Geburtspool oder tuts auch die heimische Wanne?

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Wenn alles weiterhin gut läuft, wird die Geburt bei uns zu Hause stattfinden.

Ich möchte mir ganz gerne die Möglichkeit offen halten, im Wasser zu enrbinden. Wir haben zwar eine recht große Badewanne, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in den Wehen evtl doch besser wäre einen Geburtspool zu haben.

Berichtet doch mal von euren Erfahrungen.

LG!

12

Hallo,

ich hab 1 Kind fast im Wasser geboren und das andere dann wirklich darin ;-)

Ich wäre in einer Badewanne wahnsinnig geworden. Ich hing während der Wehen im Vierfüßler oder auf den Knien, den Oberkörper über den Poolrand gelehnt. Ich habe bei beiden Kindern die gesamte Poolgröße gebraucht, weil ich einen starken Bewegungsdrang hatte. Wir haben eine alte große Badewanne und never ever hätt ich darin in einer Zwangshaltung Wehen verarbeiten wollen

lg

1

Hallo

Unsere Tochter kam in der heimischen Badewanne- die nicht besonders groß ist, halt eine stinknormale Wanne. Das hat wunderbar gereicht. Ich hätte keinen Pool gebraucht.

LG

2

Und die Wasserhöhe war auch ok? Oder warst du nicht allzu lange in der Wanne? Ich habe etwas Bedenken, dass es schnell zu kalt wird obenrum, wenn man lange darin ist. In diesen Pools ist der Pegel ja glaube ich um einiges höher.

3

Wir haben den Pool hier stehen aber noch nicht benutzt - ich hibbel ja noch ;)

Also meine Hebamme meinte, es tut auch eine BAdewanne, aber mir gefällt der Pool sehr gut. Sie sagte, die Wärme hält sich da sehr lange drin.

Ausserdem ist der Boden aufpumpbar, man sitzt wie auf einem Kissen und innen drin hat er zwei Griffe zum Festhalten - das scheint mir

Soviel vor der Erfahrung von mir :)

weitere Kommentare laden
4

hallo,
eigentlich reicht die heimische wanne. sieh nur zu (falls ihr zb in einem EFH/ZFH wohnt) das ihr warmes wasser auch nachts habt. der eigentliche grund warum eine wassegeburt bei mir das letzte mal leider nicht ging :-(
ansonsten wäre das kind in einer recht kleinen wanne zur welt gekommen, laut hebi aber kein problem. auch diesmal habe ich keinen pool, ist mir einfach zu aufwedig, groß und dann läufts doch anders u man möchte nicht rei. ich verzichte bewußt darauf. andere schwören eben auf den geburtspool.

vg

6

Du könntest alternativ auch eine Regentonne aus dem Baumarkt nehmen.da bleibt das Wasser auch ewig warm:-)
Meine Hebi hat in ihrer normalgroßen Badewanne entbunden.

7

Wer setzt sich denn in eine Regentonne zur Geburt ? #augen
Finde den Gedanken ansich schon sehr befremdlich und wo sollte man die Regentonne hinstellen ? #kratz
In den Garten ? #klee#blume#klee#blume

9

im garten wär natürlich möglich, aber ich würd es eher im Haus machen. Eben da wo man auch einen Geburtspool aufstellen würde

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte zwei Wassergeburten im KH, war prima. In einer normalen Badewanne würden mir aber die Haltegriffe fehlen und es wäre mir etwas zu eng, wenn das Kind raus will ...

14

in unserer badewanne hätt ich kein kind kriegen wollen.
zu eng, zu schmal, zu glatt, zu geringe wassertiefe, zu schnell abgekühlt.

im geburtspool war es herrlich. gepolsterter boden, stabile, aber angenehm weiche außenwände, prima zum drauflehnen und abstützen.

meine ausführlichen geburts- und erfahrungsbericht findest du hier:
http://www.geburtspool.de/index.php/geburtsberichte/36-marla-sophie-22082006-bericht-von-der-mutter

15

Hallo!

Das habe ich meine Hebamme damals auch gefragt und sie meinte, daß der Bauch komplett unter Wasser sein sollte, weiß jetzt nicht mehr warum. #kratz

Zu Hause war ich ja noch im Pool und möchte das nächste Mal unbedingt einen größeren! Ich konnte mich in den Wehen nicht gut genug strecken, mußte mich viel bewegen. Dafür wäre eine Badewanne definitiv zu klein gewesen. Wenn du dich in den Wehen gerne bewegst, besorge dir besser einen Pool, schon deswegen, da du sonst das ganze Badezimmer unter Wasser setzt. ;-)

Daß sich das Wasser darin aber besonders lange warm halten soll, kann ich nicht bestätigen. In vier Stunden wurde einmal heißes Wasser nachgelassen. Sind vier Stunden lange? ... #gruebel

LG

16

Naja, wie lange bleibt es in der Badewanne warm? Da muß man normalerweise schon deutlich früher "nachwärmen"

17

Hm... joa, stimmt! #hicks

;-)

18

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Tja, wenn man bloß vorher schon wüsste, was man in den Wehen gut findet oder eben nicht... Falls ich mich für den Geburtspool entscheide, wo besorge ich diesen denn am sinnvollsten? Habe mal kurz im Netz geschaut und zwischen mieten und kaufen tut sich preislich ja gar nicht so viel, von daher käme dann wohl eher der Kauf in Frage. Oder haben Hebammen evtl auch Geburtspools? Werde meine beim nächsten Treffen mal darauf ansprechen.

Gut, danke nochmal für die vielen Antworten!

LG, Christel!

20

Hallo,

wir konnten einen Geburtspool von unseren Hebammen ausleihen. Der war ab 3 Wochen vor ET bei uns und man bekommt eine Folie dazu, mit welcher der Pool ausgekleidet wird (aus Hygienegründen).

Unsere Hebamme hat uns von der Badewanne abgeraten. Ich war sehr froh, im Pool genügend Wasser, genügend Platz und einen hohen Rand zum Knien zu haben.

Alles Liebe für die Geburt! #herzlich

21

Meiner ist gerade gestern geliefert worden ;-) von www.geburts-Pool.de
Liebe Grüße
Marlene