Hallo zusammen,
vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ich weiß mir keinen Rat und bin unsicher. Habe vor 4,5 Wochen spontan entbunden und lediglich einen kleinen Scheidenriss gehabt. Soweit gehts mir auch super, keinerlei Beschwerden. Würde gern wieder aktiv werden (Spazierengehen, wandern, Radfahren) hab aber tierisch Angst, dass mein BB noch nicht in Ordnung ist und ich evtl. inkontinent werde.
Fühle mich normal wie vor der SS. Lediglich nach dem Toilettengang kommt ungewollt schonmal ein Tropfen nach. Was hat das zu bedeuten? Wahrscheinl, dass noch nicht alles zurück gebildet ist oder? Ist das zu diesem Zeitpunkt noch normal oder krieg ich schon jetzt Probleme?
Meine Hebamme meinte nur, ich solle nicht bergauf/bergab gehen. Nur mit KiWa oder generell? Mein Rückbildungskurs beginnt erst Mitte Sep und vorher wollten wir noch in Urlaub im Allgäu wandern.
Worauf muss ich achten, kann mir wer Tipps geben?
Woher weiß ich überhaupt, ab wann alles wieder ok ist mit dem beckenboden?
Wie merke ich, dass der Beckenboden wieder i.O. ist?
Moin,
ich rate Dir, vielleicht schon mal eine DVD zu besorgen und ein paar Übungen zu Hause zu machen, der Kurs ist ja noch laaaaange hin!
Eigentlich merkst Du es, wenn Du nach längeren Strecken keinen Druck nach unten mehr verspürst, Dein Wasser kontrolliert zurückhalten kannst und es nach dem Pipimachen nicht mehr so nachtröpfelt.
Alternativ gibt es Beckenboden-Trainingshilfen bei Rossmann und Co. von Elanee.
Das sind so Tamponartige Gewichte, die Du einführst. Sollen ganz gut sein.
Sprich doch noch mal mit Deiner Hebamme über diese "Gewichte"!
LG,
kugelfisch80
Huhu,
Kann deine Hebamme nicht kurz mal überprüfen, ob sie deinen Beckenboden für OK hält? Oder der Frauenarzt?
LG
Hallo,
ich würde auch meine Nachsorgehebamme (die ja dafür von der KK bezahlt wird) bitten mal zu fühlen. Im übrigen kann sie Dir auch schon Rübi-Übungen fürs Spätwochenbett zeigen.
Meine Frauenärztin "beschwerte" sich auch bei meinem letzten Besuch, dass ich den BB zu gut angespannt hätte. Falls also Deine Kontrolluntersuchung vor dem Urlaub stattfindet, könnte der Frauenarzt/die Frauenärztin auch fühlen.
Gruß Lucccy
Wenn er sich gut anfühlt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Meiner war noch viele Wochen nach der Geburt wie ein glühender Klumpen, den ich kein bisschen anspannen konnte :( Meine Freundin hatte schon kurz nach der Geburt keine Probleme mehr und es kamen auch nie welche, vielleicht bist Du auch eine der Glücklichen ich finde, wenn er sich nach 4,5wochen schon so gut anfühlt, ist das ein gutes Zeichen. Trotzdem sind Übungen wichtig, damt es auch keine Probleme gibt.
Du kannst Deinen BB schon selbst ein wenig immer mal anspannen, als würdest du den Urinstrahl anhalten wollen, Deinen Oberkörper gerade halten, Dich beim Niesen/Husten zur Seite drehen statt nach vorne zu beugen und während des Anspannens ruhig ausatmen, weil er dann in der richtigen Position ist (beim Einatmen wird er nach unten gedrückt und wenn Du ihn dann anspannst, ist das ungünstig). Ansonsten viel entlasten im Vierfüßlerstand (Arme auf die Ellbogen gestützt, das nimmt Gewicht vom BB und dabei rutscht auch die Gebärmutter in ihre soll-Position) und Übungen vermeiden, die zu viel Druck nach unten geben wie z.B. Situps.
Alles Gute!
Hallo
Meine Hebamme sagt: Mit voller Blase Trampolin springen oder Treppenstufen hopsen. Wenn da alles dicht bleibt, dann ist alles wieder tip top.
Aber so kurz nach Geburt, würde ich das noch nciht erwarten...
Wie ist es denn beim husten oder niesen? Alles dicht? Dann ist auch schon sehr gut!!!
LG
Besorg dir eine Rückbildungs-DVD und mach das Training konsequent. Schau mal nach der von Christine Niersmann z.B.. Ich hab das "Mama-Workout-Rückbildungsgymnastik" Programm gemacht, fand ich toll.
BB-Training kann man wunderbar in den Alltag integrieren. Z.b. an jeder roten Ampel BB anspannen oder so.