KS wieviele Ärzte sind im OP dabei

Hatte zwar schon nen KS,habe mich aber da schon gefragt,warum da soviele Leute im OP waren#kratz
Habe nächste Woche meinen KS Termin.

Ärzte,Hebamme und wer noch alles??

Würde mich mal interissieren vielleicht weiß das ja wer.;-)

1

Hallo,

also bei mir waren es 2 operierenden Ärzte, 1 Anästhesist, 2 OP-Schwestern und 1 Hebamme.

Mehr hab ich zumindest nicht gesehen oder wahrgenommen, ich war da schon seeeehr müde (vorher 19 Stunden Wehen).

lg, lienschi

2

Hallo.
Das ist wohl sehr unterschiedlich.
Bei meinem KS wollte ich schon Platzkarten verteilen:-p.
Ich habe den KS in einem Lernkrankenhaus bekommen.1Hebamme,2 von der Anästhesie,1 Oberärztin,der 2. Oberarzt stand in der Tür zur Schleuse(war aber unbeteiligt,er kam nur zum schauen weil wir uns gut kennen:-))3 Assistenzärztinnen,2 OpSchwestern und noch welche deren Funktion und Aufgabe ich nicht gesehen habe;-).
Mein Mann ist beim locker durchzählen auf 12 gekommen#schock.Und im Nebenraum haben dann noch 3 Kinderärzte gewartet weil mein Kleiner eine Organanomalie hatte die gleich nach der Geburt untersucht und geschallt wurde.
Bei uns war richtig was los im OP#rofl.
LG

3

Hallo

Ich arbeite in einem op, wir machen aber keine ks ;-)

in der regel sind im op, ein operateur, ein bis 2 assitenten, eine op-"schwester"(kan natürlich auch ein mann sein)
die hebamme, ein anestehsie arzt zumindest zur narkose ;-) und oder ein narkosepfleger
dan eine zudinung, welche der "op-schwester" hilft steril anzuziehen und die instrumente auszupacken, und während der op was so gebraucht wird.

evt gibts dort auch eine person die nur fürs "lagern" zuständig ist, das heist der schaut das du richtig auf dem op-tisch liegst.

alles gute für deinen ks

lg nana

7

Hallo,

da hab ich doch mal eine Frage an dich. Wir haben letztens gerätselt, ob man bei jeder OP einen Blasenkatheter bekommt und ob man das auch verweigern kann, wenn es keine Not OP ist sage ich jetzt mal und wie ist das mit der Darmkontrolle während der Narkose? genau wie im Schlaf?

Sorry für die doofen Fragen, aber wir hatten alle noch keine OP und uns interessiert, wie sowas ist.

lG germany

8

Hallo,

wie schon gesagt bei uns wird kein ks gemacht, wir sind ein haus rund um wirbelsäuleverletzungen aber trozdem gebe ich das weiter was ich weis ;-)

Das kommt auf das haus drauf an.
von der dauer das eingriffes müsste es ohne blasenkathter gehen, aber es kan natürlich gut sein das es für einen blasenkathter einen andern grund gibt.
ich würde einfach genau nach fragen, und wen du trozdem keinen blasenkatheter möchtest, dan sage es ganz klar.
nur weil man im kh ist heist das nicht man muss alles genau so machen wie es die ärzte und schwestern sagen, man hat schliesslich noch seine eigene meinung. und die darf man auch durch sezten, auch wen es nicht gerne geshen wird.

lg nana

weitere Kommentare laden
4

Also bei mir waren es: 1 narkosearzt, 2 anscheinend angehende narkose ärzte, 1 hebammen schülerin, 1 hebamme, 2 ärzte dann noch 2 die dort rum gesprungen sind u nd noch 2 kinderärzte. Jeder fragte als er rein kam "na, was wirds denn?" Beim letzten war ich schon etwas genervt und sagte "guck rein dann weisstes" :-)

5

Hallo!

1. KS (nicht geplant): 2 Assistenzärzte, 1 Oberarzt, 2 Hebammen, 2 Anästhesisten, 1 OP-Schwester

2. KS (Geplant): 1 Assistenzärztin, 1 Oberärztin, 1 Anästhesistin, 1 Hebamme, 1 OP-Schwester.

LG Ida

6

Hallo,

bei mir war es der Chefarzt und der Oberarzt, dann die OÄ der Anästhesie, ein OP-Pfleger, eine Hebi und mein Mann.

LG
Caro

10

Für mich waren es viel zu viele!

Überall standen leute rum, dachte ich werde irre da!

Aber vermutlich wird dies auch überall anders sein und nach 2 Tagen einleitung und dann Blasensprung, 10 cm Muttermund + Pressdrang / Wehen und einem Kind wessen Dickkopf nicht durchs Becken passte nimmt man dies wahrscheinlich noch anders wahr!
Vorallem weil das Thema KS für mich das schlimmste überhaupt war!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 7 Tage

16

Also der erste KS wurde aus einem geplanten zu einem Not-KS mit Vollnarkose. (Der geplante war, weil ich SS Vergiftung hatte und sie wurde bei 36+0 ssw geholt)
Da waren am Anfang um die 5-6 Leute im OP... und als dann aus dem ein Not-KS wurde, warens auf ein Schlag bestimmt 15... wurde aber dann in Vollnarkose gelegt, mehr weiß ich nicht mehr.

Beim 2. KS war eine Oberärztin da, die mich operiert hat und eine Assistenzärztin, meine Hebi, dann eine, die mir die PDA gelegt hat und 2 OP Schwestern. Glaub mehr waren nicht mehr dabei... #kratz#kratz ich weiß es nicht mehr, ich war total müde und erschöpft nach 2,5 Tagen Wehen...

Lg

17

Ah ja stimmt, eine Hebammenschülerin war auch noch dabei beim zweiten KS. ;-)

18

äh, ich glaube...

1 Assistenzärztin, 1 Oberärztin, 2 Krankenschwestern, 1 Anästhesist, 1 Hebamme die dann das Kind in empfang genommen hat..