nachsorgehebamme, wie oft kommt die bei euch?

Hallo

irgendwie bin i?ch etwas irritiert. Die nachsorgehabemme meiner tochter kam anfangs jeden tag, hat immer nach dem bauchnabel geschaut usw und hat nach meinem dammriss geschaut. Sie hat sich das stillen angeschaut und dabei noch tipps gegeben.
meine jetzige hebamme wiegt den kleinen, guckt wie sich die gebaermutter zurueck bildet und das wars... Ich hab ihr gesagt dass der kleine an einer brust probleme macht ( hat sich mittlerweile gelegt) und da kam nur, dass es sein kann dass ihm was weh tut. Zb blockade. Dann hab ich ihr erzaehlt, dass er mittags 3-4 std schreit. Auch da kam nichts zurueck ( hat sich auch mittlerweile gelegt). Dann war sie bis jetzt 2 mal da und kommt morgen erst wieder. Da ist der kleine breits 2 wochen alt.
sagt mal ist das normal? Oder liegt das daran dass es mein zweites kind ist? Eigentlich hab ich mir nicht umsonst ne nachsorgehebamme gesucht. Haett ich es auch sein lassen koennen.

lg

1

Also was die KK zahlt ist eigentlich:

in den ersten 10 Tagen täglich und dann bis zur 8 Lebenswoche noch 16 weitere Besuche, bei Bedarf kann der Arzt auch mehr Termine verschreiben und dann hast du bis zum abstillen noch zusätzliche Termine gut für Stillprobleme.

Möglich dass diene Hebamme denkt du brauchst sie nicht, dann solltest du ihr sagen dass du sie gern öfter sehen würdest udn auch wenn es dein zweites Kindist an der ein oder anderen Ecke gern ihre Hilfe hättest

2

Ich hatte bei beiden Kindern versch. Hebammen und beide kamen jeweils als die Kinder so rund 5-7 Tage alt waren das erste Mal und ab da dann ca. alle 2 Tage. Öfter wäre es mir auch zuviel gewesen. Die 10 Hausbesuche habe ich nie gebraucht/ausgeschöpft. Dafür konnte ich über Monate hinweg mit Problemen und Fragen zu ihnen kommen.

LG

3

Hallo,

Meine jetzige Hebi kam am Anfang 3x die Woche für mindestens 1h. Da es mein 2. Kind ist, hat mir das völlig gereicht.
Ich kann sie jederzeit telefonisch erreichen und sie kommt vorbei, wenn es Probleme gibt. Werde morgen früh wieder anrufen, da ich jemanden zum Ausheulen brauche :-)

Lg

4

Hallo,

meine kam bis jetzt 1x pro Tag! Nun ist ein Tag dazwischen und sie kommt erst Donnerstag wieder.
Wir reden viel , sie schaut sich den kleinen an (Nabel) und guckt auf meine Rückbildung und KS Narbe.

Gewogen wurde Fabian nun letzten Freitag bei ihr als er 1 Woche alt war.

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 11 Tage

5

Ich hatte die selbe Hebamme, wie beim 1. Kind.

Sie kam die erste Woche täglich - ich hatte allerdings eine ambulante Geburt.
Da es mir wunderbar ging kam sie schon ab der 2. Woche seltener.

Red doch ma mit deiner Hebamme. Bitte sie häufiger zu kommen. Sag ihr, dass du dich nicht ausreichend betreut fühlst.

Vielleicht hast du deine Probleme auch nicht deutlich genug an sie heran gebracht. Wenn sie keine Reaktion zeigt, dann formuliere deine Frage neu und nachdrücklicher.

Vielleicht istsie eine von der Sorte, die keine Gedanken lesen kann und nicht auf indirekte Fragen reagiert.

Setzt euch mal zusammen und redet miteinander.

Ich hab meiner Hebamme damals gesagt, was ich von ihr erwarte. Das Wochenbett beim ersten Kind war nicht so der Brüller. Ich hatte eine Wochenbettdepression und unsere Wohnung versank in den ersten Wochen im Chaos...

Ich habe mir die selbe Hebamme beim 2. Kind genommen und über meine Ängste mit ihr geredet.

6

Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen?

Also ich weiß ja nicht wie sie es macht aber meine Hebi hat mich immer gefragt, wann sie das nächste Mal kommen soll.

Sie kam 8 Tage lang am Stück jeden Tag. Danach alle 2 Tage und dann noch ein Mal die Woche. Bis er 3 Monate alt war.

Es war sooo supi, ich kann sie nur jedem empfehlen. :-)

Sprich mit ihr darüber! Denn von allein kann sie es nicht wissen, dass du gern mehr Besuche hättest! Es gibt ja auch viele Frauen, die gar nicht so oft jemand da haben wollen. Weißt du?

LG

7

Ähm wozu hast du denn einen Mund? Wenn du Hilfe brauchst dann sag es ihr, ruf sie an, Bitte sie zu dri zu kommen, sag ihr das du mehr Hilfe wünschst weil es doch nicht so klappt.
Also die Hebamme ist keine Hellseherin, gewiss denkt sie da es dein zweites ist, hast du wahrscheinlich schon mehr Routine und hält sich etwas zurück, finde ich vollkommen normal das Verhalten. Würde ich ein zweites kriegen, würde ich es auch erstmal-solange ich keine Probleme habe Klasse finden das die hebi nicht so aufdringlich ist..sollte ich Hilfe benötigen, kann man das ja sagen.
Damals wo ich entbunden habe und meine Bettnachbarin zur gleichen Zeit entbunden hatte, wir standen in Kontakt, ihre Hebamme kam nur 3 mal..danach hate sie sie wuasi "gekündigt", also nett gemeint, weil sie alles soweit wusste und gut klar gekommen ist das es keiner weiteren Hilfe Bedarf:).
Meine kam damals auch gut 6 Wochen, die erste Zeit täglich, wir hatten aber auch Probleme mit dem Nabel...und ich mit einem schweren Dammriss. Und es lief prima.

8

Hallo,

meine Nachsorgehebamme ist die ersten 10 Tage täglich gekommen bei bedarf auch zwei oder dreimal am Tag.

Dannach noch 10 mal bis zur 8 Woche