Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn kam am 23.06. auf die Welt.
Ich hatte einen Dammriss sowie einen Riss an der inneren Schlamlippe. Beides wurde im Krankenhaus genäht.
Mit der Dammnaht habe ich keine Probleme, jedoch hatte sich die Naht an der Schamlippe wieder gelöst, worauf sich diese nun wundgescheuert hat. Meine Hebi hat mir am Samstag erstmal alle Nähte entfernt, da diese extrem unter Spannung standen und ich kaum laufen konnte, ohne dass es mächtig gezwickt und gezogen hat.
Nun ist ein kleiner Teil der Schamlippe immernoch wund und will einfach nicht abheilen. Ich mach schon täglich ein Sitzbad und kühle mit kalten Kompressen, aber eine echte Besserung hat sich noch nicht eingestellt.
Hat jemand noch Tipps für mich?
Würde mich so gern wieder ganz normal bewegen und nicht bei jedem Schritt aufpassen müssen. Ich kann auch kaum längere Zeit stehen, da ich dann so einen mächtigen Druck nach unten verspüre. Mal einfach so spazieren gehen oder den Kleinen auf den Arm halten ist so für mich kaum möglich.
Bin echt am Verzweifeln, weil die Schmerzen nicht weniger werden.
Werde heute nochmal meine Hebi fragen, aber vielleicht hatte das ja jemand von euch auch und kann mir noch einen guten Rat geben!
Danke euch!!!
Hanifaru mit Clemens (10 Tage)
Schmerzen an der Schamlippe nach Geburt
Hallo!
Ich wurde auch an der kleinen schamlippe genäht und bis ca. 8 Wochen nach der Geburt hatte ich dort unten ein unangenehmes gefühl ... Aber es wird besser!
Was ich in deinem fall nicht verstehe ist wieso du nicht erneut genäht wurdest, nachdem die 1. Naht gerissen war ...
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich ja, wie lang ich mich auf die Schmerzen einstellen kann
Wegen der offenen Naht war ich bereits im Krankenhaus gewesen, aber die meinten, die würden nicht nochmal nähen, da sie dann die komplette Naht nochmal auftrennen müssten und dazu hatte die Ärztin wohl keine Lust
Hi,
hol dir Heilwolle aus der Apotheke und leg es direkt auf die Wunde. Dort bleibt es den lieben langen Tag und auch die Nacht bzw wird nach dem Toilettengang erneuert. Durch die Struktur der Heilwolle kommt immer Luft an die Wunde und es heilt meist zügig ab. Wir nutzen die bei meinem pflegebedürftigen Vater und man sieht oft schon nach Stunden eine deutliche Besserung. Kann ich nur empfehlen. Ach so - keine weiteren Cremes etc verwenden. Das alleine sollte ausreichen.
Liebe Grüße
Ina
Huhu,
habe am selben Tag wie du entbunden und auch nen Dammschnitt.
Der verheilt zwar recht ordentlich, allerdings mussten gestern ein paar Knoten entfernt werden, weil sie so eingeschnitten haben.
Die Schmerzen und den Druck nach unten hab ich auch noch sehr. Meine Ärztin meinte gestern das ist der Beckenboden und das dauert. Soll viiiel liegen und mich schonen.
Gute Besserung!!
Hast Du es mit Arnika-Spülungen versucht? Das hat mir nach der ersten Geburt bei den Abschürfungen geholfen. Ich hatte von der Hebamme eine Tinktur, die mit lauwarmem Wasser verdünnt wurde und die ich mir einfach nach dem Duschen über die Stellen gekippt habe. Hat mir prima geholfen! Der Tipp mit der Heilwolle ist auch super - hat bei uns bei wundem Babypopo prima geholfen.
Lg und gute Besserung!
Sailing