

3

Nicht nur der Beckenboden spielt eine Rolle, sondern auch die schräge Bauchmuskulatur, die durch den Schwangerschaftsbauch auseinandergedrückt wird. Man kann das wohl irgendwie ertasten, aber Selbstexperimente sind hier wohl fehl am Platz. Lass da besser deine Hebamme oder deinen FA drauf gucken.

Und auch die Stärke des Beckenbodens solltest du nicht überschätzen. Nur weil man die Rückbildung hinter sich gebracht hat, ist der Beckenboden für eine solche starke Beanspruchung bereit. In der Literatur ist von 9 Monaten Regenerationszeit (eben so lange wie die Schwangerschaft) die Rede. Allerdings kannst du das beschleunigen, indem du deinen Beckenboden vermehrt trainierst. Du muss nichtmal die tollen Übungen machen, auch ein regelmäßiges Bewegungsprogramm hilft hier. Gehe einfach viel spazieren, auch mal strammeren Schrittes. Wenn du dein Kind dabei noch trägst (Achtung: nicht zu wippende Schritte), trainiert das den Beckenboden noch extra.

Bitte mach nicht zu schnell. Wenn dein Beckenboden noch nicht bereit ist, riskierst du einen Blasen- oder sogar Gebärmuttervorfall. Und bis das ausgeheilt ist, vergehen mehr als 6-9 Monate...