Hallo meine Lieben!
Habe nun schon viel über Geburtspool's gelesen und finde das eigendlich ganz spannend und könnte mir das für die Hausgeburt die ich Plane auch vorstellen.
Nun habe ich aber schon bei vielen Anbietern gelesen das man auch die Deckenstärke mit berücksichtigen soll. Wir wohnen zur Miete und das Haus ist zwar gut in Schuss würde aber denke ich schon eher zur Kategorie Altbau zählen.
Ich könnte natürlich meine Vermieterrin fragen, aber die gute ist schon Mitte 70 und ob ich ihr diese Neumodische Extravaganz schmackhafft machen könnte auch wenn die Decke das Gewicht aushält bezweifle ich ( als ich bei Einzug Kabel Digital beantragen wollte, und dazu ein kleiner schwarzer Kasten im Keller montiert werden musste, der sie nix gekostet hat, waren schon große Diskusionen nötig ).
Wie sind also eure Erfahrungen, habt ihr es einfach gewagt, oder vielleicht einen Architekten gefragt? Bin für jede Erfahrung dankbar.
Schöne Grüße
Cloti
Geb.Pool Deckenstärke
Liebe Cloti,
da ich sogar für mein Aquarium (40x100x5o - 200Liter/200 kg) die Deckenstärke wissen musste würde ich das Thema jedenfallss nicht ignorieren. Wenn man das so ausrechnet wieviel Kilo Wasser da auf der Decke lasten...
Viel Glück!
Anne
Ja, genau darüber habe ich mir halt auch einen Kopf gemacht, das Wasser mit Pool sind ca. 400 l dann noch ich ( gewicht verschweige ich mal, bin keine Elfe ), dann mein Mann und min. eine Hebamme, und das auf relativ kleinen Raum geballt. Ach, ja ich denke das werde ich mir bestimmt abschminken können, leider ist unserre Wanne auch sehr schmal. Ich habe schon vorgeschlagen das ich die letzten Wochen beim besten Freund meines Mannes einziehen werde, der hat eine große Eckwanne .
Gut mal schauen ob noch jemand was zu berichten hat^^.
Cloti
Also wir hatten den made in water pool. Und effektiv waren da max. 250 liter drin.
Mit mit und ich bin auch keine elfe und eben wasser bis zur makierung.
Lg dani
Genau bei dem habe ich ja die Wahrnung mit der Deckenstärke gelesen. Ich frage am besten auch mal meine Hebi, vielleicht hat die da auch schon erfahrungswerte^^.
Cloti
Und wenn du sie fragst, weil du ein Wasserbett anschaffen willst? Die Gute muss ja nicht alles wissen. Im Normalfall sollte die Deckenstärke ja in der ganzen Wohnung gleich sein.
Das währe eine Idee, danke dir so um die Ecke habe ich garnicht gedacht^^.
unser pool stand im 1.stock- das haus ist fast 50 jahre alt- isr alles gut gegangen
im Zweifel würde ich einen Statiker holen, dass der sich das anschaut.
und ansonsten: nahe an einer tragenden Wand hinstellen!
Eine Freundin von mir hat mal neben einer WG von Architektur(!)-Studenten gewohnt. Die Spezis hatten sich in den Kopf gesetzt in ihrer Wohnung im zweiten Stock eine Poolparty zu feiern. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was die da für einen Mega-Pool aufgebaut hatten, aber das Ende vom Lied war, dass die Wohnung, und die beiden Wohnungen darunter hinterher komplett renoviert werden mussten.
gibt es in deiner wohnung einen platz, an dem du dir vorstellen kannst, dass 5 männer eng beieinanderstehen (wie z.b. fußballer)??
da, wo das möglich ist, kann auch ein geburtspool stehen (zumindest ein la bassine).
der pool wird ja nicht randvoll gemacht.
eine waschmaschine, eine ledercouch, ein marmortisch, eine bücherwand bringen pro m² mehr gewicht als ein gefüllter geburtspool.